Unterschiede der alten E zur neuen F Plattform?

  • Meine Frage kam/kommt daher, dass öfters mal davon gesprochen wird, dass der X1 noch auf der alten Plattform basiert und daher nicht "das Neuste" sei.


    Mir ist klar, dass ein Auto, mit einem min. vier Jahre alten Design nicht zum Neusten gehört und ich muss auch nicht immer gleich das Neuste besitzen was am Markt ist (Stichwort Kinderkrankheiten). Da ich mich aber (inzwischen) für den Kauf eines X1 entschieden habe, interessiert mich einfach nur, wo den die großen Unterschiede zur "neuen" Plattform liegen (positiv wie negativ). Den aktuellen 1er habe ich dabei nur erwähnt, da er bereits auf der neuen Plattform basiert und ich ihn die Woche als Leihwagen fahren konnte.


    Zwei Punkte, auf die ich inzwischen selber gestossen bin:
    * Erst ab der neuen Plattform scheint es das Head-Up Display zu geben.
    * Das gleiche bei der Richtgeschwindigkeitsanzeige im BC Display im Tacho/Head-Up Display.


    Das sind z.B. zwei Features, bei denen ich es schade finde, dass es diese nicht im X1 gibt. Aber nicht so ausschlaggebend, dass ich auf den X1 zugunsten eines 3er o.ä. verzichten würde.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Moinsen...


    ...da gibt es noch viele weitere nette Gimmicks welche man haben kann - aber nicht muss. Das neue Navi Display (soll wie eine Art Tablet-PC anmuten)


    ist soweit o.k. - natürlich nicht blendfrei ;) und sicher die bessere Lösung als der aufgepappte Höcker im "alten" 3er - aber das sauber verpackte


    Display im E84 ist für mich immer noch die bessere Lösung :thumbup: . Übrigens nicht zu verwechseln mit dem Projektionssystem für die Frontscheibe


    "Headup-Display" das ist so ähnlich wie ein Beamer - und gibts erst ab der 3er Baureihe. Den alten Tempomaten (mit Hebel) finde ich auch besser


    als den neuen im Lenkrad. Die LED vom Regensensor im Hebel kann man zumindest im neuen 1er gut sehen.

  • Zwei Punkte, auf die ich inzwischen selber gestossen bin:


    Hallo Kermit,


    dazu hat die neu Plattform endlich den Tempomaten im Lenkrad, ein blöder Hebel weniger.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Der blöde Hebel ist nicht so blöd. Er ist im direkten Vergleich praktischer als eine Flut von Lenkradtasten, die man erst mit dem Auge anvisieren muss, weil man sonst eine andere Taste trifft. Der Hebel am Lenkrad ist hingegen blind zu bedienen, was der Fahrsicherheit zuträglich ist. Aber offenbar zählt Mode (die anderen machen es ja auch) hier mehr als Sinnhaftigkeit.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Aber ganz verstehen tu ich die Idee dahinter trotzdem nicht, denn der Tempomat war schon mal am Lenkrad , dann wurde er auf den Hebel verlegt und jetzt ist er wieder auf dem Lenkrad; da dürften sich wohl die Ingeneure selbst noch nicht ganz einig sein :D
    Ich persönlich finde den Hebel auch sehr toll, kann mich meinem Vorredner anschließen. Er ist für mich an der idealen Postion und lässt sich gut bedienen. Ich hatte anfangs Bedenken darüber, dass der Hebel beim Einsteigen stören würde, aber in der Praxis zeigte sich dann das Gegenteil.

  • Bei der Probefahrt fande ich die Position des Tempomat-Hebels nicht ganz so intuitiv. Ich habe mich öfters dabei erwischt, wie ich am Blinker Hebel rumgefummelt habe. Ist aber wahrscheinlich alles nur eine Sache der Gewöhnung.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Genauso ist es. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und möchte den Hebel nicht mehr missen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher