Wie funktioniert die Reifen Pannen Anzeige?

  • Hallo,


    laut Beschreibung hat der X1 ja eine Reifen Pannen Anzeige. Kennt jemand die Funktion?
    Normal müsste da ja ein Drucksensor im Reifen sein, aber was passiert dann beim Winterreifenwechsel?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Greife doch einfach mal zum Äußersten und schaue auf Seite 89 des geheimen Buches nach. ;) Ja es gibt einen Drucksensor, den man initialisieren muss.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Technikelse,


    ohne Auto kein geheimes Buch, ohne Buch keine Seite 89.. ;(


    Das bedeutet: Nach Reifenwechsel zum Freundlichen, um die Reifen anzulernen?


    ?(
    Verwirrt..
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    es gibt keine Druckkontrolle. Sondern es werden die Raddrehzahlen verglichen.
    Diese sind abhängig vom Durchmesser des Rades, welcher sich je nach Luftdruck ändert.
    Also kannst du jede Felge montieren. Du musst nur über den Bordcomputer diesen zurück setzen.
    (Motor starten) Bordcomputer Taste so oft drücken bis das Feld leer ist, dann mit dem Wippschalter so lange auswählen bis
    ein Reifenprofil mit Ausrufezeichen angezeigt wird. Dan einmal BC Taten kurz drücken zur Auswahl.
    Anschl. lange drücken dann kommt die Bestätigung. Das wars. 8)

  • Zitat

    Hallo Onkel,


    es gibt keine Druckkontrolle. Sondern es werden die Raddrehzahlen verglichen.
    Diese sind abhängig vom Durchmesser des Rades, welcher sich je nach Luftdruck ändert.


    Ähh...stimmt...steht ja auch auf Seite 89. Hätte ich mal das geheime Buch richtig gelesen :whistling: :fail:

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von Technikelse ()

  • Vorgestern hatte ich, als ich den Wagen aus einer Tiefgarage (Standzeit ca. 6 Stunden) abgeholt habe, die nette Meldung, dass hinten rechts der Druck nicht stimmt. Bin noch ca. 15 Minuten bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Langsam im Stadtverkehr, was mit Runflat kein Problem ist.
    Die Luftsäule hat 1,6 bar angezeigt.


    Darauf hin habe ich den Reifen genauer angesehen und eine Schraube entdeckt, die drin steckt. Ist gestern schon repariert worden. Am Fahrverhalten im Stadtverkehr ist es mir nicht aufgefallen und insofern war ich froh, die Anzeige zu haben.

  • Hallo,


    Vorgestern hatte ich, als ich den Wagen aus einer Tiefgarage (Standzeit ca. 6 Stunden) abgeholt habe, die nette Meldung, dass hinten rechts der Druck nicht stimmt. Bin noch ca. 15 Minuten bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Langsam im Stadtverkehr, was mit Runflat kein Problem ist.
    Die Luftsäule hat 1,6 bar angezeigt.


    Darauf hin habe ich den Reifen genauer angesehen und eine Schraube entdeckt, die drin steckt. Ist gestern schon repariert worden. Am Fahrverhalten im Stadtverkehr ist es mir nicht aufgefallen und insofern war ich froh, die Anzeige zu haben.


    hatte auch vor einigen Wochen eine Schraube im Reifen, der war zum Glück noch dicht. BMW und Pneumobil lehnten es ab undichte Runflat-Reifen mit einem Pilz zu reparieren. Begründung: Die Rf. Eigenschaften sind mit dem Pilz nicht mehr gegeben.
    Wer hat Deine Reparatur ausgeführt und wie wurde repariert?
    Gruß
    Pl

  • Ich hatte auch letztes Jahr eine Schraube im Reifen, es klackte so komisch, als ich losgefahren bin.
    1km später wär ich dann auf der Autobahn gewesen. Aber ich dachte, ich halte mal und schau nach.
    Zum Glück ist mein Händler gleich um die Ecke. Bin dann da hin, der Mitarbeiter hat sichs angeschaut und meinte, den kann er flicken.
    Die Händler dürfen reifen glaub nur bis H-Index (max. 210km/h) flicken. Hat ca. 1,5h gedauert. Das Flickmaterial musste noch aushärten.