Beiträge von Franken-BMW

    Hallo zusammen,


    ich habe/hatte ein Rostproblem bei meinem X1 sDrive 20d, EZ 4/2011. Bisherige km-Leistung 57000, fahre das ganze Jahr und habe ein abschließbare Einzelgarage.


    Nur an der Fahrerseite ist an der A-Säule oberhalb des Außenspiegels, genau an der Stelle wo gegenüber die Türgummidichtung etwas breiter zuläuft, Rost aufgetreten.
    Zunächst nur eine rote Verfärbung am Gummi, nach einiger Zeit sind dann die ersten Rostbläschen an der A-Säule sichtbar geworden.


    Anscheinend hatte die Türdichtung immer direkten Kontakt mit der Karosse (A-Säule), so dass sich Wasser dort sammelte und nicht abfließen konnte und somit den Rost verursachte. Nur komisch weil es die Fahrertür ist, die ja zwangsläufig immer aufgemacht wird. Wie gesagt, an der Beifahrertür keinerlei Schaden.


    BMW hat im Rahmen der Gewährleistung die Regulierung zu 100% übernommen, das heisst 3 Tage Werkstattaufenthalt. Nachdem nur oberflächlicher Schaden, abgeschliffen und neu lackiert.


    Trotzdem ärgert es mich, das darf bei einem Premiumauto nach der kurzen Lebensdauer nicht passieren.


    Meine Frage in die Runde, hat evtl. schon jemand anderes Erfahrungen sammeln müssen? Oder ist das tatsächlich ein Einzelfall, wie meine Werkstatt meint.


    Danke für Informationen!

    Zunächst mal danke für die Hinweise hier im Forum bezüglich der Wind+Regenabweiser. Hat mich total genervt, als ich beim ersten Regenschauer meines X1 (EZ 4/2011) das Fenster aufmachte und die volle Ladung Wasser im Innenraum abbekam. Das ist wirklich miserabel konstruiert. Also habe ich mir bei ebay den ClimeAir Windabweiser gekauft für 59 EURO incl. Versand. Die billigen Alternativen wollte ich erst gar nicht probieren.
    Die Montage ist wirklich einfach und geht schnell. Sitzen sehr fest, hab auch keine Bedenken die zu verlieren. Und heute morgen dann gleich die erste Bewährungsprobe bei Regenwetter, Fenster leicht geöffnet - nichts kommt rein!!! Und auch bei weiterem Öffnen hoher Wirkungsgrad. Helfen wirklich sehr.
    Zur Optik, naja. von außen nicht mal so schlecht - von innen gewöhnungsbedürftig, der "Bogen" am Fensterrand ist natürlich zu sehen, aber ich denke ich gewöhne mich daran.
    Wichtiger ist mir hier auch einfach, nicht immer die ganze Soße im Auto zu haben, vor allem im Winter mit dem Salz mehr als angenehm.
    Fazit: Empfehlung zu kaufen - und lieber auch die hochwertigere Variante (einfacher Einbau, vorliegende ABE -bei Billigprodukten nicht unbedingt vorliegend).


    Allen weiterhin Gute Fahrt !

    Hallo Gemeinde,


    seit 2 Wochen und nun 1500 km lieg ich lt. BC bei 6,1L. Wie gesagt ich habe die Automatik gewählt. Wenn das der tatsächliche Wert wäre (und bliebe) bin ich zufrieden. Ich habe aber auch meine leichten Zweifel, das die Werte im BC so stimmen. Beim nächsten Tanken rechne ich ganz genau nach.
    Aber kann mir jemand verraten, wie ich an das Geheimmenü komme. Oder schafft das nur die Werkstatt?

    Hallo Mitgrinser,
    obwohl noch bin ich keiner - will aber meinen X1 in den nächsten 4-6 Wochen bestellen. Da stellt sich natürlich DIE Frage überhaupt, wie schauts im Moment mit den Rabatten beim Neuwagenkauf aus. Was habt ihr bei eueren freundlichen raushandeln können? Habe bei internethändler so ca. 13 Prozent gesehen, vor Ort dann evtl. so um die 12 Prozent..?!? (bei Barzahlung und keinen Altlasten..) Erzählt doch mal, wie so euere Erfahrungen sind. Problem ist natürlich bei so einem Selbstläufer wie den X1 "braucht" BMW nicht so besonders tolle Rabatte anbieten.
    Danke für euere Infos!

    Hallo zusammen!
    Ich bin im Moment dabei meinen persönlichen Traum von X1 zusammen zu stellen. Mein einziges Problem dabei ist die Frage, soll ich mir für den sDrive 20d die Automatik nehmen oder das normale 6-Gang-Schaltgetriebe? Ich komme von der Automatik-Fraktion (fahre bisher MB C220 CDI mit Automatik) und bin grundsätzlich auch davon begeistert. Negativ, das ich dann die Start-Stopp-Automatik nicht hätte, und einen Mehrverbrauch aufgrund der Automatik. Und natürlich der Aufpreis. Meine Frage in die Runde ist nun die, wer hat bei der Motorisierung Automatikgetriebe und wie zufrieden seit ihr damit. Daumen hoch oder runter? Danke für Euere Erfahrungsberichte !!