Start/Stopp durch Bremse deaktivieren ?

  • Hallo zusammen,


    wenn mann das SSS aktiv hat, kommt man ja oft in Situationen, wo nur ein sehr kurzer Halt zu erwarten ist.
    Schon im Simulator wurden wir auf die zweite "kräftige" Bremsbetätigung zur Deaktivierung hingewiesen.


    Ich komme damit nicht klar...
    ;(
    Manchmal klappt es, manchmal geht er aus, machnmal aus und direkt wieder an...
    Gefühlt trete ichbis aufs Bodenblech..


    Wie kommt Ihr damit klar?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    ich komme mit der SSA sowieso nicht klar. Wusste gar nicht, dass man die mit der Bremse "steuern" kann...wobei, wo du es sagst: der schaltet die SSA oft inaktiv wenn man z.B. kurz hintereinander anhält. Ich vermute, dass der Wagen auch wieder "rollen" muss und dann die ""zweite "kräftige" Bremsbetätigung"" erfolgen muss, um die SSA zu deaktivieren.


    Trotzdem: ich komme damit ohnehin nicht klar, hlate die auch für Nonsens, der nichts brungt und drücke deshalb nach dem Start des Wagen automatisch schon immer den Knopf zur Deaktivierung der SSA und Ruhe ist!


    Beste Grüße
    Jupp



  • Hallo Jupp,
    mache ich genau so. Wenn man es mal vergisst, wird man spätestens nach einer bstimmten Warmlaufzeit und dem nächsten Stop wieder daran erinnert :thumbup:


    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug die SSA dauerhaft deaktiviert bzw. speicherte diese den aktuellen Stand. würde ich allen empfehlen, die das Teil auch nicht mögen. :)


    ich kann und konnte noch nie was damit anfangen, aber die Idee ist grundsätzlich schon gut, nur halt nicht für mich. :D

  • Laut BDA muss man während des Bermsvorgangs kurz kräftig ins Pedal treten und dann wieder auf normalen Bremsdruck gehen. Funktioniert aber wirklich nicht besonders gut. Kurz am Lenkrad drehen, bevor er ausgeht, ist besser.


    Aber warum soll er nicht ausgehen? Spätestens wenn das Radio an ist, merke ich den Unterschied eh nicht. Soll er doch ausgehen - der Verbrauch dankt es.


    Amen

  • Aber warum soll er nicht ausgehen?


    Hallo Amen,


    naja, bei längeren Stopps habe ich damit kein Problem, aber wenn ich nur kurz stoppe weil der Vorderman pennt oder die Ampel schon auf gelb geht, dann lohnt das
    Ausschalten halt nicht.
    Kurz am Lenkrad drehen? Kannte ich nicht, muss ich mal testen.


    Gruß
    Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Wefriexx,


    das mit dem Ausrollen ist spätestens dann blöd, wenn der beifahrer aussteigen will.
    Auch für diese Sekunden lohnt das Abschalten nicht...


    Aber aus den bisherigen Reaktionen entnehme ich, dass die Doppelpedalbetätigung offensichtlich nicht
    verwendet wird...


    Meint
    DerOnkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • O.K. da hast recht. In meinem X1 gibts keine Passagiere die unterwegs aus- oder einsteigen.


    Bei Bedarf würde ich vorher den SS-Schalter betätigen...


    Innerstädtisch fahren wir F20 Schalter - da bleibe ich auf der Kuppung mit eingelegtem Gang - SSS greift erst bei Leerlauf ausgekuppelt.