• Hallo zusammen,


    DAB ist ja immer wieder Thema, zuletzt in der C´t. Ich kenne aber niemanden, der einen DAB Tuner im Auto hat.
    Ich vermute mal, DAB ist bei Bestellung zusätzlich zum UKW Empfang möglich, oder? Geht aus der Beschreibung nicht hervor...


    Hat jemand Erfahrung damit? Nachrüsten wird in 10 Jahren ja wohl nicht mehr gehen, oder?


    Fragt sich
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Habe den DAB-Tuner und bin sehr zufrieden damit. Es gibt halt so ein paar Sender, die mich interessieren (z.B. NDR Blue, Lounge FM). Einige Sendergruppen gibt es nur regional. Aber die Qualität ist super und deutlich besser als FM. Für mich lohnt es sich, weil es die meisten regionalen Sender, die ich höre auch als DAB-Version gibt. Ich hatte bislang so gut wie keine Empangslöcher. (Raum Norddeutschland)

  • Hallo Onkel,


    ich hab auch ein DAB Radio. Bin sehr zufrieden. Mein Problem ist das ich am Randgebiet der Sender liege.
    Da kann es schon passieren das ich in der Stadt den Empfang verliere. Dann wechsel ich halt zu UKW.
    Die Sender Auswahl ist riesig. Ich vermute du hast es auch bestellt. Nicht vergessen immer wieder den Suchlauf durchlaufen lassen.
    Es werden immer mehr Sender. Hab gerade gesehen das du Navi hast, das erleichtert die Auswahl und Übersicht ganz besonders.
    Ich hab nur das normale Radio Prof. Das ist die Übersicht der vielen Sender eine Katastrophe.

    Gruß Robert 8)

  • Hallo zusammen,


    danke für Euro Beiträge, habe den DAB Tuner nun noch nachgeordert.


    Es dankt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Da kann es schon passieren das ich in der Stadt den Empfang verliere. Dann wechsel ich halt zu UKW.


    Hallo,


    nun 1200km mit DAB Radio gefahren.
    Den Wechsel auf UKW kann man als Option einstellen, wenn der Sender auf beiden Bändern verfügbar ist.
    Auf der A7 zwischen Ulm und Würzburg immer wieder mal kurze Aussetzer, in Hessen und NRW dann OK.
    Ich empfinde die Qualität als deutlich besser als bei UKW!
    Im Splitscreen kann man sich Interpret und Titel anzeigen lassen (Geht bei UKW aber auch)


    Prima auch die Sportübertragung, dieich vorher nur über Mittelwelle empfangen konnte (Fußball Länderspiel)
    Von mir eine klare Empfehlung!


    :thumbup:
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo


    Ich habe mich mit dem DAB Radio noch nicht richtig angefreundet. Bei mir ist die Klangqualität deutlich anders als bei sämtlichen anderen Audio Quellen. Wenn ich den Equalizer des HK Systems auf den DAB Tuner anpassen, tönen alle anderen Quellen komisch. So bin ich immer am Umschalten. Zudem fahre ich auf meinem Arbeitsweg durch einige auch längere Tunnels. Die Umschaltung auf UKW funktioniert, leider ist DAB aber bis zu 5 Sekunden verzögert. So verpasst man beim Einfahren in Tunnels während den Nachrichten wichtige Passagen. Auch hat Verkehrsfunk von UKW Priorität. So werden DAB Nachrichten durch UKW Verkehrsfunkdurchsagen unterbrochen, da ja eben UKW 5 Sekunden schneller ist. Habe heute mal den UKW Verkehrsfunk abgestellt, muss morgen aber schauen ob DAB TM auch richtig funktioniert.


    Also wenn ich heute neu bestellen würde, tendiere ich bei DAB eher auf nein.


    Viele Grüsse
    Beat

  • Auch hat Verkehrsfunk von UKW Priorität. So werden DAB Nachrichten durch UKW Verkehrsfunkdurchsagen unterbrochen, da ja eben UKW 5 Sekunden schneller ist. Habe heute mal den UKW Verkehrsfunk abgestellt, muss morgen aber schauen ob DAB TM auch richtig funktioniert.


    Hallo Beat,


    hast Du es inzwischen geschafft, TP abzuschalten? Bei mir ist es bei der nächsten Fahrt wieder aktiv, auch die Lautstärke kann ich nicht speichern.
    Ob das mit der UKW / DAB Umschaltung zusammen hängt?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich habe einen X 20d aus 2009 mit Navi/Radio professional. Kann ich da DAB Tuner nachrüsten? Oder vielleicht nur ein Zusatzmodul für´s Radio einsetzen?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung, vielen Dank.


    Detlev

  • Hallo,


    das komplette Radio muß getauscht werden und die Antennen fehlen auch noch.
    Dürfte im vierstelligen Bereich liegen, das möchtest Du nicht wirklich.
    Ich habe daher noch direkt umbestellt.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung