Beiträge von Wachbaer

    Ich habe meinen diesen Sommer auf Unibereifung umgestellt. Rundum 17er mit Sternmarkierung auf den Reifen, fährt sich sehr angenehm. WR waren schon vorher 17er.


    Mal sehen, ob es einen Einfluss auf die VTG-Haltbarkeit hat.


    Dir viel Erfolg bei der Kulanzanfrage.

    Hmm, das hört sich nicht gut an.


    Ich finde die Aktion mit 180 Grad gedreht einbauen etwas merkwürdig. Davon habe ich noch nie etwas gehört und kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.


    Bei dem ATC35L VTG muss man allerdings für den Ölwechsel das Getriebe ausbauen und dann "auf den Kopf stellen" um das Öl auszuleeren, da es keine Ablassschraube mehr hat. Vielleicht hat er das gemeint.


    Kulanzanfrage bei Nutzung von "Fremdfelgen", da kommt in der Regel wohl eher nichts bei raus.

    Ich vermute zwar, dass du dir dazu inzwischen auch Gedanken gemacht hast, aber trotzdem hier noch ein paar Hinweise:


    Die möglichen Konsequenzen von veröffentlichtem Material im Hinsicht auf den Datenschutz sollte man sich bewusst sein. Nicht dass dein Trip ein unangemehmes Nachspiel bekommt.


    In einigen der durchfahrenen Ländern ist das Filmen und Veröffentlichen (also z.B. im Internet) von anderen Fahrzeugen und/oder Personen mehr als nur ein Kavalliersdelikt. Dementsprechend dürfen dort auch keine Dashcams für diesen Zweck genutzt werden.


    Auch Fotos von Kunstwerken und in manchen Ländern sogar Bauwerken können teuer werden, da die Panoramafreiheit nicht überall uneingeschränkt gilt, sondern durch das dort geltende Urheberrecht eingeschränkt sein kann.


    Ebenso gelten für Drohnen Flugverbotszonen und weitere länderspezifische Einschränkungen.


    Gruss

    Ich hoffe, dass das mit der Folie gut geht.


    Ich würd eher bei geschlossener Tür mit dem Wasserstrahl durch den Türspalt gehen und schaun, ob der Dreck sich löst.


    Vielleicht hab ich aber die falsche Vorstellung, wo das sein soll. Kannst du mal ein Bild einstellen?

    Hallo,
    ich kann dir nicht sagen, wie aufwändig die Demontage der Schwellerverkleidung ist.


    Dafür habe ich den Tip, den Wagen mal in der Waschbox selbst zu waschen. Beim ersten Besuch hab ich auch gestaunt, wieviel Dreck sich hinter den Plastikabdeckungen und in den Winkeln der Radhäuser gesammelt hatte, und dann mit dem Druckstrahl herauskam.


    Seitdem sind automatische Waschanlagen für mich absolut keine Option mehr.


    Gruss


    P.S.: Man sollte aber dabei besser wissen, welche Teile nicht zu starkem Wasserstrahl ausgesetzt sein dürfen.

    Es kann genausogut sein, dass das Navi/Radio einfach nur abgestürzt war. Heutzutage sind die Teile ja mit eigenem Betriebsystem ausgestattet und komplexe Computersysteme.


    Wenn der Wagen einige Zeit abgeschlossen ist, werden die Stromverbraucher nach und nach abgeschaltet (bzw. schafen gelegt). Dadurch hatte das Radio/Navi beim Wiederaufschliessen am nächsten Morgen die Gelegenheit für einen kompletten Neustart.


    Es ist deshalb ratsam ... 1 mal pro Monat für mehrere Stunden ein intelligentes Ladegerät wie z.B das Ctek Ladegerät
    anzuschliessen.

    Nur gut, dass die fünf Jahre alte originale AGM-Batterie meines X1 davon noch nichts gehört hat.
    Sonst käme der Wagen noch auf die Idee, das Start-Stop nicht mehr zu aktivieren... ;)


    Scherz beiseite:
    Nachladen mit externem Ladegerät muss man keinesfalls generell, sondern aus meiner Sicht eher nur bei Kurzstrecke (<5km) und (zu) wenige Kilometer am Tag.

    Bei dem Fahrprofil halte ich den Rat von BMW für richtig, und würde eher nicht zu "nur im Winter laden" raten. Die Alterung ist ev. im Sommer sogar grösser (Schnellerer Ablauf der chemischen Alterungsprozesse). Der Battrietod wird zwar im Winter häufiger diagnostiziert, aber eher weil da die elektrochemischen Batterievorgänge langsamer ablaufen und dadurch weniger Startstrom zur Verfügung steht.


    Das mit der Öl- und Wassertemperatur ist ein Manko, jedoch sollte man dabei bedenken, dass bei modernen Motoren die Temperaturregelung nicht mehr starr auf 90 Grad ausgerichtet ist, wie früher mal. Die Kühlmitteltemperatur bei Meinem erreicht manchmal reale 105°C (über OBD gemessen), was so manchem Fahrer ohne Detailkenntnisse die Werkstatt aufsuchen liesse. Daher wird bei vielen Fahrzeugen nur noch eine Anzeige bedient, die unabhängig von der realen Temperatur einfach 90° anzeigt, also eher eine "Passt schon" Anzeige. Das finde ich auch nicht besser. Aber das Steuergerät ist heute intelligenter und kennt die Vergleichswerte bei der aktuellen Nutzung (Geschwindigkeit, Last, Aussentemperatur, usw.) besser als ich für eine Beurteilung des "Gesundheitszustands".


    Gruss

    Hallo,
    das ist wirklich eine sehr geringe Fahrleistung. Da kann es schon sein, dass die Batterie sich beim Stehen stark entlädt und durch die kurze Fahrt kaum geladen wird. Eine herumstehende entladene Batterie altert einfach extrem schnell und kann dann bereits nach 2 Jahren defekt sein. Daher entweder Ladegerät nutzen oder mal über eine andere Nutzung nachdenken.


    Bei kurzer Fahrstrecke lagert sich viel Dreck im Motor ab. Ein Motor sollte schon mindestens einmal im Monat gut warm belastet werden, um Schäden und Ablagerungen vorzubeugen. Also z.B. > 20km auf der Autobahn bewegen. Dabei verdampft z.B. vorhandene Feuchtigkeit im Motoröl und im Abgastrakt können sich Ablagerungen wieder lösen.


    Zur Fahrzeuginfo unter dem Beitrag: Das habe ich in der Signatur so eingegeben. (Benutzerkonto - Signatur)


    Gruss

    Hallo,
    wenn die Autobatterie vorzeitig altert, hat das Gründe. Einer hast du in deinem Fahrverhalten bereits ausgemacht, Kurzstreckenverkehr. Wenn die Batterie eher schlecht geladen wird, altert sie viel schneller. Das verhindert man durch längere Fahrstrecken (und wenn das nicht geht mit einem Ladegerät).


    Das mit "Licht auf Auto" sieht für mich nicht nach einem logischen Schluss aus. Eher würde ich darüber nachdenken, ab und zu den X1 mal etwas Auslauf zu gönnen. Das tut auch dem Motor gut. Ein Auto ist konstruktiv halt ein Fahrzeug und kein Stehzeug.


    Kannst du etwas mehr zu deinem Fahrzeug schreiben (Motor, Baujahr, Kilometerstand, Laufleistung pro Jahr)?


    Gruss