Erfahrung mit Runflat Reifen

  • So jetzt hat es mich mal getroffen. Hier meine Erfahrung mit Runflat Reifen. War Abends auf der Autobahn ( 210 km ) und mein Bordcomputer ist angesprungen mit der Mitteilung „massiver Druckluftverlust – bitte nur noch 80 km fahren“. Natürlich gemacht und am nächsten Tag zum Reifenhändler. Was soll ich sagen, ich habe mir einen Nagel eingefahren. Der Mechaniker sagte mir, wohlgemerkt nicht BMW Händler, da haben Sie Schwein gehabt. Bei einem normalen Reifen bei 210 km auf der Autobahn wären Sie jetzt 3 Meter tiefer. Reifen wurden bestellt ( Dauer 2 Tage wegen Wochenende ). Was das schöne bei Runflat Reifen ist. Ich konnte ohne Probleme noch die 2 Tage in der Stadt als bei 50 km fahren. Dies nenne ich mal Sicherheit. Für mich kommen keine anderen Reifen in Frage, auch wenn der Reifen mit € 321,- zubuche geschlagen hat ( Bridgestone 255/30 R 19 XL 91Y TL ). Lieber Sicherheit und leben, statt irgendwo in der Pampas den Reifen wechseln und von einem LKW erfasst werden. Zum Schluss noch ein Wort bzg. der Härte. Ich fahre jetzt meinen 4 BMW und empfinde diese Reifen als nicht hart an und an die jenigen die sagen das ist mir zu hart der oder die sollten mal über Ihre Sicherheit nachdenken. Gruß Jérôme

  • guter Beitrag. ich stimme dir auch zu.


    bei meinem letzten Auto empfand ich RunFlat als viel zu hart und unkomfortabel, aber beim X1 war ich schon bei den Winterreifen überrascht. Selbst die 19 Zoll Sommer Pirelli RFL sind top.


    mit einem vernünftigen Fahrwerk (das nicht auf Sport ausgelegt ist) sind RFL für mich genauso wichtig und gut wie die SOS Taste iVM automatischer Notrufwahl bei Unfall… :thumbup:

  • Vielen Dank für den Bericht!


    Wie ist denn der aktuelle Stand bei den Winterreifen und Rutschverhalten bei Regen/Schnee/Eis? Haben sie da noch einen Nachteil im Vergleich zu Reifen ohne RunFlat, oder gehört das inzwischen auch der Vergangenheit an?



    Zum Preisunterschied zwischen RunFlat und normal: Der ist bei Kompletträdern inzwischen auch nicht mehr so groß. Wenn man bedenkt, dass man bei normalen Reifen noch für ca. 90€ noch das Notfallkit benötigt, dann relativiert sich das ziemlich schnell.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Ich fahre auch schon den vierten BMW mit Runflats und könnte nichts negatives bzgl. der Härte der Reifen oder des Komforts sagen. Habe mir auch schon zwei mal eine Schraube eingefahren und hatte dank der Runflat-Reifen (und der Reifendruckkontrolle) keine Probleme sicher zum Service zu kommen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen [Walter Röhrl]

  • Ja also............ hab mal weil kostenlos und sofort möglich, die Runflat runter und normale "natürl. mit Felgen" drauf zum testen.
    Warum > die Runflat seien unkomfortabel. Wenn ich also pingelig bin gibts folgendes Ergebnis.


    Komfort > kaum merklicher Unterschied


    Preis: natürlich teurer


    Sicherheit: der wichtigste Punkt (dazu gibts ja schon Infos) >>>>einfach besser !


    Fazit: ich spare nicht > ausschließlich RUNFLAT, gut das BMW direkt mit diesen ausstattet.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:


  • +1 für den Beitrag

  • +1 auch von mir

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich finde, jeder sollte so zur Zufriedenheit gelangen wie er es möchte und nicht anderen eine Meinung weiss machen ! Nur weil man durch eine Erfahrung reicher wurde, muss das nicht als einzige Wahrheit verkauft werden. Was aber nicht ausschließt, dass man über diese Erfahrung berichten kann (ist auch der Sinn dieses Forums). Macht doch ohnehin jeder was er will, oder ?