Nachrüstradio hat kein Strom

  • Hallo zusammen,


    bin nun seit über einem halben Jahr Besitzer eines x1 28i aus dem Jahre 2010. Er hat zwar nahezu null Ausstattung (bis auf Mobile Navi) und mir fehlt auch nichts außer vielleicht ne Rückfahrkamera. Nach ewiger Einleserrei in die Thematik komme ich nun nicht umher einen Thread zu erstellen um meine offenen Fragen hoffentlich beantwortet zu kriegen.


    Folgendes habe ich vor: Einbau eines 1 DIN Radio´s mit kleinem Monitor und AV-Eingang damit auf diesem das Bild der Rückfahrkamera angezeigt werden kann. Ich bin absolut kein Fan von Bildschirmen die oben auf dem Armaturenbrett sind. Leider ein Trend der mir +überaupt nicht gefällt Das Mobile Navi fliegt auch raus und wird gegen das Ablagefach ersetzt benutze eh nur mein Handy als Navi. Aufgrund der nicht vorhandenen Ausstattung können auch keine Funktionen flöten gehen ich will nur das musik aus den Boxen kommt und das Bild der Rückfahrkamera auf dem Display erscheint (letzteres geh ich erst an wenn das Radio läuft und ich musik hören kann)


    Das Radio inkl. der Adapter hab ich bereits besorgt und probeweise eingebaut. Allerdings tut sich nix, als ob es kein Strom hat. Was ich bisher rausfinden konnte ist das ich wohl Zündungsplus und Dauerplus beim X1 tauschen muss. Hab ich getan tut sich nix. Hab dann die Pinbelegung vom BMW Stecker und vom ISO Adapter genauer begutachtet und gesehen das der Pin vom ISO-Adapter mit Dauerplus bzw. Zündungsplus vor/nach Tausch beim BMW-Stecker ins leere läuft. Nach ein paar weiteren Google-Suchen hab ich immer wieder gelesen das ich gesondert irgendwo Zündungsplus bzw. Dauerplus zb von der Batterie oder Zigarettenanzünder legen muss. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder lieg ich da falsch. Für mein Verständnis müsste der Radio doch zumindest angehen aber nichts speichern oder kann es durchaus sein das er zwingend beides braucht?



    hier die Adapter: https://www.ebay.de/itm/Set-Au…ksid=p2060353.m2749.l2649


    und das Radio: https://www.ebay.de/itm/1DIN-A…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ich weiß um die Qualität des Radios und erwarte mir nicht viel davon. Aufgrund der vielen Hürden beim X1 so etwas zu verbauen will ichs erstmal damit versuchen bevor ich Unsummen ausgebe und am Ende gefällt es mir nicht oder ist nicht realisierbar usw.


    Nachtrag:


    Hab heut probiert Zündungsplus und Dauerplus an ein PIN einzustecken, Radio funktioniert schon mal. Allerdings ist des dann logischerweise dauerhaft an und merkt sich keine Einstellungen wenn es vom Strom genommen wird.