Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo,


    habe bei meinem neuen X1 25d (EZ: Sept 2012), mit M-Paket, nun auch das bekannte Problem feststellen müssen.


    Fahrt auf der Autobahn bei Regen. Beim Bremsen zunächst keine Reaktion des Fahrzeugs. Nach stärkeren Druck auf das Pedal setzte die Bremswirkung ein, jedoch einseitig, so dass das Fahrzeug nach rechts zog (nur durch schnelles Gegenlenken zu korrigieren).


    Ich fand es sehr gefährlich. Man konnte nie sicher sein, ob nun die Bremsen funktionieren oder nicht, wenn ein Fahrzeug mal plötzlich vor einem rauszieht. Hier hätte ich dann keine Möglichkeit rechtzeitig zu bremsen, wenn erst nach 2 Sek. die Bremswirkung einsetzt (u. dann auch noch einseitig mit Schleudergefahrt!).


    Was ist dann erst bei Schnee/Schneematsch. Das einseitige Bremsen führt dann doch automatisch zum Unfall bei Glätte!?


    Werde mich mit der BMW-Werkstatt wegen dem Problem i.V. setzen.


    (Zu meinen Felgen: 19Zoll AEZ Antiqua mit 225 Winterreifen)

  • Hallo
    kann es sein das durch diese Bremsaussetzer (ich bin auch davon betroffen) diverse Unfälle schon passiert sind, und wir deswegen so einen extrem hohen neuen Versicherungsschutz haben? HUK24 mit Vk 300 Tk 150 von 199€ auf 243€
    Ich habe festgestellt das dieses Bremsproblem bei mir nur in den Winterlichen Monaten auftaucht. Es muß kühl sein bei um die 0 Grad und regenerisch.
    Im Sommer bei Regen habe ich dieses noch nicht festgestellt.
    Mein X1 ist Bj 10.2010
    Gruß Joschi

  • Moin,moin !!
    Also wie gesagt ich hatte diese Problem mal nur kurz am Anfang und seit dem nicht mehr... Mein xie ist ja nun auch son über 2 Jahre alt und fährt bei Wind und Wetter... Also ich kann mich über die Bremsleistung nicht beklagen und bin auch nur zu den Service Anzeigen in der Werkstatt. Ob da jeweils ein Update gefahren wird , weis ich nicht... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hallo,
    also ich bin ganz neu hier und habe meinen X1 auch erst seit 1 Woche. Am Wochenende bin ich ca. 1000km gefahren, davon 500km bei strömendem Regen auf der Autobahn mit ca. 120 km/h. Neu sind auf dem Wagen Winterreifen Dunlop 3D (ohne runflat) auf der 319er Felge. Ich hatte immer beim Bremsen diese "Schrecksekunde" bis was passiert und hatte auch immer das Gefühl, fester aufs Pedal treten zu müssen, als sonst. Das Greifen der Bremse kommt dann nach kurzer Pause recht abrupt. Einen seitlichen Versatz habe ich dabei nur ganz minimal nach rechts gespürt - Gegenlenken war nicht erforderlich. Trotzdem war das Gefühl für mich sehr beunruhigend, kenne ich doch Vergleichbares weder von unserem Touran 2.0 TDI noch von meinen früheren Audis (A3 und A2). Heute bei Nieselregen auf der Landstraße war alles wie immer - wahrscheinlich war's einfach zu wenig Wasser und ich war natürlich auch langsamer unterwegs, als auf der Autobahn.


    Jetzt meine Fragen an Euch: Mein Xie ist EZ 4/2011. Hat er dann schon das Update oder braucht er es noch? Bekommt er es überhaupt, wenn ich keine(n) Regensensor/Wischerautomatik habe?


    LG
    Sebastian

  • Das kann Dir nur der :) sagen. Wir hatten hier schon Fzg. von 2011, die keine Probleme hatten und dann wieder 2012er die dieses schlechte Bremsverhalten zeigten.
    Die sollen das Auto in der Werkstatt an den Rechner hängen und danach in der Lage sein, definitiv sagen zu können ob die TBF bereits aktiv ist oder nicht.

  • und danach in der Lage sein, definitiv sagen zu können ob die TBF bereits aktiv ist oder nicht.


    Sorry, wenn ich noch mal nachhake:
    Irgendwo habe ich gelesen, die TBF gibt es überhaupt nur bei verbautem Regensensor. Ist das so? Wenn ja, dann kann ich das Thema ja bereits abhaken!
    Gruss
    Sebastian

  • Moinsen...


    ...wie früher schon mal geschrieben ist das hier mit inzwischen über 300 Beiträgen der zweitstärkste Fred im Forum.


    Schließe mich auch hier mal wieder Fliegenfranz an: Es war eine Zeit lang hier richtig ruhig geworden.


    Ich habe nach nunmehr knapp 90Tkm in zwei X1 nach wie vor keine der beschriebenen Probleme. Bei den ersten


    Baujahren war die TBF den Sechszylindern vorbehalten. Danach habe ich 'ne Menge wiedersprüchliches gelesen.


    Wird ja anscheinend wieder interessant hier.

  • Es war eine Zeit lang hier richtig ruhig geworden.

    Liegt evtl. an der Umgebungstemperatur? Diverse Leute schreiben ja, dass es kühl draußen war, als das Problem auftrat.
    Somit gab es im Sommer zu dem Thema nichts zu berichten, aber jetzt geht es wieder los…