sDrive 20d VS. sDrive 20d Efficient Dynamics Edition - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in der SuFu keine hinreichende Antwort gefunden habe, möchte ich mal schnell folgende Frage in die Runde werfen:


    Hat jemand von euch einen direkten Vergleich des 20d Efficient Dynamics Edition (120 kW) mit dem "normalen" 20d (130 kW)? Vielleicht aus Probefahrten, idealerweise aber aus längerer Erfahrung, weil beide mal gehabt? Nach der Papierform steht die "Sparversion" ja ähnlich gut im Futter, aber wie sieht das in der Praxis aus?


    Danke für viel Info!


    Martin

  • Hallo,


    gefahren bin ich den 20d Efficient Dynamics nicht obwohl er urspünglich bei meinen Gedanken weit vorne war. Mein Verkäufer hat mir aber dringend abgeraten weil man keine Automatik bekommt und der Kraftstoffverbrauch nicht extrem viel niedriger ist.


    Ich bin den 18d zur Probe als Schalter gefahren und musste feststellen das es gerade im Stadtverkehr schon etwas "nervig" ist im Vergleich zu einem Benziner, mit der Automatik bin ich sehr zufrieden und auch froh sie gewählt zu haben.


    Gruß BMW_02


  • Das wird vermutlich daran liegen, dass er 166 statt 184 PS hat.
    Wenn dir Sprit sparen Spaß macht, ist er vermutlich eher nicht so unspaßig. ;)


    Es wurde doch danach gefragt wie gut er im Futter steht,somit meine Antwort richtig war. ;)
    Akzeptiere aber ,auch wenn einer um Sprit zu sparen 116 PS bewegt und damit Spass hat.

  • "... ich also davon ausgehen muss, dass nicht so flott ist die e.d.-Edition? " :D


    Aktuell überlege ich, am Wochenende ein solches recht jungfräuliches Exemplar probezufahren. Ärgerlich nur, dass zwischen ihm und mir 230 km liegen. Blöd, wenn es dann nix wäre. Aber mal sehen...


    m*

  • Servus,


    die Entfernung würde in Kauf nehmen sofern du vor Ort keine Möglichkeit hast. Eine Probefahrt vermittelt dir sehr schnell ob dir die Leistung eines Motors zusagt oder es ein anderer werden muss.


    Gruß BMW_02

  • Grüß Euch!


    Als inzwischen begeisterter efficient dynamics-Fahrer des X1 möchte ich zur "Ehrenrettung" des X1 ED sagen: Er fährt sich definitiv nicht "unspassig" (was auch immer man sich genau darunter vorstellen kann), sondern genau gegenteilig: Aufgrund des höheren Drehmoments als der normale X1 20d (380 Nm statt 350 Nm ab 1750 Upm) läßt er sich sehr agil bewegen.


    Leider wird auch in diesem Beitrag Leistung in kW mit Drehmoment in Nm vermischt: Niemand hier fährt sein Auto an der Nennleistung! Das hieße nämlich bei 4000 Upm Vollast fahren! Tut das jemand? Sehr wohl hingegen spürt man als Fahrer das Drehmoment, das ist die am Radumfang wirkende, treibende Kraft, und da spürt man 30 Nm mehr vom X1 ED sicher.


    Weiters halte ich die Getriebeabstufung mit den langen oberen Gängen für sehr gelungen.


    Aber einen direkten Vergleich X1 mit X1 ED im "längeren Vergleich" habe ich natürlich leider nicht.


    Gruß aus der Steiermark - Martin

  • Servus Martin,


    wie sieht es mit deinem Spritverbrauch aus?


    Mich schreckte ein wenig das Handschalten ab, beim 18d welchen ich zur Probe fuhr ist mir das häufige schalten im Vergleich zu meinen damaligen Benziner störend aufgefallen, deshalb schloß ich für mich den 20d ed aus.


    Gruß BMW_02