Aktualität der Navi Software bei Werksauslieferung

  • Hallo,
    ich habe am Montag in der BMW-Welt meinen nagelneuen X1 mit Navi-Paket Professional ausgeliefert bekommen. Am Dienstag bin ich dann gleich durch die oberbayerischen Lande gefahren. Zwischen Gilching und Starnberg aber war mein Navi dann ganz aus der Spur, denn es erkannte die neue Straßenführung, die ja seit vielen Monaten im Bau war und seit etwa ein bis zwei Monaten eröffnet ist, überhaupt nicht.
    Ist das normal, dass die Fahrzeuge mit veralteten Karten ausgeliefert werden und die Aktualisierung so hinterher hinkt? Bisher hatte ich das in diesem Maße noch nie!
    Eigentlich müsste BMW zumindest im ersten Jahr kostenlose Updates ihrer Karten liefern! :evil:

  • Wenn die Straße erst seit 1-2 Monaten offen ist, werden die wenigsten Navi-System dann den neuen Verlauf enthalten.
    Das Update der Straßenkarten braucht schon auch seine Zeit.
    Weil ich manchmal mit Fremdfahrzeugen oder dem Rad unterwegs bin, habe ich noch ein mobiles Garmin-Navi. Dafür gibt's 4 Mal im Jahr Kartenupdates. Das würde heißen, wenn eine Straße kürzlich eröffnet wurde und im aktuellen Update noch nicht enthalten ist, dauert es nicht unter 3-4 Monaten, bis man die neuen Daten hat.
    BMW und kostenlose Updates? Das hättest du wahrscheinlich mit deinem Händer beim Kauf ausmachen müssen.

  • Hi Leute,


    Ist aber auch bei anderen Kartenmateriel so(TomTom oder Garmin usw.), bei Verkauf oder Auslieferung ist das Kartenmateriel immer schon 1 Jahr alt oder älter.


    Hat damit zu tun das es eben dauer die Karten zu aktulisieren.


    Hab da mal im TomTom Forum etliches gelesen.


    Gruß hoerb

  • Hat jemand Erfahrung, ob es da hilft, bei BMW zu reklamieren? Denn so ganz in Ordnung finde ich das nicht, dass man bei einem Preis von 3300 Euro fürs Navipaket keine absolut aktuelle Software bekommt, das Fahrzeug wurde schließlich am 12.02.2013 erst gebaut. Es gibt doch sicher schon die Version von 2013!?

  • Lass mich eine noch trauriger Geschichte erzählen. Ich habe am Samstag in der BMW-Welt meinen nagelneuen X1 mit Navi-Paket Professional bekommen. Als Software habe ich, "Europe - Demo 2008-2"!