Navi Prof - Tag/Nacht Modus automatisch?

  • Die Tatsache, dass ein so teueres Gimmik eines (dem Grunde nach) Präämiejum-Herstellers dann so eine banale Funktion vermissen lässt hat mich ehrlich gesagt schon auch etwas verstört. Dass ein Radarwarner (POI-Warner) wie ihn auch bereits jedes Hofer/Aldi-Navi beherrscht nicht an Bord ist war dann schon fast zweitrangig.... :thumbdown:

  • Die automatische Umschaltung von dunkel auf hell ist im gleichen Menü versteckt wie die automatische Umstellung von Winter- auf Sommerzeit. ;) Das sind für mich kleine funktionale Einschränkungen, die mich nicht weiter stören. Da gibt es andere Mängel und Schwächen am X1, die mich wirklich stören. Dafür gibt es einen eigenen Thread hier.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • F kommt nach E. Der F20 ist eine Generation weiter. Du hast dich mit dem X1 für ein technisch veraltetes Auto entschieden:D

    Daß das Fahrzeug technisch nicht der neuste ist war mir klar. Wollte auch ein ausgereiftes Auto mit wenig Anfälligkeiten und bewährter Technik. Dachte aber dass Grundfunktionen die in jedem billigen Navi zu finden sind auch vorhanden sind. ?(

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Dachte aber dass Grundfunktionen die in jedem billigen Navi zu finden sind auch vorhanden sind. ?(

    Nun, so ist es dann leider nicht beim X1. Aber wie bereits an anderer Stelle gesagt gibt es da andere Mängel beim X1. Ich persönlich sage aber immer noch, dass der X1 derzeit im Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Qualität und Ausstattung der F-Modelle sind zwar besser bzw. moderner, aber ein 3er z.B. kostet bei vergleichbarer Ausstattung auch 3k mehr!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo..


    Kann man die Umschaltung nicht auf die (Radio) Funktionstasten legen?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen.....

    Kann man die Umschaltung nicht auf die (Radio) Funktionstasten legen?

    Das hat einer deiner besten Kumpels ganz am Anfang schon mal bemerkt:

    Du musst du es manuell umschalten. Ist aber kein Problem, denn die Umschaltung kann man auf eine der frei programmierbaren Tasten legen.

    Tja - sind halt immer die Selben...... :popcorn:

    Der F01 kann das natürlich von Haus aus und in jedem Tunnel wird's Navi dunkel. Brauch ich persönlich jetzt nicht.

    Stimmt: im F20 und Co. schaltet das Navi wiederum teilweise viel zu hektisch hin und her, so dass ich die Modi teilw. bei längeren Fahrten manuell festsetze.

  • Ja natürlich kann man die Umschaltung auf die programmierbaren Funktionstasten legen. Deshalb ist die fehlende automatische Umschaltung auch nicht so schlimm wie es klingt. Und wenn es ganz schrecklich stört, der kann ja alle Tasten mir der Umschaltung belegen. Dann braucht man sich nicht mal die Nummer zu merken. :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Erbärmlich für ein Zubehörteil von 2300,- EUR. Mein TomTom für 120,- EUR macht das automatisch (wenn ich es denn mal benutze, was so 2mal im Jahr passiert)


    Beste Grüße

    Ja, der TomTom hat viel mehr Funktionen als die BMW Navi, doch es geht doch darum "alles" mögliche schön integriert im Auto zu haben, damit man kaum sieht, das man es hat
    und damit es für das Auge auch gut aussieht, und das hat leider seinen Preis.


    Natürlich kannst du sagen ich brauche kein eingebautes Navi, ich kaufe mir einen Garmin mit einen speziellen BMW X1 Halter,
    oder ich brauche kein DVD für ...zich Tausend, ich kaufe mir ein Tablett und schaue mit MKV Filme, die viel bessere Qualität als eine DVD haben, dazu habe ich noch Internet und und...


    Aber am ende hast du ja in deinen Innenraum nur Kabel und spezielle Halter überall. Es sind aber Leute hier, die sich genau deswegen solche Sachen leisten möchten
    und beim ein- oder aussteigst, nur dem Schlüssel benutzen, um alle Geräte Betriebsbereit zu bekommen.

  • ..., doch es geht doch darum "alles" mögliche schön integriert im Auto zu haben, ...

    Beim Thread ging es darum "Navi Prof - Tag/Nacht Modus automatisch?" ...und darauf bezog sich meine Antwort.