Bisherige Probleme im X1

  • Moinsen...


    ....aus Erfahrung kann ich berichten, dass die :rolleyes: nach "Schema F" abfahren:


    Erst mal Software "raufspielen" - keiner weiß, ob DIE tatsächlich was machen?!? - der Kunde denkt: alles toll, DIE kümmern sich!


    Zweite Reklamation: nun kostet es was! (BMW intern) - Fahrzeug in die Werkstatt, alles auseinanderrupfen, Fotos machen und
    den "Fall" in München einreichen. Je nach Entscheidung Teile erneuern. Bringt mal was, mal auch nicht.....


    Dritte Reklamation: Das selbe nochmal, aber es wird mehr Auwand getrieben - mehr/oder alles ausgetauscht.


    Beschleunigend wirkt sich eigentlich nur die Drohung mit Wandlung/Rückgabe aus. Aber - die :rolleyes: dürfen vorher 3mal nachbessern.


    P.S.: mir ist immer noch schleierhaft was ein Softwareupdate bei einem rein mechanischen Teil bewirken soll? ?( ?


    Tschüß wefriexx

  • Ist doch gut, wenn man im Forum liest, dass andere das gleiche Problem haben, dann lässt man sich nicht so leicht abwimmeln. Ich werde jetzt noch einmal das Kupplungsrupfen reklamieren, beim letzten Mal gab man mir bei der BMW Niederlassung Berlin das Gefühl, nicht Auto fahren zu können, oder "da ist nichts". Ebenso eine lautstarke Servolenkung: "ist normal"


    Habe meinen X1 2.0d jetzt seit 01/2010 und 32.500 km und bin bis auf den rappeligen Dieselmotor (vorher 6-Zyl. Benziner E46) eigentlich ganz zufrieden.


    En Problem habe ich noch, von dem ich hier noch nichts gelesen habe: In unregelmässigen Abständen bekomme ich eine fiese Fehlermeldung "Schwerer Elektronikfehler, Weiterfahrt nicht möglich" samt einem Auto auf der Hebebühne in rot auf dem Bildschirm angezeigt. War deswegen schon in der Niederlassung, wo man angeblich irgendetwas wichtiges getauscht hat (3 Tage Werkstattaufenthalt), hat aber nichts genützt. Danach hatte ich sogar einen Liegenbleiber. Nach kurzem Anhalten (Motor aus) ging gar nicht mehr, alles tot und dunkel. Service kam und hat alles resettet, danach ging's wieder. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden. Tja, ab und zu kommt die Fehlermeldung noch und ich drücke sie weg.


    Hm, nach 26 Monaten habe ich wohl keine Garantie mehr, oder?


    Grüße


    Jochen

  • Moinsen....


    ....Garantie auf´s Auto wohl nicht, aber wenn z.B. Teile ausgetauscht werden, dann zählt dafür die Garantiezeit ab da neu.


    Und bei absolut untypischen Mängeln wie Liegenbleiber / Blackout etc. würde ich nicht locker lassen - da geht zur Not auch


    was auf Kulanz.


    Ich ´hab auch noch einen: einer von den "Schlüsseln" wird immer wieder mal nicht vom System erkannt. Da gibt es dann


    eine Fehlermeldung. Die ^^ können da nach wie vor nicht helfen - der Fehler tritt da ja auch nicht auf :cursing: .


    Tschüß wefriexx

  • [size=12]Moin,moin !!
    Ne Grantie auf's Auto ist bei 26 Monaten nicht mehr... außer Du hast eine Zusatzgarantie Versicherung abgeschlossen... Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Preise... Bei meinem BMW - Händler geht das ab etwa 180,- € los und muss vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen werden.... Dann fällt dann auch eine SB an... Und ab 100.000 km Laufleistung wird nur noch % der Schaden übernommen...
    Hier mal die Bsp..: 1. Jahr = 187,- € , dann für 1,5 Jahre= 326,53 € für 2 Jahre = 465,76 € für 2,5 Jahre = 610,10 € + 119,- € SB + km Abzug... bis 100.000km 100%
    Dann ab 120.000 km 90% , ab 140.000km 80% usw... über 180.000km nur noch 50%
    Ob man das wirklich macht , muss jeder für sich selbst entscheiden... Auf alle Fälle ist das aber auch so abgesichert , dass BMW kein großartiges Minus macht... solange man das macht , wie es in den Garantiebedingungen steht.... Dann sollte einem nix passieren. Ausnahmen gibt es aber auch dann sicherlich... /size] :thumbup::bmw-smiley:

  • ....so zwei Tage Werkstattaufenthalt und passend zum Wetter noche in Mini Cabrio als Leihwagen bekommen.


    Ergebnis:
    Kupplung wurde nun nach 16.900 km komplett getauscht. Seit dem fühlt sich der Wagen auch wieder an wie ein Neuwagen :D mit weicher und sanfter Kupllung ;)


    Mein Tipp:
    Ich hab dem Werkstattmeister direkt gesagt das ich das schon von vielen X1 Fahrern gehört habe und das mit Sicherheit kein "rein" Softwaretechnisches Problem ist. Falls ich dort keiner Unterschied erkenne oder der nur ein bisschen rukkelt stehe wieder auf der Matte! -> und siehe da: nachd er Androhung rief er mich an und sagte der Wagen war am Tester :thumbup: und es gibbet ne neue Kupplung

  • [size=12]Moin,moin !!
    Ne Grantie auf's Auto ist bei 26 Monaten nicht mehr... außer Du hast eine Zusatzgarantie Versicherung abgeschlossen...


