Bremsprobleme bei Nässe

  • Moin, also ich habe die gleichen Probleme bei meinem 123d! Ich fahre täglich 100 km auf der B5 und BAB A 23 und wir haben nunmal echt viel Regen hier im Norden und die Pfützen sind schon Gewohnheit geworden! Nach jetzt 13000 km fängt der Wagen an beim Bremsen nach links abzudriften und fängt sich relativ spät. Ein ungeübter Fahrer hat dannn wohl bereits Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht. Ich habe das M.-Sportpaket und relativ offene Winterfelgen. Bei dem Vorgänger, 120 d Limou, waren die Bremsbelüftungen in der Frontschürze offen, beim x 123d sind das Fakes und mit einer Kunststoffblende verschlossen. Also das ist totaler Mist und nicht aktzeptabel ! Bei 220 km/h ins Leere treten ist kein Vergnügen . Ich werde den Freundlichen jetzt nerven ! Gruss SP

  • [...] haben nunmal echt viel Regen hier im Norden und die Pfützen sind schon Gewohnheit geworden! [...] Bei 220 km/h ins Leere treten ist kein Vergnügen .



    Wer bei solchen Gegebenheiten bei 220km/h ins Leere tritt sollte umgehend die Fahrerlaubnis entzogen bekommen und erst nach einem IQ, der deutlich den Bereich mitteleuropäischer Außentemperaturen nach oben verlassen hat, zurück bekommen.

  • Moin,moin !!
    So nach knapp 30.000km und in der letzten Zeit auch wieder mehr Regen... kann ich das nicht bestätigen... Hatte ich im letzten Jahr 2,3 x Bremsprobleme , kann ich in diesem Jahr noch nicht damit dienen.... Er verhält sich ganz normal und bricht auch nicht aus , sondern bleibt schön in der Spur... Liegt es jetzt daran , dass ich etwas bewusster fahre, weil ich um die Probleme weis oder hat sich die Technik eingespielt.... ??? Ich weis es nicht genau... Mein x1 ist Bj 10/2010 und ich war bis jetzt nur zu den Reifenwechseln offiziel in der Werkstatt. Also ich bin zufrieden mit dem X1 :thumbup::bmw-smiley::auto:

  • Fahre seit einem halben Jahr x1 20 D. Nagelneue Winterreifen Dunlop RSc. Im Januar Temperatur um 3 Grad C. Schneeregen. Sehr nasse Fahrbahn mit Pfützen. Große Schrecksekunde beim Bremsen. Sie sprachen erst mit gefühlter Ewigkeit - halbe Sekunde an. Dann gut und kein ausbrechen. Hab das dann noch 3 - 4 mal wiederholt mit demselben Ergebnis. Halte das für einen sicherheitsrelevanten Mangel !!! G.

  • Was ist das denn immer für ein Gelaber von wegen die Leute fahren nicht vernünftig genug??
    Hör mal, wenn man zu dem Thema nichts zu sagen hat, dann...
    Das passiert auch wenn ich 50 auf der Autobahn fahre. Bei mir tritt das auch auf, wenn ich mit 50 - gut, sagen wir 45 für die Oberlehrer hier - durch die Ortschaft fahre. Ich trete auf''s Bremspedal und es passiert - nicht viel!
    Wer davon nicht betroffen ist - um so besser, lasst die Leute, die es betrifft, dann doch aber hier bitte in Ruhe drüber diskutieren, ohne irgendwelche versteckten Vorwürfe...


    Hatte das Problem wieder auf der Fahrt Richtung Österreich. Außentemperatur +1,5°C, mäßiger Schneefall, Autobahn gesalzt. Bremswirkung alle 5min besch**en wie eh und je, zudem leichtes Ausbrechen, bei mir nach links.
    Jetzt vor 3 Tagen das Ganze mit denselben Wetterverhältnissen, aber Straße nicht gesalzt. War Landstraße, und die werden meist erst nach den Autobahnen gesalzt, zudem war eine leicht weiße Schicht auf der Fahrbahn, spricht nicht dafür dass die Bahn schon präpariert war.
    Dort war das Bremsverhalten vollkommen normal und knackig, so wie es sein soll.


    Ergo bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es definitv damit zu tun hat, ob die Straße gesalzt wurde oder nicht. Bevor Hr. Schlaumeier jetzt wieder kommt von wegen dass das normal ist wenn dann die Bremse nicht gleich sofort greift - jep, die Gesetze der Physik sind mir bekannt!
    Nur DIESE Art der Nicht-Verzögerung ist unerverhältnißmäßig lang und intensiv, das habe ich bei noch keinem Auto festgestellt, und ein paar habe ich in meinen Jahren schon gefahren.


    Daraufhin war ich bei der Niederlassung Berlin, dort kam natürlich das Thema Trockenbremsfunktion auf. Nach deren Aussage ist diese bei jedem X1 aktiv (meiner: Baujahr 12/10, ohne nachträgliche Updates), allerdings nur wenn die Scheibenwischautomatik eingestellt ist, und zwar nicht nur auf Intervall, sondern auf Dauerbetrieb!
    Interessante Aussage, war ich nicht darauf vorbereitet. Ich habe auf vermeintlich jedes Detail während meiner Schlitterfahrten geachtet, aber leider nicht darauf.
    Wer also in nächster Zeit wieder bei widrigen Verhältnissen unterwegs ist (inkl. Salz auf der Straße), der möge doch bitte mal darauf achten, ob das Bremsverhalten sich bessert, wenn er seine Scheibenwischautomatik auf Dauerbetrieb stellt.


