Fahrbericht X1 sDrive 16d auf Spiegel Online

  • Moinsen....


    ....mal davon abgesehen, dass die Autorin/der Autor die obligatorische "alles Andere - bloß kein BMW" Brille auf hat - stimmt


    dieser Bericht, wenn man wie schon gesagt die Polemik weglässt, mit der Realität ziemlich gut überein. Ich hatte


    beim letzten Werkstattaufenthalt einen sDrive16d als Ersatzfahrzeug für 3 Tage. Da kann man schon ein kleines Fazit abgeben.


    Also das Auto fährt(schwimmt) in der Stadt entspannt mit - das Schaltgetriebe und die Übersetzung sind entsprechend ausgelegt.


    Es ist sparsam - knapp 5,5L/100km bei uns - O.K. das ist kein Rennwagen, aber ich glaube BMW hat da auch eher eine andere


    Klientel im Auge ;) . Der X1 sDrive16d hat schon seine Daseinsberechtigung.


    Noch mal zum Bericht zurück:


    Die andere Message ist ja wohl, dass der X1 ansich kein Geländewagen darstellt - Boah - jetzt bin ich aber geschockt!


    Das ist tatsächlich die Meldung des Tages. Ich denke das wussten die Allermeisten hier schon vorher :D .


    Schlammige Feldwege und weicher Sandstrand in DK, sowie verschneite Straßen in den Bergen gehen aber auch so


    ganz gut - würde ich mit einem Gölf oder 'ner ABC-Klasse nicht uneingeschränkt empfehlen.....


    Tschüß wefriexx

  • Zitat

    mal davon abgesehen, dass die Autorin/der Autor die obligatorische "alles Andere - bloß kein BMW" Brille auf hat

    Wie meinst du das? Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Find den Artikel eigentlich eher neutral bis positiv mit einem Augenzwinkern geschrieben. ;)

  • Ich persönlich finde 116 PS zuwenig für einen X1. Und diese Einstiegspreisdebatte finde ich auch lächerlich. Es mag ein paar vereinzelte Menschen geben, die sich einen X1 sDrive 1.6d in der Grundausstattung kaufen, die Realität sieht jedoch anders aus. Für mich persönlich bedeutet Freude am Fahren eine für das Fahrzeuggewicht angemessene Motorisierung und eine gute Ausstattung. Ich musste mal ein paar Tage einen sDrive 1.8i mit fast Grundausstattung fahren. Für mich das absolute Anti-Auto. Durchzugschwacher Motor, schlechte Sitze, ein Lenkrad, wie ich es das ich das letzte Mal in meinem Renault 4 anno 1983 in der Hand gehabt habe, ein Radioklang wie aus der Blechdose. Das BMW so etwas verkauft wundert mich. Hätte ich dieses Auto zur Probefahrt gehabt, wäre ich geflohen. Dann lieber keinen BMW sondern einen Tiguan oder Kuga. Die können nur besser sein als die Gurke die ich gefahren bin. Schlechter geht nämlich nicht. Ich bin immer noch fassungslos, dass auf diesem Auto tatsächlich X1 stand.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Uiui, Mogelpackung kommt in dem Artikel häufig vor. Einen X1 muss man dazu noch durchschauen um sich mit der Mogelpackung anfreunden zu können...


    Auweia!


    "Während man es sich als Fahrer vorne bequem machen kann, haben die Passagiere hinten zu leiden. Denn sie müssen durch enge Luken auf die Rückbank klettern - nur, um sich dort mangels Beinfreiheit die Knie an den Vordersitzen zu scheuern"


    Tut mir echt leid, aber ich hatte gerade letzten 5 großgewachsene Erwachsene im X1. Keiner der 3 auf der Rückbank hat sich für die 100km Strecke beschwert. Alle fanden das Platzangebot passend - "wie in einem 3er"


    Den Artikel übertreffen nur noch die Kommentare...

