Beiträge von Row1n

    Hey,


    Wollte euch mal ein bisschen Auskunft über mein Getriebe geben und die Schaltweise diskutieren.


    Das Auto befindet sich noch in der Einfahrphase (weiß auch nicht bei wieviel km ich diese beenden sollte mein :) meinte die ersten 500km nicht ausdrehen, verständlich) gut fahre so, dass ich max 3000 U/min habe.
    Wie ich schon geschrieben habe bin ich sehr froh, dass ich das Schaltgetriebe genommen hab, aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.
    Was mich am meisten daran stört ist, dass der 1. Gang sehr kurz übersetzt ist. Wenn man nicht aufpasst ist man in wenigen Augenblicken bei 5000 U/min oder im Begrenzer. Das heißt ich muss schon 10 Meter nach der Ampel in 2. Gang schalten (gut auch durch die Einfahrphase geschuldet) aber es ist doch recht komisch. Ist auch irendwie ein bisschen unangenehm wenn daneben eine Bushaltestelle ist und der Wagen so "aufheult", die Leute schauen schon genug wegen dem Auto und der Farbe^^. Ist vielleicht auch so, dass ich in meinem alten E200 in graubraun und ein paar Dellen nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen habe und ich mich daran erst gewöhnen muss.


    Ansonsten gefällt mir das Fahren bei Tempo 30 im 4. Gang ohne zu untertourig zu fahren. Oder eben das Abbiegen im 4. und dann auch noch genug Schub zu haben dank Turbolader und massig PS (natürlich nur an einer etwas größeren Kreuzung).


    Jetzt meine Frage an die Schalter-Fahrer müsst ihr auch so früh schalten, bzw. musstet?


    Gruß
    Max

    Hi,
    Die Bremsen des 28i machen bisher keine Probleme bei Nässe/starkem Regen, egal ob Scheibenwischer Automatik an oder aus ist.
    Mag vielleicht daran liegen, dass er andere Bremsen verbaut hat ;)


    Für alle die, die sich für einen 28i interessieren (die wenigen...), oder schon in Auftrag gegeben haben.


    Gruß
    Max

    Sind zwar keine Probleme die ich habe aber es stört mich irgendwie. Oder es ist einfach Gewöhnungssache.


    Bei meinem Auto habe ich keinen Ölmessstab, heißt ich kann den Ölstand nur über den BC prüfen. Ist zwar auch gut und eventuell für die heutige Zeit normal, dennoch finde ich es besser es manuell überprüfen zu können, oder auf 2 Wegen.


    Zweites ist die Anbringung des Tempomats unter dem Blinker, die Position ist sehr unglücklich gewählt, liegt wahrscheinlich auch an einer Umgewöhnung, dennoch wäre es bestimmt kein Problem gewesen diesen Hebel unter dem Scheibenwischerhebel anzubringen, sollte auch keine Überschneidungen mit dem Schlüssel geben.


    Mit der Kupplung habe ich zum Glück noch keine Probleme, wär auch eine Schande nach erst 200km. Wenn etwas kommen sollte werde ich berichten!


    mfg
    Max

    Hi Ulli,


    erstmal willkommen im Forum,viel Spaß beim lesen und Texte verfassen ;)


    Zu deiner Konfig. würde ich sagen ist alles ganz in Ordnung was ich dir evtl. noch ans Herz legen würde ist die Servotronic. Die 250EUR sind gut investiertes Geld, es sei denn du willst ein bisschen Kraftsport im Auto machen :). Es erleichtert die Lenkung einfach enorm vor allem beim xDrive, vielleicht kannst du das bei einer Probefahrt nochmal ausprobieren muss ja kein 20d sein reicht einmal xDrive mit und einmal ohne Servotronic. Hast ja noch genügend Zeit deine Bestellung zu verändern.


    Zur X-line finde ich gehört automatisch die Alu-Drachreling dazu, das rundet diese X-line in meinen Augen ab. Ist aber wie immer Geschmackssache.
    Die Chromline geht beim Weiß irgendwie unter. (Aber das ist auch Geschmackssache)


    Zu den Interieurleisten bei Cool Elegance kann ich dir leider nichts sagen, aber bestimmt einige andere hier. Finde aber die Holzleisten richtig geil sehen in natura ganz anders aus als im Konfig.
    Ansonsten hast du meiner Ansicht nach nichts wichtiges vergessen alles andere ist eigentlich nicht nötig, steigert nur den Komfort.


    Xie ist ein anderes Wort für X1


    Gruß
    Max

    Anscheinend muss man ja nach jeder Ausfahrt tanken und die Litermenge die der Tank dabei schluckt dann als Menge angeben und die Website errechnet dann den Verbrauch.
    Wollte mal wissen die Kilometer die ihr da teilweise fahrt sind die von einer Fahrt oder mehreren? Wenn ich da immer mit 100 km komm sieht das ja bissl blöd aus :huh:
    aber ich denke dass es auch in Ordnung ist den Verbrauch von mehreren Tagen zu zählen. Was haltet ihr davon?
    und nochwas:
    Habe heute den Reisecomputer mal nicht zurückgesetzt und hab jetzt den Verbrach von knapp 200km Stadt/Land/Autobahn (Autobahn 120-130 und kurze Zeit auf die 150 zu) wieder ohne Klima und heute mit dem Tempomat ein bisschen gespielt.
    Mir werden jetzt für die Zeit, in der ich ihn fahre nen Verbrauch von 9,3l angezeigt. Jetzt wäre es natürlich toll nen Vergleich mit dem alten 28i zu haben aber auch mit allen anderen Benzinern.


    Gruß
    Max

    Glückwunsch zaunkoenig zu deinem schicken Xie!
    Allzeit Faltenfreie Fahrt, und wenn ich mich nicht irre hast du da auch ein Schiebedach mit,bin schon ganz süchtig nach dem Knöpfchen :D

    Hi ez-lif,


    das mit dem Verbrauch ist wie gesagt die "Jungfernfahrt" über c.a. 40% Stadt 60% Land. Neue Verbrauchsangaben gibt es nach dem Wochenende da gibts einen kleinen Familienbesuch in Regensburg :)


    Zur Versicherung kann ich dir keine genauen Angaben geben, da das Auto unter meiner Mutter versichert ist. Ich müsste als noch recht junger Fahrer um die 3000 Euro im Jahr zahlen.
    Im Moment zahlen wir 1400, da der 28i die SF von meinem alten Auto (auch unter meiner Mutter versichert) bekommen hat war ein E200 BJ 89 der war auf 20% und diese wurden auf den X1 übertragen.
    Ich weiß nicht ob ich sagen darf bei welcher Versicherung wir sind aber nach der wurde eine Arena in München benannt ?(.


    Hoffe ich konnte helfen!


    PS: Bilder in meiner Galerie

    sehe ich genauso Fliegenfranz!


    Sobald etwas "neues" auf den Markt kommt ist es schonwieder alt es wird immer etwas besseres geben bei Autos oder auch Computern.


    btt: Finde ich richtig Klasse dass ein neuer Benziner kommt, denke allerdings auch dass einer mit 200+ PS noch gut tun würde!
    aber allein die beiden neuen werde einige Kunden finden!