OBD-Schnittstelle

  • Hab mir jetzt den "Charly II" besorgt u. die entsprechende App auf mein Smartphone geladen . Wo muß denn nun der "Charly" hineingesteckt werden , denn unter der Lenkradsäule finde ich nix , oder brauche eine stärkere Brille ! :D
    Und wie ist die Verfahrensweise , wenn ich die Infos aufs Handy will , sprich die Reihenfolge . Habe gestern nur den Adapter , ohne jede Anleitung geschickt bekommen . Klärt mich bitte dochmal auf . Wie gesagt , den "Charly II " mit an- u. ausschalten .

  • Wo muß denn nun der "Charly" hineingesteckt werden , denn unter der Lenkradsäule finde ich nix


    Also bei mir ist diese Schnittstelle links im Fußraum, unweit der Motorraum-Entriegelung. Hinter einer Plastikabdeckung, die man einfach rausklippen kann. Den Adapter habe ich ständig dran. Wenn ich ihn nutzen will, schalte ich ihn mit dem Schalter an. Die meisten Apps schalten im Handy die BT-Verbindung an. Wenn nicht, kann man das auch per Hand machen. Und warum auch immer: besser geht die Verbindung, wenn man den Motor laufen läßt.
    Bild aus der Betriebsanleitung E84:
    [Blockierte Grafik: http://www.user.tu-berlin.de/kczeranski/obd.bmp]

  • Hallo Uwe,


    jo, also die OBD Buchse ist bei allen E84 an der Tür..
    Aber warum kaufst Du bei Ivini ein Gerät, dessen Funktion Du nicht kennst und fragst dann hier, statt beim Hersteller?


    Also Carly 1 macht einfach Bluetooth, einstecken, App starten, verbinden, staunen...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Pit,


    das ist her zunächst ein Forum, wo man mal Hallo und Danke sagt....
    Klar kann man hier fragen, aber wenn ich gerade einen Artikel bei einem Hersteller erworben habe, sollte der doch erst einmal mein Ansprechpartner sein.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Was kann denn so ein Charly II alles machen?


    Im Grunde stellt er im wesentlichen nur die Bluetooth-Verbindung zum Handy her. Das Wesentliche ist dann die App auf dem Smartphone. Es gibt einige Apps, teilweise kostenlos. Sehr umfangreich ist die Carly-App. Was die alles kann kann man nachlesen:
    LINK