  • Zitat

    Tut mir echt leid, aber ich hatte gerade letzten 5 großgewachsene Erwachsene im X1. Keiner der 3 auf der Rückbank hat sich für die 100km Strecke beschwert. Alle fanden das Platzangebot passend - "wie in einem 3er"

    Ich glaub, dass kommt auf die Sitzposition der Vornesitzer an. Ich hab meinen Sitz längst nicht ganz hinten, aber viel Platz hat jemand hinter mir nicht. Evtl. scheuert er sich nicht unbedingt die Knie auf, aber wie gesagt viel Platz ist da nicht. 5cm mehr täten da gut.


    Und klar ist der X1, wie jeder andere Kompakt-SUV auch, eine Mogelpackung. Unser kleiner tut eben nur wie ein Geländewagen. ^^

  • Ich glaub, dass kommt auf die Sitzposition der Vornesitzer an. Ich hab meinen Sitz längst nicht ganz hinten, aber viel Platz hat jemand hinter mir nicht. Evtl. scheuert er sich nicht unbedingt die Knie auf, aber wie gesagt viel Platz ist da nicht. 5cm mehr täten da gut


    Das ist schon richtig. Aber wer hinten mehr Platz will/braucht sollte sich vielleicht eher nach einem X3 umsehen, meine Meinung. ;)


    Und klar ist der X1, wie jeder andere Kompakt-SUV auch, eine Mogelpackung. Unser kleiner tut eben nur wie ein Geländewagen. ^^


    Mogelpackung finde ich das total falsche Wort für diese Art Autos. Das sind halt Kompakt SUV/SAV. Die machen auf dicke Hose, haben etwas mehr Bodenfreiheit und wahlweise auch Allrad.
    Wer denkt mit so einem Auto weit jenseits abgesicherter Strecken voranzukommen, hat sich das falsche Auto gekauft. Da fängt es schon bei den Straßenreifen an und hört bei der fehlenden Bodenfreiheit auf.
    Aber für mich ist auch ein X5 kein Geländewagen, halt ein SUV/SAV. Gebaut für die Straße und scheitert nicht an jedem kleinen Hindernis. Aber dem Förster oder Land Rover Sandgruben-Fahrer nur irgendwie die Show zu stehlen? Niemals…


    Von daher sind diese Autos keine Mogelpackung. BMW wirbt zwar wie alle Hersteller dieser Fahrzeuge mit Offroadeigenschaften, die rasch enden, aber verspricht keinen Land Rover Discovery in Klein. Es ist auch einerseits übertrieben, dass diese Fahrzeugklasse im Prospekt im stärkeren Gelände und abseits von asphaltierten Straßen oder Räumdiensten (zB Skoda Yeti Katalog) gezeigt wird, aber das ist halt Werbung!


    Ich kann mich noch so gut an den Werbespruch bei Einführung des X5 E53 erinnern!


    GEBAUT FÜR DAS SCHÖNSTE GELÄNDE DER WELT - DIE STRASSE !


    Das sollten sich die ganzen Leute mal vor Augen halten…egal ob X1, X3, X5 oder X6…


    :)

  • iamone: 100% Zustimmung.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,
    ich fand jetzt die Stelle mit der angeblich nicht zuverlässig funktionierenden Start-Stopp-Automatik spannend. Bei keinem BMW funktioniert die Start-Stopp-Automatik unter 3 Grad. Evtl. war es beim Test mal über und mal unter 3 Grad.
    Aber unverschämt fand ich dann, dass man den Leuten mal wieder vorgaukelt, dass man mit der Start-Stopp-Automatik gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Diesel spart. Ich hatte die mal 3 Wochen dauer-an...0,1 ltr. Unterschied...wenn der 0,1 ltr. dann mal davon kam oder von evtl. günstigeren Windverhältnissen. Für mich der größte Unsinn an einem Auto überhaupt aber ohne gibt´s ja keinen mehr.


    Beste Grüße
    Jupp