Wer von den bisherigen BMW X1 Fahrern hat Interesse am neuen X1?

  • Also ich hab ihn mir vor ein paar Tagen bei meinem BMW Händler angeschaut und bin sehr entäuscht. Würde immer wieder zum e84 Model greifen. Sehr viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Fängt schon an mit den kleineren Außenspiegeln über die mikriege Mittelarmlehne. Sehr viele Detaildinge die mir ins Auge gefallen sind die ich persönlich nicht schön finde und dazu noch FRONTANTRIEB ?! Never ever.

    Kann ich nicht nachvollziehen.Gerade der F48 bietet einiges mehr als der E84. Schau dir doch nur mal das Heck beider Fahrzeuge an,oder die Front
    Endlich ist die Motorhaube wieder gedämmt und tief bis an die Scheinwerfer bzw Niere gezogen,finde den Spalt beim E84 optisch nicht sehr gelungen.
    Die Vorzüge im Inneren sind ganz klar die gewonnenen Platzverhältnisse, die wieder etwas höhere Sitzposition,die hochwertigeren Materialen,die automatische Heckklappe,den Kofferaum ohne Ladekante,den doppelten Boden,die etwas dunklere Sonnenschutzverglasung,die niedrigere Geräuschkulisse,und eine Armlehne die nicht in der Länge dafür aber in der Höhe verstellbar ist,was eine fast gerade Sitzhaltung ermöglicht.
    Da mir BMW ein gutes Angebot gemacht hat, werde ich meinen 2 Jahre alten E 84 abgeben,der neue kommt Ende März

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

    Einmal editiert, zuletzt von BMWer ()

  • Grad beim Benziner ist die Motorhaubendämmung sowas von Banane... . Sicherlich ist der F48 in allem besser "angezogen" als der E84. Er hat auch einiges mehr an Platz. Aber das wars auch schon und dafür fahre ich nicht BMW. Dann tuts ein schöner Opel auch.


    Ich war unterm Strich enttäuscht, weil mit der X1 einfach zuviel SUV geworden ist und insgesamt austauschbarer. Zusammen mit dem FWD kann ich im Gesamtpaket auch zu Audi/VW/Ford/Opel/Renault... gehen.


    Charly54: Nein, der xdrive F48 hat 100% FWD und hinten nur bei Bedarf. So wie im Tiguan/Q3, Kuga, Kadjar oder wie sie alle heissen. Spart halt schon Sprit (ca. 0,5l/100km). Zerrt aber heftig an der Lenkung (torque-steer). Selbst der kleine Benziner quietscht immer erstmal vergnügt, aber man muss zugeben, dass die Elektronik das alles schon sehr gut kaschiert. Mir kam der F48 x20i allerdings nicht wie 184PS aus den Hufen. Mein Verkäufer schob es darauf, dass ich 245PS gewöhnt bin, ich glaube, dass die Elektronik da schon kräftig runterregelt.


    Amen

  • ..... Allerdings das man wieder eine mechanische Automatikkulisse bekommt und auch noch das wirklich geniale ZF-Automatikgetriebe gegen ein Aisin Getriebe getauscht hat gefällt mir überhaupt nicht. Ja ich weiß das ZF-Getriebe, geht nicht für den Quereinbau.


    ... Ach ja und auch den bereits beschriebenen Quereinbau von Motoren finde ich auch nicht so toll, das Frontantrieb und Längseinbau funktionieren zeigt Audi seit vielen Jahren.

    Keineswegs: ZF hat sogar ein 9-Gang für Quereinbau, der Evoque hat es schon ne Weile und selbst der Fiat 500X (Jeep Renegade). Aber BMW stellt auf Aisin um. Das ist wirklich schwach auch wenn das Aisin erstmal keinen schlechten Eindruck macht. Nur - die Spreizung ist kleiner geworden, die Drehzahlen auf der AB damit wieder höher. Der X1 mit Automatik ist der erste BMW seit dem Ende des 6G-Automaten, der auf dem Papier wieder ähnlich verbraucht wie der Handschalter. De facto wird die Automatik dann wieder saufen wie die 6Gang.


    Motor-Längseinbau und FWD ist Schwachsinn. Es werden die Nachteile beider Welten verbunden. Das ist das Erbe eines grössenwahnsinnigen, aber unterfähigen Ingenieurs dessen einzige Qualifikation ist, zur richtigen Familie zu gehören und einen grossen Machtinstinkt zu haben: F. Piech.


    Amen

  • Hallo,
    ich muß "BMWer" in allen Punkten Recht geben,
    Es ist ein richtiger Fahrgenuß!
    Habe meinen X-Drive 2,25d im Oktober bestellt, Ende Dezember erfolgte
    die Lieferung, jetzt fährt ihn der Verkäufer noch bis Ende März.


    Habe ihn zwischendurch für 2 Tage zum Probefahren bekommen, ein Traum


    Gruß
    Bigboy

  • Genau das habe ich mir auch gedacht, eine Dämmatte am Benziner ist so überflüssig wie ein Gefrierschrank am Nordpol.


    Danke nochmal für die Info mit dem Antrieb. Dann ist es so wie ich befürchtet hatte, der F48 ist mit seinem Allradkonzept eher mit dem Dacia Duster 4x4 zu vergleichen, als mit dem E84. Immerhin bleibt dem geneigten Interessenten noch die elektrische Heckklappe(können andere schon lange) oder die in der Höhe verstellbare Mittelarmlehne (bei anderen kann man Höhe und Länge verstellen) . Für mich wäre beides absolut unwichtig. Bleibt noch der Platz im Innenraum, ich bin selber fast 1,90m groß, wofür braucht man mehr Platz? Vielleicht wenn alle Freunde Basketballspieler sind.

