Unterschiede der alten E zur neuen F Plattform?

  • Hallo,


    ich habe heute bei Sixt einen aktuellen 1er (118d, Sport Line, kein Navi) als Mietwagen bekommen. Der 1er fährt sich sehr schön, auch wenn ich bisher nur in der Stadt unterwegs war. Da bin ich aber mit Münchner Kennzeichen in Hamburg und Valencia Orange schon aufgefallen. ;)


    Nun aber zu meiner Frage: Hier im Forum und auch an anderer Stellle wird öfters darauf hingewiesen, dass der X1 auf der alten E Plattform basiert - im Gegensatz zur neuen F Plattform des 1er. Wo sind denn die größten Unterschiede zwischen alter und neuer Plattform? Der Motor ist ja z.B. der Gleiche. Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:


    - Es gibt keinen "Schlüsselsteckplatz" mehr
    - Der 1er hat keinen analoge Verbrauchsanzeige
    - Der BC Display im Tacho hat andere Infos (zumindest im Vergleich zu meiner Erinnerung zum X1)


    Das sind ja aber alles keine gravierenden Unterschiede. Gibt es da noch mehr (z.B. in den Fahrassistenzsystem, etc.)? Zur "Wertigkeit" im Inneren kann ich beim 1er noch nichts sagen, da ich ihn erst bekommen habe, als es schon dunkel war. Der X1 kommt mir aber auch nicht billig vor.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Bei Tageslicht habe ich mir den 1er nochmal genauer angeschaut. Bis auf die Griffe an den Türen (nicht die zum öffnen, sondern die zum Festhalten), konnte ich nichts billiges entdecken.


    Was mich aber gewundert hat: Das verbaute Sportlenkrad hat bei einer Sitzeinstellung recht weit hinten entweder den unteren Teil des BC Displays verdeckt, oder aber den oberen Teil des Tachos. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion von BMW. Dabei hatte ich den Sitz noch nicht einmal ganz hinten.


    Beim X1 hatte ich nur beim M Lenkrad das Problem, dass ich die Lenksäule nicht weiter nach oben stellen konnte und so der Tacho ein bisschen abgedeckt war. Mit dem etwas größeren Sportlenkrad passt aber alles.


    Kennt ansonsten jemand die "inneren" Unterschiede der Plattform?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Zitat


    Beim X1 hatte ich nur beim M Lenkrad das Problem, dass ich die Lenksäule nicht weiter nach oben stellen konnte und so der Tacho ein bisschen abgedeckt war. Mit dem etwas größeren Sportlenkrad passt aber alles.


    Kommt auf die Körpergröße und der entsprechenden Sitzeinstellung an. Bei mir (1,97 m) passt es. Immer verdeckt ist allerdings diese dämliche LED, die den Betriebszustand für den Regensensor anzeigt. Wer sich das ausgedacht hat war anscheinend volltrunken ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Über diese Schwachsinns-LED hat mich schon beim 1er geärgert. Wer denkt sich einen solchen Mist aus, der dann modellübergreifend jahrelang verbaut wird?

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Wer denkt sich einen solchen Mist aus, der dann modellübergreifend jahrelang verbaut wird?

    Liegt halt an der Plattform, bis die dann irgendwann geändert wird 8o - wobei wir ja damit beim Thema wären ;)

  • Über die Regensensor LED habe ich auch schon geflucht!


    Hallo Dat_T,


    was hast Du denn damit für ein Problem?
    Ich habe den ja auch bestellt...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Die LED ist nicht sichtbar, egal wie das Lenkrad eingestellt ist.
    Nur Sitzzwerge können erkennen, ob die LED leuchtet,
    jeder halbwegs lange Mensch muss Turnübungen veranstalten um die LED zu erkennen.

  • Die LED ist nicht sichtbar


    Hallo,


    und was hat das für praktische Auswirkungen im Alltag?
    Ich vermute mal: Scheibenwischer steht auf Automatik, die LED ist an?
    Was kann passieren?


    Fragt sich
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung