Beiträge von Row1n

    Hallo liebe X1 Gemeinde,
    ich wollte euch heute meinen ersten Eindruck meines 28i übermitteln, den ich am Dienstag in Fröttmaning abgeholt habe.
    Verzeiht mir für meine Fehler, dies ist mein erster Bericht, macht mir einfach Vorschläge was ich noch einbringen soll und peitscht mich nicht dafür aus :)
    Sobald man den Start Knopf drückt kommt aus dem Motor und Auspuff ein für einen Benziner merkwürdigen Klang, in vielen Berichten die man im www findet liest man etwas von Dieselartigen Klang, ich nenne es Traktorsound ;) werde vielleicht noch ein Video dazu drehen dann wisst ihr was damit gemeint ist. Dieser Klang verschwindet sobald der Motor warm ist.
    Nun geht es ab auf die Straßen von München. Habe auf die Sportliche Fahrwerksabstimmung verzichtet, da ich oft gelesen habe, dass der Wagen dann nahezu unerträglich wird. Und ich bin froh über die Entscheidung, da die Runflat Reifen auf schlechteren Straßenverhältnissen schon ordentlich „durchschütteln“. Die Roten Ampel lassen nicht lange auf sich warten. Dort kann man gleich mal die Beschleunigen testen. Es wird ja oft geschrieben, dass das Turbopfeifen zu hören ist, das stimmt auch teilweise. Bei sanftem Anfahren nimmt man ihn überhaupt nicht war. Gibt man jedoch ein bisschen mehr Gas hört sich das Auto an wie ein Superflitzer aus dem Film. Dies gilt nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Beschleunigen von 50 auf 100 etc. Alles eine Sache der richtigen Dosierung. Kräftigen Vorschub gibt es ab 1500-2000 U/min . Beim Gas geben muss man schon aufpassen sonst frisst der X1 den Vordermann.
    Ich habe bei meinem Auto auf die 8-Gang Automatik verzichtet, da ich die 6-Gang Schaltung beim 28i für perfekt halte. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er für ein Getriebe er nimmt. Ich bereue meine Entscheidung aber noch nicht und hoffe, dass ich auch keine Probleme damit habe!
    Zum schalten ist zu sagen, dass man wirklich richtig schaltfaul fahren kann, dies habe ich auch in einem Bericht gelesen (werde nachher mal schauen woher ich den hatte ist ziemlich neu gewesen und bringt auch wirklich Testergebnissen und nicht das „bla bla“ von allen anderen). In der Stadt kann man ohne Ruckelfahrt ab Tempo 50-60 in den 6. Gang schalten. An einem Wendehammer braucht man auch nicht in den 2. zurückschalten wie in meinen Autos davor. 3. Gang drinlassen und wenden kein Problem! Auch beim abbiegen schiebt er einen nicht in den Gegenverkehr. Kreisverkehre schafft er im 4. allerdings bei meinem musst ich dann nach dem ausfahren in 3. um wieder ein bisschen voranzukommen :) (kommt aber denke ich auch auf den Kreis an.
    Das Auto hatte ich mit 20l Tankinhalt übernommen, habe ihn dnan auch gleich mal Vollgetankt mit SuperPlus der Verbrauch auf der ersten Ausfahrt mit 94,8km hatte er mir einen Verbrauch von 8,7l angezeigt das ganze ging über Stadt und Land. Meine Fahrweise war nicht wirklich umweltfreundlich ;) und ich denke, dass es auch noch ein Stück besser geht. Klima war aus, Start/Stop Automatik an.
    So glaube habe alles erwähnt, was ich bisher zu sagen habe. Wenn ihr noch was wissen wollt schreibt es hier rein und ich gebe mein Bestes dies auch schnell niederzuschreiben. Sobald ich genau weiß wie dieser Spritmonitor geht werde ich auch dort alles eintragen, habe da im Moment noch ein paar Schwierigkeiten. Wer sich da auskennt kann sich per pm an mich melden oder hier im Thread.
    Fotos kommen, sobald die Sonne wieder einigermaßen scheint und ich einen guten Hintergrund gefunden habe ;).
    Man sieht sich auf der Straße!


    Mit freundlichen Grüßen
    Max


    Edit: Hab noch mal genau hingeschaut ab c.a. 1800 U/min drückt er einen in den Sitz!

    Guten Abend!


    Kann euch zwar keinen Verbrauch vom 18i niederschreiben, da ich aber nun STOLZER Besitzer eines 28i bin (und Stolz auch mit dem 4-Zylinder :D) kann ich euch mal den Verbrauch des Wagens bei der ersten Aussfahrt über Stadt/Land durchgeben
    Kilometerstand ist bei 97km Reisebordcomputer zählt 95,7km und ist bei einem Verbrauch von 8,7L und das finde ich doch schon sehr beachtlich!
    Daten zum Wagen:
    Erstbetankung SuperPlus
    Start/Stop an
    Klima wegen dem tollem Schiebedach :D (klare Kaufempfehlung!!!!)
    Mischbereifung 18''
    6-Gang Schaltgetriebe (das passt meiner Meinung nach besser zum Auto als die Automatik also steinigt mich nicht dafür)


    alles weitere Versuche ich euch morgen vorzutragen


    Gute Nacht ;)
    Max

    Hi Jerome,


    also ich habe auf meinen 28i 2 Monate gewartet vom 27.4 bis morgen, also ziemlich genau 2 Monate warum dass bei dir fast doppelt solange dauert puh...

    Hi zusammen,


    Dieses spritmonitor.de ist ja schön und gut nur das Problem ist, dass dort kaum Benziner vertreten sind. Es sind 7 Benziner und davon sind es 4 mit ein paar Betankungen. Wenn man mal bei den Dieseln schaut sind es 5x soviele wie Benziner, dort kann man dann seine Daten besser sammeln und einordnen. (Wenn man den Verbrauch der Leute glaubt. Ist auch immer so eine Sache!)


    Hoffe ich kann dann auch ein paar Verbrauchseindrücke zu meinem 28i äußern bekomme ihn endlich am Dienstag :D


    Gruß Max

    Guten Abend an alle,


    also ich kann dir hier 2 Fahrberichte aus anderen Foren verlinken. Von Magazinen hab ich bisher erst einen wirklich guten Bericht gelesen, weiß aber leider nicht mehr welches das war :(. Aber ich werd mich bemühen das zu finden!


    Einmal hab ich hier einen Bericht aus dem Motor Talk Forum auf Seite 2 findest ihn.


    Motor Talk


    und dann noch einen Bericht aus den Auto Treff Forum


    Auto Treff


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!


    mfg
    Row1n