Lautstärke der Navi-Ansage einstellen?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke der Navi-Ansagen (z.B "Demnächst rechts abbiegen") relativ oder unabhängig zur Radio Lautstärke zu regeln?


    Ich höre oft Musik oder Hörbücher via Bluetooth von meinem iPhone. Gerade bei den Hörbüchern habe ich die Lautstärke des Radios etwas mehr aufgedreht und die Navi-Ansagen sind dann viel zu laut. Deswegen würde ich die Ansagen Lautstärke gerne etwas runter drehen.


    Gibt es da eine Möglichkeit beim Navi Professional?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Am besten zum Äußersten greifen und die Bedienungsanleitung lesen. :D Die Lautstärke der Ansage lässt sich regeln, indem man sie während der Ansage lauter oder leiser dreht.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Gerne, das gleiche Prinzip gilt übrigens auch für die Lautstärkenreglung der PDC Pieper.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Der Unterschied zwischen der PDC- und der Ansage-Lautstärke liegt aber darin, dass man PDC auch über das Menü einstellen kann (ich habe das Handbuch gerade nicht da, aber aus der Erinnerung Menü->Einstellungen->Töne). Ein Eintrag für die Telefonlautstärke taucht dort auch auf, ist aber ausgegraut mit dem Hinweis, dass die Lautstärke nur während eines Telefonats einstellbar ist. Über die Navi Ansagen gibt es dort keinen Eintrag, deswegen habe ich nachgefragt.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo zusammen,


    zumindest die Radiolautstärke soll ja auch mit der Geschwindigkeit / Aussenlautstärke automatisch geregelt werden.
    Habe das noch nie so beobachten können - habt da Erfahrungen?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Zitat


    Habe das noch nie so beobachten können - habt da Erfahrungen?


    Ja, die gleichen wie du, ich höre da auch nichts.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    zumindest die Radiolautstärke soll ja auch mit der Geschwindigkeit / Aussenlautstärke automatisch geregelt werden.
    Habe das noch nie so beobachten können - habt da Erfahrungen?


    Fragt
    Der Onkel


    Funktioniert bei mir ganz gut - allerdings nicht in der Standardeinstellung. Im besagten "Töne" Menü gibt es einen Punkt "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" (oder so ähnlich). Da kann man die Verstärkung einstellen, mit der die Lautstärke bei zunehmender Geschwindigkeit angehoben wird. In der werksmäßigen Mittelstellung musste ich auch immer manuell nachregeln. Seitdem ich den Wert aber angepasst habe (bei mir ca. auf 75%) funktioniert es ganz gut.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln