Erfahrung mit Runflat Reifen

  • Ich finde, jeder sollte so zur Zufriedenheit gelangen wie er es möchte und nicht anderen eine Meinung weiss machen ! Nur weil man durch eine Erfahrung reicher wurde, muss das nicht als einzige Wahrheit verkauft werden. Was aber nicht ausschließt, dass man über diese Erfahrung berichten kann (ist auch der Sinn dieses Forums). Macht doch ohnehin jeder was er will, oder ?

    :!: Ja, jeder kann und soll tun was er möchte.


    Der Xie kann ja auch ohne RUNFLAT gefahren werden >>> kein MuSS ;)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Meine Erfahrung: Mit abnehmendem Profil liefen meine Runflats jeder Spurrille hinterher, es zuckte und zerrte in der Lenkung, dass meine Frau sich auch schon beschwert hat. Jetzt sind die normalen Winterreifen drauf und die laufen viel geschmeidiger. Nächstes Jahr brauche ich neue Sommerreifen und dann kommen mir keine RFTs mehr ans Auto.

  • Moinsen....

    Meine Erfahrung: Mit abnehmendem Profil liefen meine Runflats jeder Spurrille hinterher, es zuckte und zerrte in der Lenkung, dass meine Frau sich auch schon beschwert hat. Jetzt sind die normalen Winterreifen drauf und die laufen viel geschmeidiger. Nächstes Jahr brauche ich neue Sommerreifen und dann kommen mir keine RFTs mehr ans Auto.

    Grüß dich Fliegenfranz!


    Habe auch seit einiger Zeit wieder die Normalo Winterreifen drauf. Hinten nagelneu und vorne jeweils 5mm Profil die "alten". Alle vom selben Typ, Profil etc.


    Die hinteren RFT Sommerreifen gehen nicht mal mehr als Intermediates durch :D . Spiele auch mit dem Gedanken auf Normalo zu wechseln. Für mein Verständnis


    überwiegen ganz klar die Nachteile beim RFT. Der nächste Wagen - wenns wieder ein BMW werden sollte - wird koste es was es wolle auf Normalos rollen - auch M-Sport.

  • Hier keine Probleme mit den RFTs weder Winter noch Sommer. Die alten (vom 2009er Xie) liefen etwas Spurrillen nach (v.a. die SR), jetzt beim neuen ists absolut nicht merkbar. Wenn ich mir anschaue, wie oft Pannenfzg auf der Autobahn gebügelt werden, will ich den Sicherheitsvorteil nicht missen.


    Amen

  • So jetzt hat es mich mal getroffen. Hier meine Erfahrung mit Runflat Reifen. War Abends auf der Autobahn ( 210 km ) und mein Bordcomputer ist angesprungen mit der Mitteilung „massiver Druckluftverlust – bitte nur noch 80 km fahren“. Natürlich gemacht und am nächsten Tag zum Reifenhändler. Was soll ich sagen, ich habe mir einen Nagel eingefahren. Der Mechaniker sagte mir, wohlgemerkt nicht BMW Händler, da haben Sie Schwein gehabt. Bei einem normalen Reifen bei 210 km auf der Autobahn wären Sie jetzt 3 Meter tiefer. Reifen wurden bestellt ( Dauer 2 Tage wegen Wochenende ). Was das schöne bei Runflat Reifen ist. Ich konnte ohne Probleme noch die 2 Tage in der Stadt als bei 50 km fahren. Dies nenne ich mal Sicherheit. Für mich kommen keine anderen Reifen in Frage, auch wenn der Reifen mit € 321,- zubuche geschlagen hat ( Bridgestone 255/30 R 19 XL 91Y TL ). Lieber Sicherheit und leben, statt irgendwo in der Pampas den Reifen wechseln und von einem LKW erfasst werden. Zum Schluss noch ein Wort bzg. der Härte. Ich fahre jetzt meinen 4 BMW und empfinde diese Reifen als nicht hart an und an die jenigen die sagen das ist mir zu hart der oder die sollten mal über Ihre Sicherheit nachdenken. Gruß Jérôme

    .......210km mit einem X1?
    Ist sicher kein Vergnügen,oder?

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Hallo..


    Noch habe ich die 225/17 Sommerreifen als RFT. Ich kann nur sagen: Gegenüber meinem alten Opel Kombi mit 195 R15 kann ich nur sagen, traumhafter Abroll/ Federungskomfort!
    :thumbup:
    Alle Vergleiche und Bewertungen hier im Forum sind subjektiv, immer eine Frage des Vergleichs. Ich habe weder mit Klappergeräuschen, noch mit den Reifen ein Problem.
    Mir hat der :D aber auch zu den 17" Rädern geraten, da dort halt mehr Gummi zur Dämpfung zur Verfügung steht...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Durch Auswahl der AHK wird man beim Kauf zu RFTs gezwungen - sonst hätte ich auch Normalos genommen.


    Hallo,
    beim Konfigurieren meines Xis mit AHK wurde ich nicht zum Kauf von Runflats gezwungen, habe sie aber dennoch bestellt. Ich lese hier im Forum nur über positive Erfahrungen und bin der Meinung, das langfristig diese Art von Bereifung Standart wird. Die positiven Seiten sind nicht wegzureden.Wenn ich mit Sligs unterwegs bin, muß ich mit " Eigenlenkverhalten " der Schluffen rechnen.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • überwiegen ganz klar die Nachteile beim RFT. Der nächste Wagen - wenns wieder ein BMW werden sollte - wird koste es was es wolle auf Normalos rollen


    Hallo zusammen,


    ich habe nun die Werks Pirelli Sommer RFT gegen Dunlop WInter RFT (jeweils 225/17 Alu 317) getauscht..


    Ich spüre keinen Unterschied, Keine merklichen Abrollgeräusche, prima Fahrkomfort bei Bodenwellen und Schlaglöchern.
    Autobahn (bisher bis 120 km/h) bisher kein Problem.


    Ich hätte die RFT wohl nicht freiwillig bestellt (AHK) und die Winterreifen waren ein gutes Gebrauchtangebot, aber in Zukunft bleibe ich dabei!
    :applaus:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung