Bisherige Probleme im X1

  • Sind alles nur Kleinigkeiten. Also keine Panik, ich behalte ihn trotzden :D


    Das will ich auch hoffen! Über die Geschmäcker (und sonstigen Vorlieben - beim Auto) brauchen wir ja nicht zu diskutieren....


    Wie schon gesagt:


    viel Spass damit - und immer die passende Musik im Lautsprecher....


    Grüße werner

  • Fazit nach 500km.


    Heute hat es plötzlich auf der Fahrerseite Bereich B-Säule angefangen zu knarzen/klappern. Hört man aber nur wenn der Radio nicht läuft und Schiebedach und Fenster alle geschlossen. Das ganze dauert ca. 10 Sekunden dann ist wieder Ruhe...Wobei gerade eben bei der Heimfahrt, war plötzlich wieder totenstille. 8|


    Hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Seit ich die Türe richtig zufallen lasse, auch kein knarzen mehr. Ich war Anfangs wohl zu vorsichtig ;)


    Zitat

    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich Fahrertüre zumache nachdem aussteigen, dass es am Kotflügel LINKS vorne kurz "vibriert" . Das ganze ist unabhängig davon wie fest ich die Türe zufallen lasse. Auf der Beifahrerseite ist das nicht der Fall und keinerlei Geräusch.


    Auch das hat sich geklärt. Mein Nummernschild wurde direkt angebracht d.h. ohne dieser Plastik-Verstärkung . Befestigt wurde es aber nur an den oberen 2 Ecken. Warum auch immer :huh:
    Das vibrieren kommt also vom Nummernschild wenn man die Türe zuschlägt. Da ich morgen eh nochmal beim Händler, lass ich das korrigieren bzw. lass etwas Gummi unterlegen.


    Also alles bestens :)


  • Wart mal ab, bis wieder andere Temperaturen herrschen... X(

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Mich nervt mein X1. Ich muss seit November und gerade mal 8.000 km das 4. Mal außerplanmäßig in die Werkstatt:
    1) Keine 4 Wochen nach Übernahme war die USB Schnittstelle defekt. Es war ein Pin verbogen und es ließ sich kein USB Stecker mehr einstecken. Da wurde wohl der Zulieferer zu sehr gequält und hat deshalb so einen Murks abgeliefert.


    2) Bevor der Termin wegen 1) stattfand, ist das PDC komplett ausgefallen. Gong ertönte und Fehlermeldung im Display, dass ich die Werkstatt aufsuchen soll. Da sie keine kurzfristigen Termine hatten habe ich sehr viel Druck gemacht und schließlich einen Termin in einer anderen Niederlassung des gleichen Händlers bekommen. Nachdem der Wagen ein paar Stunden untersucht wurde, bekam ich einen Anruf, dass das PDC Steuergerät im Kofferraum links unten abgesoffen ist. Aufgrund eines Produktionsfehlers, ein Dichtungsstopfen war nicht richtig eingesetzt, kam Spritzwasser aus dem Radkasten in den Kofferraum und hat das PDC Steuergerät ertränkt. Nach 2 Tagen Probefahrt mit dem neuen 118d mit der genialen 8-Gang Automatik bekam ich meinen X1 zurück. Das Steuergerät wurde ausgetauscht und die USB-Buchse ersetzt. Was ich nicht gesehen habe, war, dass sie die Plastikeinheit, in der sich die USB-Buchse befand, schief eingebaut haben, denn es war dunkel als ich den Wagen abholte. Es klaffte eine ca. 3mm Lücke zwischen USB Einheit und Konsolenboden. Auf meinen Anruf hin sagte der :) er hätte sich auch gewundert, aber der Mechaniker hätte ihm gesagt, das gehört so. Ich habe dann einen weiteren Termin gemacht und den "Fachmännern" dann ein Foto aus einem X1 Prospekt gezeigt. Der Mechaniker hat mir anfangs noch immer nicht geglaubt, musste aber nach einer halben Stunde eingestehen, dass die Einheit tatsächlich schief eingebaut wurde.


