X1 Teilfolierung in schwarz

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern Mal Eure Meinung dazu wissen.
    Ich habe vor meinen weissen X1 mit einer Teilfolierung zu versehen, erste Angebote dazu liegen mir schon vor.


    So soll er aussehen
    [Blockierte Grafik: http://www.s347662854.online.de/concept-car.jpg
    Erstes Angebot liegt bei 490,00 Euro und setzt sich wie folgt zusammen:


    Steinschlagschutzfolie Haube


    welche sehr dick ist (bis zu 300µm) und dadurch speziell für den Schutz
    vor Steinschlag und mechanische Einwirkungen entwickelt wurde. Diese
    Folie wird misst nur partitionell an gefährdeten Stellen verklebt( bsp.
    Frontpartei). Diese Folie ist UV durchlässig, d.h. der Lack unter der
    Folie wird der gleichen UV Strahlung wie an den nicht verklebten stellen
    ausgesetzt und „altert“ dadurch mit.


    Lackschutzfolie Dach


    diese ist nicht so dick wie die Steinschlagschutz (ca 80- 100µm) und
    bietet daher auch nicht so viel schutz gegen Steinschläge.
    Hauptkriterieum für eine Lackschutzfolie ist der Schutz vor UV Strahlung
    und lichten Kratzern. Dazu kann die Lackschutzfolie so verklebt werden
    das sie im Grunde genommen nicht sichtbar ist. Sie ist stark verformbar
    und kann somit um jede Kante umgeschlagen werden Dies ist bei der
    Steinschlagschutzfolie auf Grund ihrer stärke nicht möglich. An der
    Oberflächlich ist immer das ende der Folie sichtbar


    Freue mich auf Eure Meinungen und was denkt ihr über den Preis ? ^^


    Grüße Torsten

  • Hmm.. ich dachte immer die Frontschürze sei besonders für Steinschläge anfällig.


    Abgesehen davon gefällt es mir leider nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
    Ich würd mir nur garantiert nicht noch extra das Dach schwarz (am besten noch matt) folieren lassen, so scheisse kann der Sommer gar nicht werden... obwohl... :watchout

  • Hallo darkness,
    mir gefällt das auch nicht. Sieht irgendwie billig aus.
    Was auf dem weißen X1 geil aussieht, wären schwarz lackierte Felgen. Die Felgen stechen dann auf dem weißen Wagen richtig raus. Dazu die Auspuffblende noch vom Sport-Line und du hast ein für meinen Geschmack wirklich schickes Auto mit nur 2 Farben - blackwhite halt.


    Aber du musst das für dich selbst entscheiden.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hab mir auch schon drüber Gedanken gemacht. Mein 'Weisser' soll ja so in 2-3 Wochen da sein. Wenn, dann musst du das Dach z.B. in Carbon folieren und Akzente wie vielleicht Spiegel, Nieren und/oder die Leisten in der Frontschürze auch damit folieren. Ein schwarzes Dach passt nur sehr wenigen Autos, eine schwarze Motorhaube noch viel weniger (schau mal die Fotos der gepimpten GTIs und Derivate im Netz an). Dazu müsste ein schwarz foliertes Dach mit getönten Seiten-/Heckscheiben kombiniert werden etc... . Schwarze Felgen passen nach meinem Geschmack so gut wie auf keinem Auto / bis auf ganz wenige Einzelfälle. Selbst die teilpolierten schwarz/silber Felgen passen meist nur sehr bedingt. Das ist ein aktueller 'Mode-Gag', weil die Leute halt immer wieder mal was neues wollen (so wie aktuell weisse Autos :whistling: ).
    Ich überlege konkret: eine transparente Lackschutzfolie für das Dach (Vogelkotschutz, hatte bereits einen Schaden bei meinem E87 - der BMW Lack gibt da net viel her) und auf der Frontschürze (wegen Steinschlag und Gebüschen auf Parkplätzen etc...).

  • Mir persönlich gefällt diese schwarz - weiß Version gar nicht, ist aber eben Geschmacksache. Durch die Folierung anstatt Lackierung kann ja auch keine Wertminderung eintreten, weil die Folie beim Verkauf wieder ablösbar ist.
    Ich würde heute direkt beim Neuwagen die Front und die Motorhaube mit einer Klarsichtfolie beschichten. Dafür ist es bei meinem X1 aber schon über 2 Jahre zu spät.
    Laut Auskunft meines Polierers verursachen nicht nur kleine Steine sondern auch Fliegen und Mücken bei Geschwindigkeiten über etwa 150km/h Einschläge im Lack, die sich nur noch mit Schleifpaste entfernen ließen. Die modernen Lacke sind nicht mehr so widerstandsfähig wie früher.

  • Moin,moin !!
    ES gefällt mir auch nicht , aber ich bin nicht unbedingt der Maßstab für sowas...
    19" sind auch gut... aber gibt es nicht auch "Klarfolie" für den Steinschlagschutz??? :thumbup::auto::bmw-smiley:

  • wenn Folierung, dann das ganze Auto in Mattschwarz. Kostet bei meinem :) -lichen 1800 Euronen.
    Habe dort mal einen X6 gesehen, sieht echt "brutal" aus.