    Danke, und gute Fahrt!


  • Ergo bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es definitv damit zu tun hat, ob die Straße gesalzt wurde oder nicht. Bevor Hr. Schlaumeier jetzt wieder kommt von wegen dass das normal ist wenn dann die Bremse nicht gleich sofort greift - jep, die Gesetze der Physik sind mir bekannt!
    Nur DIESE Art der Nicht-Verzögerung ist unerverhältnißmäßig lang und intensiv, das habe ich bei noch keinem Auto festgestellt, und ein paar habe ich in meinen Jahren schon gefahren.


    Diese Art der Argumentation ist ja auch völlig o.k. und ich rege mich nur über völlig unsachliche, maßlos übertreibende Beiträge auf.


    Das Problem mit dem Tritt ins Nichts hatte ich beim e46 auch und bin es nie los geworden. Beim X1 hab ich erstmals keine Alufelgen für die Winterräder genommen, zu den Stahlfelgen noch Radkappen. Das Ganze scheint so geschlossen zu sein, daß der Effekt minimiert wird. Ich habe ihn auch, aber wirklich nur miniminimal, ganz kurz nix und dann greift es giftig wie gewohnt. Und ja, mein X1 zieht dann schwach nach links...längst nicht so deutlich, we z.B. bei Spurrillen in der Fahrbahn.


    Ich weiß also nicht, warum Du Dich so aufregst. Es sind die sinnlosen Leerpostings von Helden, die meinen bei Regen 220-km/h-Stories zum Besten geben zu müssen.


    Ich habe die Theorie, daß generell jeder X1 das Problem hat und es auf die Felge ankommt. Dann regnet es nicht immer gleich und der Schneematsch ist auch nicht immer gleich matschig.

  • Hallo Leute
    Ich hatte vor Jahren einen Audi A4 2.5TDI Combi, da war die Geschichte mit dem Bremsen genau so. Ständige Reklamationen und Nachbesserungen von Audi alles vergebens. Das Problem ist immer das gleiche Salz um die Null Grad rum und Nässe.
    Auslöser ist das hiner der Bremscheibe liegende Wasserabweisblech daß bei den PS Stärkeren Modellen weggelassen wurde um die Bremsen besser kühlen zu können. Also entweder du hast kleine Bremsen die schlechte Bremswege haben die haben da kein Problem. Bei den guten bissigen Bremsen schein es ein Problem mit dem Wasserfilm mit Salz auf den Bremsen zu geben. Daher auch die Unterschiede wie offen die Felgen im Winter sind. Eine Möglichkeit sind gelochte Scheiben nur dann bist du ständig am Bremsklötze kaufen.


    LG Schlauchi

  • Daraufhin war ich bei der Niederlassung Berlin, dort kam natürlich das Thema Trockenbremsfunktion auf. Nach deren Aussage ist diese bei jedem X1 aktiv (meiner: Baujahr 12/10, ohne nachträgliche Updates), allerdings nur wenn die Scheibenwischautomatik eingestellt ist, und zwar nicht nur auf Intervall, sondern auf Dauerbetrieb!


    Eine Frage zu dem o.a. Zitat. Wie stellt man die Automatik auf Dauerbetrieb? Bei meiner Ausführung wird die Aktivität über das kleine grüne Licht angezeigt, aber es gibt immer nur eine Intervallfunktion.
    Man kann lediglich die Empfindlichkeit einstellen. Ich konnte diese Trockenbremsfunktion bei eingeschalteter Automatik nie feststellen und meine BMW-Werkstatt kann das Vorhandensein dieser Funktion bei meinem X1 BJ 08/2011 nicht bestätigen.


    Danke
    Gruss
    Sonnenparker

  • Moinsen.....


    .....speziell zur "Trockenbremsfunktion" hat wohl jeder BMW-Kundendienstler/Verkäufer seine eigene Aussage kreirt.


    Die Kollegen, die einfach nur mit den Schultern zucken und -keine Ahnung- äußern sind wohl eher die glaubwürdigen.


    Ich kann ja nun mal auf einen eher vielgelaufenen, alten X1 und einen relativ taufrischen zurückblicken bzw. eben mal einsteigen.


    Der "Alte" machte zwar Zicken bei Mistwetter - aber man konnte mit leben (Ansichtssache). Der "Neue" macht diese Zicken


    eben nicht mehr - bzw. nur noch gaaaanz ein wenig. - Mir völlig Wurscht, was die im Werk geändert haben, aber Sie haben


    was gändert! Tatsache. Denn die äußeren Bedingungen sind gleich, die Winterräder sind die selben (sogar ein Jahr älter)


    und definitiv kein Erschrecken beim Bremsen, alles gut.


    Update: hatte noch vergessen: Felge 319 = eher ziemlich offen für die Winterräder. Ich teile die Theorie, dass diese Art


    Räder die schlechten Eigenschaften eher negativ beeinflussen! Lieber geschlossene Räder nehmen!


    Tschüß wefriexx