    3) Klappergeräusche im Lüftungsgitter an der Beifahrerseite und in den A-Säulen. Bei Temperaturen von unter 10 Grad knarzen die A-Säulen Verkleidungen bei jedem Lastwechsel, bis der Innenraum einigermaßen warm ist. Vorgestern war ich deswegen beim :). Der Servicemitarbeiter hat sich das angesehen und gleich gesagt kein Problem, das bekommen wir hin. Einige Zeit später rief er an und sagte, dass sie das Lüftungsgitter vorsorglich austauschen wollen, es aber leider nicht vorrätig ist. Ich müsse dann einen weiteren Termin machen. Da es aber nur ein paar Minuten dauert, könne ich darauf warten. Heute habe ich festgestellt, dass die rechte A-Säulen Verkleidung weiterhin knarzt. Also wird das kein Wartetermin. Da wachsen mir gerade die Haare durch die Mütze. :cursing:


    Wie ich schon erwähnt habe, bin ich genervt, denn jeder außerplanmäßige Werkstatttermin ist für mich ein Ärgernis. Ich muss entgegen meines normalen Weges zur Arbeit in die stauträchtigste Gegend der Stadt fahren und immer zur Rush Hour, sowohl morgens als auch nachmittags. Das kostet mich Zeit und Nerven. Außerdem muss ich meinen Arbeitstag so planen, dass ich das Fahrzeug morgens hinbringen und nachmittags wieder abholen kann. Ich muss beim :) bei der Abgabe und bei der Abholung warten. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte. Und wenn die Arbeiten dann nicht zufriedenstellend ausgeführt wurden, geht der ganze Zinober wieder von vorne los. Ich will mich nicht über mein Auto ärgern. Deswegen lease ich Neufahrzeuge und gebe sie nach 3 Jahren wieder zurück. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen und das ist bei diesem Fahrzeug gar nicht mal wenig.


    Ich stelle mir folgende Fragen:
    1) Erwarte ich zuviel? Fängt BMW erst bei einem Fahrzeugpreis von >60k Euro an vernünftige Qualitätskontrollen zu machen? Sowohl beim :) als auch bei der Herstellung scheint das nur unzureichend der Fall zu sein. Warum kann ein Werkstattmeister nicht auch mal nachprüfen was seine Mechaniker so machen? Und warum schafft BMW es nicht einen Innenraum halbwegs Geräuschfrei zu bekommen? Beim Vorgängerfahrzeug 120d war es auch schon so. Ich dachte immer die machen auch Kältetests in Nordschweden. Der X1 ist scheinbar über Tests in Andalusien im August nicht hinausgekommen. Oder die Tester hatten Mickymäuse auf. Dieses A-Säulengeknarze kann man nicht überhören. Vom Wasserschaden im meinem Kofferraum ganz zu schweigen. Da haben die Kollegen in Leipzig einen schlechten Tag gehabt. Und ich anschließend aber mehrere.


    Mir geht der Hut hoch, wenn sich lese, dass sich die deutsche Automobilindustrie feiert und sich ihre Vorstände Gagen in Millionenhöhe gönnt (6.2 Mio waren es dieses Jahr für BMW-Chef Reithofer). Und auf wessen Kosten? Auf Kosten der Zulieferer, die brutalst ausgepresst werden und der Kunden, die zwar üppige Preise zahlen dürfen aber nicht zu viel Qualität erwarten dürfen.


    Ich wünsche euch viel große Ostereier
    Eine genervte technikelse

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • nach 2000km.


    1. Auf der Fahrt nach Italien, schepperte es plötzlich von vorne. Am nächsten Parkplatz angehalten und unters Auto geschaut. Es waren 4 Schrauben der Schürze nur halb reingedreht und eine fehlte sogar komplett. GEIL!!! Weiter zur nächsten Tanke wo ich dann mit einem 8'er Ringschlüssel die Schrauben nachzog....die eine die fehle natürlich nicht. Man kann aber am verkratzten Lack genau erkennen, dass versucht wurde eine Schraube zu setzen, jedoch ist das Loch außermittig, was wohl der Grund war, das sie fehlte. Unglaublich sowas glaubt man nicht bei einem Auto über 53000 !!!