    Keineswegs: ZF hat sogar ein 9-Gang für Quereinbau, der Evoque hat es schon ne Weile und selbst der Fiat 500X (Jeep Renegade). Aber BMW stellt auf Aisin um. Das ist wirklich schwach auch wenn das Aisin erstmal keinen schlechten Eindruck macht. Nur - die Spreizung ist kleiner geworden, die Drehzahlen auf der AB damit wieder höher. Der X1 mit Automatik ist der erste BMW seit dem Ende des 6G-Automaten, der auf dem Papier wieder ähnlich verbraucht wie der Handschalter. De facto wird die Automatik dann wieder saufen wie die 6Gang.


    Motor-Längseinbau und FWD ist Schwachsinn. Es werden die Nachteile beider Welten verbunden. Das ist das Erbe eines grössenwahnsinnigen, aber unterfähigen Ingenieurs dessen einzige Qualifikation ist, zur richtigen Familie zu gehören und einen grossen Machtinstinkt zu haben: F. Piech.


    Amen

    BMW will das Maximum für sich rausholen, dann muss eben ein Japaner her mit 6 oder 8 Gängen (wobei ein 6-Gang Automat echt nicht mehr zeitgemäß ist) und die Motoren kommen quer rein, 6-Zylinder gibts gar nicht mehr und XDrive wird verstümmelt.



    Ich finde es schade, das BMW den X1 und auch bald den 1er quasi aus dem Programm genommen hat bzw. nimmt.

  • Ich kann mich noch an das Geschrei hier erinnern,egal ob Benziner oder Diesel, warum der E 84 keine Motorhaubendämmung hat
    Und machen wir uns nichts vor ob Heck-oder Frontantrieb,bei normalen Fahrverhältnissen ist der Antrieb völlig egal.zudem die elektronischen Helferlein eh eingreifen wenn es brenzlig werden sollte.
    Was will man im X1 mit einem 6 Zylinder? Die gibt es ja kaum noch beim 5er
    Wer den E84 schöner empfindet als den F 48, der sollte mal seine Geschmacksnerven überprüfen
    ;) ;)

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Nur um das mal klarzustellen: Ich finden den F48 absolut gelungen. Sowohl optisch als auch von seinen Ausstattungen. Allerdings finde ich die Proportionen des E84 immer noch besser. Gerade von hinten sieht der F48 xline aus, als wusste man nicht, wieviele verschiedenfarbige Plastikblenden man noch unterbringen konnte. Wie beim Ford Kuga.


    Ich finde aber, dass er seine Alleinstellungsmerkmale losgeworden ist. Damit ist er für mich nicht mehr interessant. Dabei schaue ich schon genau hin: Den Ersatz des 6Zylinder-Saufmotors such einen 4Z der alles besser kann, habe ich als Erster bejubelt (und bin auf ihn umgestiegen).


    Den Unterschied in der Fahrdynamik merke ich aber schon, der E84 sitzt dem Fahrer wie angegossen, im F48 ist man irgendwie Lastwagenfahrer in einer Grosskabine. Es fehlt dem Auto einfach der natürliche Wunsch eines guten BMW, schnell bewegt zu werden. Meinen E84 kann ich gut cruisen, aber irgendwie vermittelt mir das Auto immer das Gefühl "mehr" zu wollen. Und so muss ein BMW gemacht sein. Der F48 cruist gut und lässt es dabei auch gut sein. Treibt man ihn um die Ecken, so ist das kein Problem, aber er will das eigentlich nicht.


    Das 8-Gang Aisin Getriebe mag so gut sein wie die 8G ZF, aber wenn der F48 mehr bieten soll, dann muss er die 9G ZF haben. Die hat ein Fiat 500x(!). Und über die optische Qualität des Schaltkrückstock im F48 wollen wir mal ganz schweigen - den sehe ich öfter als die Aussenansicht und er würde bei mir chronische Augenschmerzen verursachen. Einfach mal Bild 3 von Bigoby anschauen - ach ja, da ist ja auch die Handbremse in so einem Elektronik-FIrlenaz verschwunden. Nee, nee.


    Das 4x4 System des Duster schlägt der F48 aber schon. Es ist immer noch vollvariabel, der Duster kann maximal 50:50. BMW hat m.W. auch Haldex 5.Gen, den haben, so weit ich weiss, Tiguan und Q3, aber nicht Dacia.


    Ich glaube, ich habe damals geschrieben, dass ich den F48 als in nahezu allen Belangen als besser ansehe. Aber nicht in allen. Und nicht in den für mich relevanten.


    Komischerweise nimmt niemand dem F48 übel, dass er kein KW-Thermometer hat. Beim E84 war das noch der grosse Aufreger... .


    Amen

  • Letztens drin gesessen beim bmw Händler. Die FrontScheibe ist weniger hoch oder? Das Sichtfeld kam mir kleiner vor.


    Armlehne ist mir auch aufgefallen, klein.


    Was ich aber richtig hässlich fand, war der Automatikhebel. Sehr hoch, billig aussehend , einfach als wenn er vergessen worden wäre und dann Panikartig irgendwas hin musste.


    Allen Käufern aber viel Spaß damit.

  • Das 8-Gang Aisin Getriebe mag so gut sein wie die 8G ZF, aber wenn der F48 mehr bieten soll, dann muss er die 9G ZF haben.
    > Finde ich auch.!"


    Und noch blöder, die USB-Dose ist unter der Armlehne verschwunden, da kommt man kaum noch dran.
    Batterie nun hinten rechts hinter der Verkleidung,unter dem Boden. Ohne SCHRAUBEN nichts mehr machbar.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: