Nachrüstung einer Standheizung ???

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es machen will oder nicht und woher ich sie beziehen soll,
    aber der Winter steht unweigerlich vor der Tür und ich denke ein wenig über eine Standheizung nach. ;(
    Mein Auto steht auch im Winter draußen vor der Tür und das morgendliche Eiskratzen macht nicht wirklich Spaß.


    Leider konnte man eine solche nicht von Werk aus mitbestellen. Hat jemand schon eine Standheizung bei sich nachrüsten lassen? Wenn ja, welche und wie teuer (inkl. Einbau)? Wie sind eure Erfahrung mit der Standheizung?

  • hi,


    was haltet ihr denn von original-zubehör des freundlichen?


    Standheizung ZAA 1.199,-Euro (Mat.-preis)
    laut katalog: "erzeugt im winter bereits vor fahrbeginn wohlige wärme im innenraum. während der startphase wird der motor durch den vorgewärmten kühlkreislauf geschont und der verbrauch gesenkt. aktivierbar über thermocall, funkfernbedienung und multifunktionsuhr."
    müßte mann mal die einbaukosten erfragen... klingt aber meiner meinung nach nicht verkehrt - auch wg. garantie....


    grüße


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Moin,moin !!
    @ willewatz: Mit einer Standheizung von Webasto bist Du gut beraten. Platz ist ja genügend im Motorraum , das dürfte kein Problem sein... Kannst ja mal darüber berichten , wenn Di Dich entschlossen hast. Hatte vor Jahren mal im Jetta eine und war unheimlich begeistert, hat mir gut gefallen... Kommt drauf an was Du willst ne richtige gute oder die einfache Variante,die meiner Meinung anch vollkommen ausreicht... ( also ohne Fernbedienung usw..) :thumbup::bmw-smiley:

  • Moin,
    @ willewatz: WEBASTO ist auch nach unseren Erfahrungen die erste Wahl. Wir hatten sie bei mehreren SAAB-Modellen nachträglich vom BOSCH-Dienst unseres Vertrauens einbauen lassen und denken bei unserem Xie auch auch wieder drüber nach. Über EBERSPÄCHER (wohl der Hauptkonkurrent) können wir nix sagen, weil keine persönlichen Erfahrungen! Die einfache WEBASTO-Variante, ohne Fernbedienungen (seien sie infrarot oder SMS- oder wie auch immer gesteuert) reicht u.E. völlig aus - nimmt man den Wetterbericht ernst; da geben wir Mika völlig recht. In einem "Deutschland-Regel-Winter" wird zum Scheibenauftauen wohl sogar die kleinste Variante reichen (wie seinerzeit bei uns). Wenn der nächste Winter aber so werden sollte, wie der vergangene - weiß nicht ?!
    Skandinavi-Winterurlauber sollten wohl zu mehr Leistung und womöglich dann auch zur Fernbedienung greifen, bibber ;(


    Bei WEBASO/Xie sehen wir persönlich die Wahl zwischen "Thermo Top Evo 5" oder "Thermo Top C". Die Einbaumaße sind ja nahezu identisch. Mal sehen, welches Angebot unser BOSCH-Dienst offerieren wird. Ich werde berichten.
    Gruß Gunthi

  • Moin uthinger,
    kriege übers Netz leider nicht die technischen Daten raus, so wie Hersteller, Leistung und Verbrauch der Heizung. Kannst Du da helfen? Der von Dir angegebene Preis scheint mir grundsätzlich attraktiv zu sein - die Einbaukosten allerdings sind jetzt von Oberinteresse für mich/mglw. uns!
    Gruß Gunthi

  • hatte mal eine Kollegin mit Webasto Standheizung. Sie war sehr begeistert und vor allem die Zeitschaltuhr für jeden Tag früh und ihr war ganz wichtig die Fernbedienung. Vom Bürofenster aus drufdrücken und in 20 Minuten Auto war, Schnee weg und alles super. Sie hatte es beim Boschdienst gekauft und einbauen lassen.

  • hi Gunthi,


    hab` leider auch keine weiteren daten - nur das was im x1 zubehör-katalog erwähnt ist....
    aber hierfür ist sicherlich der freundliche ansprechpartner; ich bekomme am montag meine winterschuhe, also die für`n xie, und dann werd` ich mal das thema vor ort ansprechen.
    so klingt das teil wirklich interessant - und ich glaube schon, das `ne fernbedienung + timer sinnvoll sind. obwohl meiner daheim in der garage schläft, so ist es doch täglich zum feierabend sicherlich konfortabel...


    naja, werd` wohl mal diesen winter abwarten und schauen, ob ich die standheizung vermisse und dann evtl. nächstes jahr nachrüsten.


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • HI zusammen,


    hab jetzt auch meinen X1 und will ihn mit einer Standheizung nachrüsten.


    Es stimmt, die Origionale von BMW liegt bei knapp € 1.200,-- netto und da´zu kommen noch gute € 300,-- für die FB. Zusätzlich kommen 85 Arbeitswerte für den Montagelohn. Also insgesamt eine sehr teure Angelegenheit. Dafür aber Original BMW mit Garantie und Allem. Bei dem genannten Wehrmann-Link hab ich nachgesehen und nachgefragt. Ich bezweifel mal, das die einen vernünftigen EInbau vornehmen zu dem Preis. Das heisst, Du solltest darauf bestehen, das Dir keine Schläuche zerschnitten und zusam,mengflickt werden. Das sit nur teurer Müll. EIn Bosch-Dienst in meiner Nähe hat mir den EInbau einber Eberspächer mit einfacher FB für € 2.100,-- komplett angeboten. Da bion ich noch am überlegen und nachforschen ob die Fariante vernüftig eingebaut wird.


    Wie auch immer es wird teuer - dafür geniessen wir aber auch einen gewissen Luxus, oder?