Bremsprobleme bei Nässe

  • Habe meinen Wagen seit Mitte Mai, aktuell knapp über 19.000km runter, und erst jetzt meine ersten Erfahrungen mit der fehlenden TBF machen können. Bin zwar viel unterwegs, aber so richtig geregnet hat es im letzten halben Jahr nie.


    Ganz anders am letzten Freitag, als ich auf dem Weg nach München das erste Mal überrascht wurde. Längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren, als ich etwas härter bremsen musste. Die Bremswirkung setzte verzögert ein und der Wagen versetzte ein wenig nach rechts.


    Ich konnte dieses Verhalten beliebig oft nachkonstruieren und habe es bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Der Wagen springt übrigens immer nach rechts, nie nach links!?


    Mein Fazit:
    - wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen
    - wirklich kritisch finde ich es nur bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten über 160 km/h (das erste Versetzen war bei über 200) und wenn man nicht dran denkt
    - wenn man den Sicherheitsabstand einhält, halte ich es für ungefährlich, so lange man nicht vor Schreck das Lenkrad verreisst (was dann aber ein Fahrfehler wäre und nicht der Technik angelastet werden sollte)
    - wenn man die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anpasst, halte ich es auch für ungefährlich


    - grundsätzlich finde ich es aber armselig, dass so ein Verhalten nicht schon während der Erprobungsphase entdeckt wird und dass selbst nach Bekanntwerden dieses Missstands nicht sofort etwas unternommen wird. Und hiermit meine ich nicht das verzögerte Ansprechen (was ich durchaus für normal halte), sondern das Versetzen.



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • In der aktuellen AutoBild steht ein Zwischenbericht des X1-Dauertesters:


    Hier wird auch berichtet, dass das Auto bei Nässe erst spät bremst und dann nach rechts zieht. "An der Ursache wird geforscht".


    Ich glaub zwar nicht daran, aber vielleicht passiert was wenn sich AutoBild des Themas annimmt :(

  • Ich finde die Bremsen bissig. Sie sprechen spontan an ohne dass man wie wild reintreten muss. Genauso mag ich es.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • An meinem ersten 2010er X1 20d xdrive konnte ich bei Nässe die besagte Bremsverzögerung feststellen. ;(


    Bei meinem neuen X1 20d xdrive EZ 10/2011 ist diese Bremsverzögerung nicht mehr festzustellen und das trotz diesem S....wetter. :thumbup:

  • Moinsen.....


    ..... willewatz ; icu2 - stimmt ganz genau. Wir kennen ja die bewegte Vorgeschichte dieses Freds. Nicht umsonst


    nach der Kneipe der Beitragstärkste :rolleyes: . Habe die selben Empfindungen zwischen 2010er und dem jetzigen Xie.


    Die haben da schon fühlbar etwas geändert. Derzeit volles Vertrauen in die Bremsen - bei jedem Wetter - Das war


    nicht immer so. :cursing:



    ..... Technikelse: sei froh, das du nicht mal ansatzweise ahnst, worauf die Kollegen hinaus wollen. Hier im Forum


    waren User, die ihren Xie wegen der massiven Bremsprobleme zurückgegeben haben - bei Gelegenheit hier nachzulesen.


    Tschüß wefriexx

  • Gestern Autobahn bei Regen ;(
    Wagen bremst nicht und beim zweiten Versuch ziehts dann brutal
    nach links
    X(
    Nach ca. 1 km das gleich spiel, obwohl letztes Jahr das Update :cursing:
    gemacht wurde und die Gummilippen entfernt wurden. Und Regensensor war an!!!
    Wird wohl der letzte X1 bei mir sein. Hab mit meinem
    :) schon gesprochen und er wird mir mit dem neuen 3er touring 28i
    sehr entgegenkommen.
    :P
    Hatte schon viele BMW´s, aber der schiesst den Vogel ab. :thumbdown:
    Jetzt nur noch warten, bis der touring mit xdrive kommt :)

  • Nach nunmehr über 20.000km hatte ich am Samstag erstmals das bekannte Problem. Tempo 150, einmal bremsen, es passiert wenig, stärker reintreten der Wagen zieht nach rechts, noch sträker bremsen, der Wagen bremst geradeaus.
    Muss zugeben, das durch viel Schneematsch und Salz auf der Fahrbahn ich sehr vorausschauend gefahren bin und ca. 30km vorher das letzte mal überhaupt gebremst habe. Nasse Bremsscheiben, Schneematsch und vermutlich Eisbildung auf den Bremsscheiben waren wohl Ursache. Durch das eklige Salz/ Wassergemsich auf der Scheibe hatte ich auch den Regensensor bzw. das automatische Wischen deaktiviert (hab irgendwo gelesen das solle helfen !?!).
    Grundsätzlich war eine verzögerte Bremse bei diesen Konditionen nicht überraschend. Aber ich musste sofort an das Forum denken und wollte meine Erfahrung posten. Danach habe ich alle 2-3km mal die Bremse leicht berührt und es gabe keine nennenswerten Probleme, aber die grundsätzliche Tendenz war bei gleichen bescheidenen Wetterverhältnissen spürbar.
    Wenn ich mir aber die Bedingungen anschaue, weiß ich nicht mal ob das ein X1 oder BMW Problem ist. Scheint doch irgendwie logisch, dass a) die Bremsschieben vereisen/ verdrecken können und b) das sie nicht gleichmäßig auf beiden Seiten wieder sauber werden und dann greifen (Bei "nur" Regen hate ich das problem noch nie). Die Frage ist nur, warum es immer nach rechts geht (wie auch im alten X3).