Sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Welches Fahrwerk habt ihr bei eurem X1? 40

    1. Serienfahrwerk (26) 65%
    2. Sportliche Fahrwerksabstimmung (11) 28%
    3. Serienfahrwerk - beim nächsten X1 aber auf jeden Fall die sportliche Abstimmung! (0) 0%
    4. Sportliche Fahrwerksabstimmung - beim nächsten X1 aber auf jeden Fall Serie! (2) 5%
    5. Tuning durch dritte (tiefergelegt, etc.) (1) 3%

    Hier im Forum wird in mehreren Themen eifrig diskutiert, ob die sportliche Fahrwerksabstimmung nun zu hart oder nicht sei. Da es eine Frage der persömlichen Vorliebe zu sein scheint, wäre eine Übersicht, mit was ihr so rumfahrt, für Neuwagenkäufer eventuell ganz interessant. Mit welcher Bereifung ihr unterwegs seid (17-19", Rft) könnt ihr gerne als Antwort hier schreiben.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Kermit,


    18" 225/45 VA., 255/40 HA, Runflat, M-Fahrwerk.
    Absolut langstreckentauglich, fahre damit ca. 1000 km die Woche.

  • Serienfahrwerk


    19'' 225/40 VA, 255/35 HA, Pirelli P Zero Runflat - angenehm, direkter, gleicher Verbrauch


    17'' 225/50 VA+HA, Dunlop SP Wintersport M3 Runflat - einen Tick komfortabler, schwammiger


    bin froh um das Serienfahrwerk, auch wenn es manchmal etwas zu stark wankt.

  • Hallo,


    habe meinen mit Serienfahrwerk geordert, war auch ein Punkt gegen das M-Paket.
    Ich habe den X1 gewählt, weil er mir Komfort bietet (höhere Sitzposition, Platz für lange Beine) und ich mir auch unseren schlechten Straßen
    eine verbeesserte Federung erhoffe. Da ich eher sparsam als sportlich fahre sehe ich keinen Sinn in diesem Extra. :thumbdown:


    Bibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung, was sich dadurch ändert? Tiefer gelegt ist er dadurch ja wohl nicht.
    Kann man Kurven schneller fahren? Spürt man die Straße besser?
    Oder ist es eher ein "must have" für "Sportler", die sich den Posche nich leisten wollen/können?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Bibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung, was sich dadurch ändert? Tiefer gelegt ist er dadurch ja wohl nicht.
    Kann man Kurven schneller fahren? Spürt man die Straße besser?
    Oder ist es eher ein "must have" für "Sportler", die sich den Posche nich leisten wollen/können?


    Zitat von Werbetext

    Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist speziell auf ihren BMW abgestimmt. Sie umfasst eine straffere Feder-/Dämpferauslegung. (Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt). Sie besticht durch ihre hervorragende Straßenlage und ermöglicht eine sportlichere Fahrweise.

  • 18" - 225 /45 VA - 255 /40 HA, Runflat, M-Fahrwerk
    Finde ich persönlich zu hart /unkomfortabel.
    Es macht zwar immensen Spaß, den X1 so über die Landstraßen zu jagen......
    aber bei STVO konformer Fahrweise und in der Stadt rumpelt es dann
    doch gewaltig.


    Gruß,
    agent-orange

  • Zitat

    Hallo,


    habe meinen mit Serienfahrwerk geordert, war auch ein Punkt gegen das M-Paket.


    Das M-Paket kann man kostenneutral auch mit Serienfahrwerk bestellen. So habe ich es gemacht, weil mir das Serienfahrwerk straff genug erschien. Diese Entscheidung war aus heutiger Sicht goldrichtig. Ich finde, dass das Serienfahrwerk gut zum X1 passt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten! Bisher ist die Umfrage ja ziemlich eindeutig...


    Bin gespannt, ob noch ein paar mit sportlicher Abstimmung dazu kommen, oder jemand der sagt, er würde mittlerweile die andere Variante wählen.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • habe meinen mit Serienfahrwerk geordert, war auch ein Punkt gegen das M-Paket.

    Nun, man kann das M-Paket auch ohne Aufpeis dann mit Serienfahrwerk bestellen. Aber gut, da waren da noch andere "Punkte" gegen das M-Paket.


    Habe das Sportfahrwerk und würde beim nächsten das Serienfahrwerk nehmen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen....


    bin einer von der Fraktion:

    18" 225/45 VA., 255/40 HA, Runflat, M-Fahrwerk.
    Absolut langstreckentauglich, fahre damit ca. 1000 km die Woche.

    stimmt ziemlich genau überein. Das Kurvenräubern auf Landstraßen mit den Sommerrädern hat was :auto: .


    Da ich vorher einen X1 mit NORMALO Fahrwerk (dennoch 18" Mischbereifung) hatte - bringt mir das M-Fahrwerk doch


    deutlich mehr :punk: .