    2. Dann plötzlich knirschen, knarzen aus der B-Säule Fahrerseite. Mittlerweile konnte ich im Internet nachlesen dass dies sehr wahrscheinlich vom oberen Türgummi kommt. Dieser ist beflockt und reibt an der Karosserie. Abhilfe schafft wohl das Carbaflo 105 Spray!
    Begründet auch wieso das knirschen beim nochmaligem zuknallen der Tür plötzlich weg war.




    Nächste Woche habe ich einen Termin beim :)


    Echt der Brüller die Kiste bis dato. Wenn das so weiter geht wandel ich wohl gleich auf einen X3 X(

  • Zitat

    nach 2000km.


    1. Auf der Fahrt nach Italien, schepperte es plötzlich von vorne. Am nächsten Parkplatz angehalten und unters Auto geschaut. Es waren 4 Schrauben der Schürze nur halb reingedreht und eine fehlte sogar komplett. GEIL!!! Weiter zur nächsten Tanke wo ich dann mit einem 8'er Ringschlüssel die Schrauben nachzog....die eine die fehle natürlich nicht. Man kann aber am verkratzten Lack genau erkennen, dass versucht wurde eine Schraube zu setzen, jedoch ist das Loch außermittig, was wohl der Grund war, das sie fehlte. Unglaublich sowas glaubt man nicht bei einem Auto über 53000 !!!


    Das war womöglich der gleiche Stümper, der den Dichtungsstopfen in meinem Kofferraum vergessen hat :-). Entweder nehmen die es mit Qualitätskontrolle bei der X1 Fertigung nicht so genau oder dein Fahrzeug hatte einen Transportschaden, der völlig dilettantisch versucht wurde zu beheben. Beides ist gleichermaßen inakzeptabel. Ich würde die Fotos machen und diese an BMW schicken, mit einem saftigen Brief. Andere Frauen haben auch hübsche Töchter. Wenn die Werkstattbesuchsquote so bleibt, war das mein letzter BMW.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hammer.... Da bin ich ja mal gespannt, bekomme meinen jetzt die woche. A-Säule ausbessern dürfte nur einer frage der zeit sein... :( und das mit der schürze... Phoa :mad:

  • Das A-Säulengeknacke bekam meiner, als es nach dem ersten Winter so ab ca. Ende Februar wieder wärmer wurde. Zusätzlich klapperte es aus dem Amaturenbrett im Bereich Navi(Lüftung. Da ein planmäßiger Service anstand wurde das unkompliziert (für mich) direkt mit erledigt und seit nunmer ca. 3000km ist immer noch Ruhe :D


    Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Wenn man davon ausgeht, daß sich die mit Fehlern in den Foren einfinden, dann find ich die Quote bei zig 1000 Verkauften Fahrzeugen vertretbar, die dürfte im Bereich von 0,xxx Promille liegen. Wichtig ist jedoch, dass einem mit grüßerem oder kleinerem Ärgernis perfekt geholfen wird. Das ist allerdings Werstatt-abhängig - ich zumindest habe anscheinend ziemlich großes Glück. Seit 15 Jahren hab ich noch nie was zu meckern gehabt.

  • Ich kann den Ärger der Vorredner gut nachvollziehen. Allerdings kann ich die Mängel nicht nachvollziehen. Ich habe über 30.000km ohne den kleinsten Mangel im Bezug auf Knacken, Knirschen, Geräusche, Fehlverbauung oder Werkstattschlampereien. Entweder habe ich Glück (ist allerdings schon mein 4ter BMW ohne Probleme) oder die "Beschwerdeführer" viel Pech.
    Muss X1-ler zustimmen. Überall passieren Fehler, bei der Produktion oder in der Werkstatt. Ist es ersteres kann man sich beschweren, wandeln oder eine "Montagsauto" reklamieren. Ist es letzteres ist man leider etwas ausgeliefert und muss, wo ggf. möglich, die Werkstatt wechseln.
    Der X1 ist ein gutes Auto, aber wer, aus welchen Gründen auch immer, damit Probleme hat kann zum Glück auf dem großen Automarkt eine Alternative finden. Aber eine Chance hat unser X1 in jedem Fall verdient.

  • Unserer hat aktuel 11103 km runter und ich bin bis jetzt ohne Fehler davon gekommen.


    Es gibt also auch gute Nachrichten.


    Zaunkoenig