Wie sieht Euer mit Winterbereifung aus?

  • Ich fange mal an . Einmal Bilder vom alten X1 und vom E93 mit Winterbereifung


    PS. Habe ich ganz vergessen zu sagen. Wer meine alten X1 Winterreifen mit Felge gerne kaufen möchte, einfach per PN benachrichtigen. Die haben ca. 2000km runter

  • Hallo
    ich habe die Sternspeiche 317 mit Serienbereifung (225/50/17).
    Bild habe ich leider nicht. Sieht aber ganz o.k. aus.


    Ich lasse die aber vor dem nächsten Winter neu lackieren oder pulverbeschichten. Sehen inzwischen nach 3 Wintern mit Salz etc. schon arg rampomiert aus.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo


    Habe auch die Sternspeiche 317 mit Serienbereifung (225/50/17)


    Mit Michelin Primacy ,Sonntag im Westerwald bei starkem Schnee


    etwas schlechten seitenhalt gemeint festgestellt zu haben?


    Gruß Werner

  • ...bei mir fährt die Sternspeiche 319 mit Serienbereifung RFT, Bild seht Ihr im Showroom.


    Übrigens, heute hätte ich mir xDrive gewünscht, aber mit genug Schwung ging es auch, das Heck hat herrlich geschwänzelt :thumbup:

  • Wie ich schon in einem anderen Thread erzählt hatte
    habe ich diese Winterreifen mit Einpresstiefe vom
    5er BMW drauf.


    17 Zoll Winterräder BMW 5er mit Dunlop SP Winter Sport 3D


    Auch ich hatte nun meine ersten Schnee
    Erfahrungen mit meinem Xie.


    Alles super, Spurtreue, Beschleuningung aber
    dann bog ich zu schnell scharf in eine nicht
    geräumte Nebenstrasse ein und .....


    die Hinterräder rutschten weg und der
    Xie brach aus. *BOBUMM, BOBUMM, BOBUMM* machte
    mein Herz und der Adrenalinspiegel stiegt
    sprunghaft an.


    Mein erster Gedanke:
    "Du hast doch einen Allrad, was ist hier los ???"


    Nach einem Tipp aufs Gas fing er sich und kam
    zurück in die Spur. Hätte in der engen
    Seitenstrasse am Strassenrand ein Auto
    gestanden, hätte ich meinen Xie
    geschrotten.


    .... und der Spruch gefiel mir sehr gut.


    Der Xie hat zwar X-Drive aber wie alle
    anderen Autos 4 Reifen die rutschen können.

  • die Hinterräder rutschten weg und der
    Xie brach aus

    hmmm...ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass meiner mit xdrive bei zuviel Gas eher über die Vorderräder schiebt, also ein Gefühl wie ein Fronttriebler (bin ich aber noch vom Golf gewohnt). Ein bisschen Gas weg und gut ist.


    Und meine Zustimmung auch dazu:

    ...aber wie alle


    anderen Autos 4 Reifen die rutschen können.

    Allrad ist kein Freifahrschein bei Schnee und Glätte! Der Vorteil ist natürlich bei Steigungen, dass man praktisch immer voran kommt. Sollten die Räder jedoch bei Glätte z.B. beim zurückschalten blockieren, tun dies nicht nur 2 Räder und der Wagen ist dann auch nicht mehr so leicht einzufangen. Das höhere Gewicht tut dann auch noch sein Übriges hinzu. Die Gesetzte der Physik lassen sich nunmal auch mit Allrad nicht abschalten!
    Also immer schön die Räder auf der Straße halten ;)


    Beste Grüße
    Jupp