    Weil ich durch Neukauf das gerade vor mir liegen habe. Bei mir steht 2 Jahre Mobile Care sind inklusive. Wobei nach jeder Inspektion bei einem authorisierten Vertragshändler sich die Mobile Care danach um weitere 12 Monate verlängert. Das ganze geht aber nur bis. max. 5 Jahre. Nach den 5 Jahren muss man dann die Bronze, Silber oder Gold Card abschliesen wenn man weiter abgesichert werden will. Das geht von 45 Euro /Jahr bis 350 Jahr.


    Wenn man also durch einen Software Fehler liegen bleibt und das BMW Mobile kommt, fällt das logischerweise noch in die Garantie (auch die Reparatur) Außerdem kannst du ja nachweisen, dass du das Problem schon vor Ablauf der 2 Jahre hattest.

  • Fazit nach 500km.


    Heute hat es plötzlich auf der Fahrerseite Bereich B-Säule angefangen zu knarzen/klappern. Hört man aber nur wenn der Radio nicht läuft und Schiebedach und Fenster alle geschlossen. Das ganze dauert ca. 10 Sekunden dann ist wieder Ruhe...Wobei gerade eben bei der Heimfahrt, war plötzlich wieder totenstille. 8|


    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich Fahrertüre zumache nachdem aussteigen, dass es am Kotflügel LINKS vorne kurz "vibriert" . Das ganze ist unabhängig davon wie fest ich die Türe zufallen lasse. Auf der Beifahrerseite ist das nicht der Fall und keinerlei Geräusch.


    Kann jemand ähnliches bestätigen?

  • Moinsen.....@X1 newbie:


    ....ich geb´zu selber seeeehr pingelig zu sein X( . Aber - bei allem Respekt - Du scheinst ´ne völlig neue Galaxie zu eröffnen.


    Dafür, das Dein Auto quasi proaktiv schon teilweise auseinadergepflückt, unterfuttert, dies und das ausgewechselt wurde (Neuwagen) - Bitte, Hallo?


    Frage: was erwartest Du denn?


    Mein erster X1 (50.000 km) hat bei großen Temperaturwechseln und auf schlechter Wegstrecke "seine" Geräusche gemacht.


    Bei manchen Geräuschen war ich am Ende selber schuld - schlecht verstaute Gegenstände, trockene Gummidichtungen etc.


    Der neue X1 (derzeit 20.000 km) macht auch bei großen Temperaturwechseln und auf schlechter Wegstrecke "seine" Geräusche.


    Der ist insgesamt besser verarbeitet, aber durch das Schiebedach sind auch mehr Teile verbaut die Geräusche hervorrufen können.


    Vieleicht knarzt Deiner ja weil schon mal einer die A-Säulenverkleidung ab hatte? - würde ich mal überprüfen.


    Meiner ist über das Schiebedach mal abgesoffen - siehe anderswo - da haben die ^^ den Himmel komplett raus gehabt.


    Es liegt leider in der Natur der Sache, dass so etwas später Geräusche machen kann.


    Mein Rezept: Musik in ausreichender Lautstärke! = alles Gut! :D .


    Trotzdem viel Spass mit Deinem neuen Auto


    wefriexx

  • @ wefriexx


    Naja wenn man 5 Wochen auf seinen X1 wartend in Foren liest was so alles nicht so optimal am Xie dann achtet man eben auf solche Dinge ;) Es ist mir aufgefallen und ich wollte es mitteilen.


    Und ein Auto für Liste 53000 (fahrende Eigentumswohnung (fast) ;) hat nichts zu knarren, klappern oder knarzen...


    Und am meinem Xi wurde noch gar nichts gemacht außer dem bekannten Problem mit dem Ansaugrohr. Das wurde proakativ getaped.


    Ich habe gestern Abend WD40 Spray in die Türverriegelungsmechanik, seither ist Ruhe :thumbup:


    Und wenn ich die Türe zuhaue vibriert es kurz vorne Bereich Kotflügel. Was das ist keine Ahnung, wird scho passen. Bin am Don. nochmal beim :) und werde das vorführen. Stört aber nicht weiter. Will nur sicher gehen, das alles sauber verschraubt, thats all.


    Und es ist ja bekannt das in der A und B-Säule anscheinend Plastik auf Plastik reibt. Deswegen wird ja empfohlen nach Ausbau Filz unterlegen. Sowas sollte BMW ab Werk machen um das auszuschliesen, wenn man schon mit Plastik arbeitet.


    Sind alles nur Kleinigkeiten. Also keine Panik, ich behalte ihn trotzden :D


    bei meinem 320d (BJ 2007) hatte ab Auslieferung ein klappern sobald der Dachhimmel fürs Panoramadach komplett offen war wenn man über z.b. Gullideckel oder Kopfsteinpflaster fuhr. Das hat BMW nie in Griff bekommen. Ich habs wieder bestellt beim Xie und wenigstens dieses Problem ist nicht mehr da :)


    Gruß,
    Juergen