Rost an der A-Säule

  • Hallo zusammen,


    ich habe/hatte ein Rostproblem bei meinem X1 sDrive 20d, EZ 4/2011. Bisherige km-Leistung 57000, fahre das ganze Jahr und habe ein abschließbare Einzelgarage.


    Nur an der Fahrerseite ist an der A-Säule oberhalb des Außenspiegels, genau an der Stelle wo gegenüber die Türgummidichtung etwas breiter zuläuft, Rost aufgetreten.
    Zunächst nur eine rote Verfärbung am Gummi, nach einiger Zeit sind dann die ersten Rostbläschen an der A-Säule sichtbar geworden.


    Anscheinend hatte die Türdichtung immer direkten Kontakt mit der Karosse (A-Säule), so dass sich Wasser dort sammelte und nicht abfließen konnte und somit den Rost verursachte. Nur komisch weil es die Fahrertür ist, die ja zwangsläufig immer aufgemacht wird. Wie gesagt, an der Beifahrertür keinerlei Schaden.


    BMW hat im Rahmen der Gewährleistung die Regulierung zu 100% übernommen, das heisst 3 Tage Werkstattaufenthalt. Nachdem nur oberflächlicher Schaden, abgeschliffen und neu lackiert.


    Trotzdem ärgert es mich, das darf bei einem Premiumauto nach der kurzen Lebensdauer nicht passieren.


    Meine Frage in die Runde, hat evtl. schon jemand anderes Erfahrungen sammeln müssen? Oder ist das tatsächlich ein Einzelfall, wie meine Werkstatt meint.


    Danke für Informationen!

  • Das klingt für mich in der Tat nach einem Einzelfall. Mein X1 hat jetzt 52.000 km runter und steht immer draußen. Von Rost keine Spur. Dafür ist 4 Wochen nach dem Kauf Wasser in den Kofferraum eingedrungen, weil im Radkasten ein Entlüftungsstopfen gefehlt hat. Dadurch ist mein PDC Steuergerät abgesoffen. Wurde alles repariert. Von diesem Problem konnte ich sonst nirgendwo lesen. War also auch ein Einzelfall. So ärgerlich es ist, es passiert und wird immer wieder passieren.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Denke auch: Einzelfall. Partikeleinschluß im Lack welcher durch die dauernde Benutzung geöffnet wurde und


    dadurch konnte dann das Metall korrodieren. Zwar ärgerlich, aber nicht 100%ig zu Vermeiden. Bei unserem


    vorletzten X1 hatte sich ein Ablaufschlauch vom Schiebedach gelöst - Wassereinbruch im Innenraum. Wurde


    kostenlos gerichtet (geilen Ersatzwagen ein paar Tage gefahren :thumbup: ) - alles wieder gut.

  • :guna: Moin, Moin,


    als Neuer möchte ich auch was dazu sagen. An genau der gleichen Stelle hatte ich nach 3 Jahren Rost - so wie beschrieben.


    X1 1,8d, s drive, silber, Baujahr 8/2010, damals 60 000km, Garage,


    Ich habe die Stelle selbst behandelt, nach einem Jahr ist noch alles gut. Aber seltsam die gleiche Stelle ! - und nur auf der Fahrerseite, die Beifahrertür wurde oft geöffnet ich hatte eine Fahrgemeinschaft.



    Schönen Abend noch... :guna:

  • Jetzt tut mir doch mal einen Gefallen und postet ein Bild.


    Ich habe ja noch nichtmal eine Ahnung, wo das sein soll und ihr wisst schon, dass ihr das Problem an genau der gleichen Stelle hattet?


    Amen

  • :ang: stelle heut nach dem waschen fest > Rost an den Türscharnieren, also den Schrauben im beweglichen Teil. :devil2:
    da muß der freundliche ran :45::hunti::guna:


    Zul.: 12/12
    :dislike:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Schrauben im beweglichen Teil? Du meinst den Scharnierstift?


    Das ist kaum zu vermeiden, da die Bewegung jeden Rostschutz dort entfernt. An sich fettet der Freundliche das bei der Inspektion, aber da man inzwischen so selten zur Inspektion muss, drückt sich das Fett da schneller raus. Dann kann die Tür auch anfangen zu knarzen.


    Amen

  • Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Keine BMW Argumentation, sondern meine Beobachtung an vielen Autos: insofern ist es Unsinn, wenn Du aus deiner eingeschränkten Sicht auf alle Autos schliesst (1970 war man noch alle 7500km in der Werkstatt, da wurde die Fettpresse noch an ganz anderen Stellen angesetzt). Bei VW war das auch schon nach 1 Jahre der Fall, da knarzte die Tür dann jämmerlich. Auch BMW ändert nichts daran, dass Fett einfach nur eine gewisse Mindestzeit an Ort und Stelle bleibt und anders sind solche Scharniere nicht zu schützen.


    Der Rost an der Stelle ist ungefähr so relevant wie der Russ im Auspuff.


    Amen