sDrive 20d VS. sDrive 20d Efficient Dynamics Edition - Erfahrungen?

  • Servus BMW_02!


    Der Verbrauch von meinem X1 ED liegt bei rund 6 Litern/100 km - also weit über den kolportierten 4.5 l/100km - die kommen aber eben aus der Normverbrauchsrunde, die mit dem realen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Ich fahre meistens überland, wenig Stadt, nutze dabei "natürlich" das volle Drehmomentpotential des Motors beim Überholen gerne aus (die reine Freude).


    Die Schaltung, wie gesagt, ist nach meinem Empfinden optimal ausgelegt, ich kann damit noch schaltfauler fahren als mit meinem 318d davor, der Motor läßt sich bis 1000 Upm hinunterdrücken, ohne dass, dank 2-Massen-Schwingungsdämpfer, irgendetwas in Resonanz gerät - da ruckelt nichts! Und der Motor ist sehr elastisch, große Drehzahlspannen ohne schalten sind möglich.


    Soweit die Sicht durch meine Techniker-Brille. Dieses Auto taugt mir einfach rundum, ohne wenn und aber!


    Gruß - Martin

  • die kommen aber eben aus der Normverbrauchsrunde, die mit dem realen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat.


    das vergessen viele Leute oft - witzigerweise. ;)


    bin meinen X1 letzte Woche mal richtig normverbrauchsnahe gefahren - 5,3 l / 100km gehen auch mit einem 23d xdrive :thumbup: - aber Spaß? :whistling:


    egal! Efficient Dynamics bin ich persönlich noch nicht gefahren, war jedoch über einen 116d als Leihwagen mal total erstaunt, wie fahrbar das doch war. von daher, wenn er real wirklich weniger sauft is es doch gut :) - sauft er aber gleich wie der normale 20d…naja :pinch:

  • Aufgrund des höheren Drehmoments als der normale X1 20d (380 Nm statt 350 Nm ab 1750 Upm)

    Hallo VaraMartin,


    der Drehmoment ist bei beiden 20d, sowohl normal als auch ed, identisch: 380Nm bei 1.750-2.750 U/Min


    Die von dir erwähnten 350Nm stammen noch von dem 20d vom Vorfacelift mit 177 PS und liegen bei 1.750-3.000 U/min an. Dieses Triebwerk gibt es mittlerweile nur noch im 1er Coupé und Cabrio.


    Beste Grüße
    Jupp

    Leider wird auch in diesem Beitrag Leistung in kW mit Drehmoment in Nm vermischt

    Wo?


    Niemand hier fährt sein Auto an der Nennleistung!

    ?(



    Beste Grüße
    Jupp


    Leute, lasst die Drogen aus dem Körper 8o

  • Das frag ich mich auch - v.a. mit einem 23dX.
    Ich hab mit meinem 18dS die 5,2l geschafft - sogar mit Klimaanlage und Radio, aber Spaß - nein, Spaß macht das keinen.

  • @Jupp:


    Danke für die Information betreffs Motorleistung - ich habe im Netz noch die "alten" Drehmomentwerte (eben 350 Nm) gefunden ...


    Die Aussage "kW und Nm werden vermischt" bezieht sich auf Post #2 und #3 in Kombination: Die Begründung für "fühlt sich unspassiger an" war der Hinweis auf die reduzierte Nennleistung - dabei spürt man als Fahrer aber eben nur das Drehmoment am Hinterrad und nicht die Nennleistung!


    Und damit gleich zu Deinen Fragezeichen unter meiner Feststellung "Niemand hier fährt sein Auto an der Nennleistung": Die Nennleistung gibt der Motor bei Nenndrehzahl und voller Einspritzmenge ab, das hieße bei unserem X1 4000 Upm und Gaspedal voll durchgetreten! Und da behaupte ich, dass da niemand fährt. Weder bei 4000 Touren noch am Vollastanschlag.


    Die Quintessenz meiner Aussagen: Der X1 ED fährt sich absolut "spassig", dank der hohen Drehmomentwerte, die reduzierte Nennleistung spürt man als Fahrer im Betrieb nicht, nur hier in Österreich bei der Vorschreibung der reduzierten KFZ-Steuer.


    Mit freundlichem Gruß - Martin

  • Und da behaupte ich, dass da niemand fährt. Weder bei 4000 Touren noch am Vollastanschlag.

    Oh doch :D


    Nicht ständig, logisch! Aber durchaus dochöfter...z.B. beim Überholen oder auf der AB: Pin voll durch bis hinter kick down und nur noch Feuer 8o

  • 5,3l wie hast Du das denn geschafft?............Bei meinem Versuch gind es nicht unter 6,5 und das war schn mehr Rollen als Fahren.


    Das frag ich mich auch - v.a. mit einem 23dX.
    Ich hab mit meinem 18dS die 5,2l geschafft - sogar mit Klimaanlage und Radio, aber Spaß - nein, Spaß macht das keinen.


    auf Hälfte der Testfahrt standen die 5,3 l / 100km an - am Ende und nach 74km dann 5,8l / 100km


    die Strecke war 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstraße - ø 66,6 km/h
    Geschwindigkeit immer genau eingehalten und auf der Autobahn maximal 100 km/h


    Verbraucher:

    • Xenon zu 50% der Strecke
    • Radio / Navi - ordentliche Lautstärke
    • Klimaanlage links ~21,5 - rechts ~23 Grad C
    • Tempomat wie immer bei fast jeder Geschwindigkeit an


    [Blockierte Grafik: http://i1125.photobucket.com/albums/l592/iamonephotos/X1Mindestverbrauch_zpsd02498ec.jpg]


    ich bin zufrieden mit dem 23d ^^


    richtig "un-spaßig" war es gar nicht; man muss nur sehr (!!) vorausschauend fahren und versuchen die Geschwindigkeit so lange es geht zu halten…bis 125 km/h ist der Verbrauch durchaus toll, ab 130 okay und darüber kann man auch gleich 160 brettern…das gibt auf / 100km kaum mehr :D