Bisherige Probleme im X1

  • Weil es einfach nervt und nichts bringt. Aber wie dann ja auch bereits gesagt kann man die SSA ja abschalten. Ist bei mir schon Automatismus geworden: erst starten dann SSA abschalten :)


    Beste Grüße
    Jupp

  • Bei mir geht sie maximal 2 mal auf dem Weg ins Büro an. Am WE so gut wie nie und das obwohl ich da 600 km 320 km fahre.
    Die SSA schalte ich nur im Stau aus, da nervt sie total.


    In Verbindung mit Automatik (kenne ich vom SL55) nervt SSA volle Kanone, an jedem STOP-Schild geht die Karre aus, nur um 1 Sekunde später wieder anzugehen.

  • Hallo ich habe bei 45tkm ein neues Verteilergetriebe bekommen. Da ich beim runterschalten (manuelles Getriebe) ein Surrgeräusch hatte.


    Ich denke nur der x drive hat dieses zusätzliche Verteilergetriebe... da der Wagen noch keine 2 jahre alt war ohne Probleme getauscht. Allerdings, und das hat mich schon etwas stutzig gemacht, wurden in der Werkstatt bei den freundlichen einige "Vorabtests" gemacht, und zwar wurden z.b. komplett gleiche Räder aufgeschraubt und geschaut ob das geräusch dann immer noch ist. (Es war noch) Aber ich frag mich warum die Vermutung seitens BMW aufkommt das die Mischbereifung dem Getriebe Probleme machen könnte.. Ist immerhin Werksseitig so (2011 er Modell M Sport Paket).Hintergrund ist wohl das die verschieden hohen Reifen kontinuierlich andere Umdrehungsgeschwindikeiten haben, (nicht nur in Kurven) das Verteilergetriebe gleicht das wohl u.a. aus. Fakt ist auch nach der Modellpflege gab es keine Msichbereifung mehr beim X1 ich hoffe das dass nicht aus diesen Gründen gemacht wurde.


    Ich weiss noch nicht ob ich zum nächsten notwendigen Reifenwechsel auf gleiche Reifenhöhen achte um dem Getriebe etwas mehr "Pause" zu gönnen.. Mal sehen hab darüber aber noch nicht mit den freundlichen gesprochen inwieweit das Sinn machen würde.


    Aber bisher alles wieder super fährt wie am ersten Tag. Hatte jemand ähnliche Probleme?

  • Hintergrund ist wohl das die verschieden hohen Reifen kontinuierlich andere Umdrehungsgeschwindikeiten haben,


    Hallo Philipp,


    bist Du sicher, dass Dein X1 schief steht? Mischbereifung heisst doch eigenlich nur "Hinten breitere Reifen" als vorne, oder?
    Ich vermute mal, die haben alle den selben Durchmesser...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Bis auf wenige Millimeter ist der Abrollumfang gleich, das ist vollkommen zu vernachlässigen.
    Was das mit einem defekten Verteilergetriebe zu tun haben soll ist mir schleierhaft, da hier keine permanente Verbindung besteht, sondern nur bei Bedarf.


    Apropos Mischbereifung nach Facelift, ist natürlich weiterhin verfügbar. Wie auch beim 3er, 5er, X5, X6, X3.
    Die sich zum Teil auch die Verteilergetriebe teilen.

  • Hallo Mitglieder
    ich hatte mit 60000Km eine neue Kupplung mit Schwungscheibe erneuert bekommen, und jetzt nach 70000Km das gleiche Problem
    Rupfen; Ruckeln usw. wie oft kann man die Kupplung tauschen lassen? X(


    Ich muss dazusagen das ich Fahrlehrer bin, also geht es um einen Fahrschulwagen. Es liegt nicht an meinen Schülern, sondern das Problem habe ich auch.
    Ich habe einen Vollserice abgeschlossen, irgendwann muss das doch mal funktionieren.


    Freue mich auf Antworten
    Mfg
    Andy




  • Hallo Philipp,


    bist Du sicher, dass Dein X1 schief steht? Mischbereifung heisst doch eigenlich nur "Hinten breitere Reifen" als vorne, oder?
    Ich vermute mal, die haben alle den selben Durchmesser...


    Der Onkel


    :) [size=10][i]hallo Onkel,
    hab mal ein wenig zurückdatiert, weil mir nicht klar war, was heutzutage "Mischbereifung" bedeuten soll.
    Nach meinem Verstäntnis bedeutet Mischbereifung die Montage von Reifen unterschiedlicher Hersteller bei Einhaltung der vorgegebenen Reifendimensionen.
    Liege ich da falsch ?( [color=#999900]


    [color=#993300]Salute Grösch. :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Grösch,


    nee, da bist falsch am liegen dran....


    BMW beschreibt Mischbereifung mit unterschiedlichen Breiten, also 225er und 255er z.B.


    Sommerreifen vorn und Spikes hinten sind auch gemischt, aber nicht gemeint...


    Es grüßt
    der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    der X1 mit M-Paket hat wekseitig folgende Serienbereifung:
    vorne 225/45/R18 91V
    hinten 255/40/R18 95V


    Alos unterschiedlich breit und auch unterschiedlich hoch, was aber wie bereits erwähnt wohl zu vernachlässigen ist. Warum man diesen Test mit den "gleichen" Reifen gemscht hat, ist mir auch nicht verständlich.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo und direkt vorab großes Dankeschön für Euere Beiträge. :thumbup:
    Vielleicht kann ich mit meiner Problembeschreibung auch anderen Nutzern bei
    einer Lösungssuche indirekt helfen.


    Ich habe vor einem Jahr mir einen schwarzen X1 Baujahr 2010.01 18d sD mit Schaltgetriebe gekauft. Bei einer Laufleistung von ca. 90.000 km fing der Wagen
    regelmäßig nach einer Standzeit ab ca. 6 Stunden beim Anfahren an zu „hüpfen“. Dieses Phänomen entspricht der Beschreibung von wefriexx:



    Würde jetzt gerne die Kupplung wechseln. Gemäß dem BMW-Ersatzteilkatalog ist die verbaute Kupplung mit d=240mm gegen eine mit d= 228mm zu tauschen,
    Zitat von www_parts.bmwgroup_com:

    “ Anstelle von Kupplung D=240mm (21 20 7 615 627) muss Kupplung D=228mm (21 207 628 091) verbaut werden“


    Dabei stellt sich folgende Frage: muss bei diesem Wechsel auch das Zweimassenschwungrad d=240mm getauscht werden?
    Oder kann bedenkenlos eine Kupplung mit d=228mm zusammen mit dem alten Zweimassenschwungrad d=240mm verwendet werden?

    beste Grüße aus Erding :)
    Octavius