Beiträge von Rainer

    ..kenne ich auch!


    Was geht alles, ohne das Budget zu sprengen;- es geht aber leider nicht alles.. schade.. schade


    Dazu kommen Punkte wie die Farbe was hatte ich schon alles, was soll es diesmal sein. Mit dem Sparkling Bronze hatte ich auch lange geliebäugelt aber meine bessere Hälfte wollte nicht mitspielen, weil der Wagen dann doch zu sehr auffällt oder man sich die Farbe zu schnell übersieht.


    Darum wurde es das neutrale Spacegrau, dass mir inzwischen im Original auch ganz gut gefällt.

    Hallo Fliegenfranz,


    besten Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt wirklich nach viel Arbeit, Kosten und Risiko etwas zu beschädigen. crying.png


    Darum werde ich unter diesen Umständen wohl doch mit dem gelben Licht leben müssen!


    Aber beachtenswert, was Du so herausgefunden hast...Hut ab! thumbup.png

    Hall Bigboy,


    meine Antwort hatte ich nach ca. 4 Wochen erhalten.


    @ Alle: Um hier weiter zu kommen sollten wir doch die Fakten sammeln.


    - Wer hatte den Regensensor an, als er die Probleme hatte?


    - Welches Herstelldatum hat das Fahrzeug?


    - Hat das Update etwas gebracht?


    - Verzögert das Fahrzeug immer auf der selben Seite?


    @ Admin:


    können die Punkte nicht gesammelt werden, um dann einen Überblick zu bekommen?

    Danke Space2011,


    aber ich glaube das dieses Thema hier nicht mehr sachlich zu klären ist.


    Zu allen konkreten Fragen zu Umständen und Details wir nicht reagiert sondern versucht den Fragesteller mit Beschipfungen und Beleidigungen zum Schweigen zu bringen.


    Nur weiter so, dass bestärkt mich darin, dass wohl doch nicht soviel dran ist wie behauptet wird.

    Hallo toao,


    mein X1 hat diese Bremsprobleme tatsächlich nicht, darum kommt mir dass auch alles sehr merkwürdig vor.


    Wer kann denn wirklich Aquaplaning von verschieden nasse Bremsbelägen unterscheiden? Die Funktion des Trockenbremsens beinhalte ja wie beschrieben nicht das trocknen der Bremsbeläge.


    Woran sollte denn deiner Meinung nach die Trockenbremsfunktion gekoppelt werden, wenn nicht an den Scheibenwischer? Und die Antwort von BMW habe ich so verstanden, dass das update dafür sorgt, dass die Funktion auch mit dem Regensensor aktiviert wird und beim normalen Betrieb der Scheibenwischer ohnehin aktiviert ist.


    Hat denn einer mit genannten Problemen keinen Regensennsor, dann hätten wir einen Hinweis;- oder?


    Hallo 49er,


    hast Du mal bei BMW nachgefragt warum es diese unterschiedlichen Texte in den Beschreibungen gibt?


    Es fällt mir auch immer wieder schwer die negativen Beträge zu glauben, weil die meisten mit unqualifizierten Bemerkungen enden! Vielleicht könnt ihr die mal weglassen.

    Liebe X1 Freunde,


    also jetzt einmal ehrlich;- wir reden hier über ein Problem, dass jedes Auto ohne elektonische Helferlein bei Regen oder Schnee hat und jeder von uns vor 20 Jahren auch mit seinem eigem Können ausgleichen musste.


    BMW rüstet aber jeden X1 mit der Trockenbremsfuktion aus, die das Abwischen der Bremsscheiben bei eingeschalteten Scheibenwischer regelmäßig vornimmt(siehe Stellungnahme unten). Das trocknen der Bremsbeläge ist natürlich nicht dabei!


    Die Fähigkeit ein Fahrzeug führen zu können wird einem also noch nicht vollkommen abgenommen, muss man also noch selbst hinbekommen. Wenn man dass erwarte, sollte man vielleicht noch einige Jahrzehnte mit einem Autokauf warten, oder vielleicht kann ja die Funktion komplett deaktiviert werden, dann sollte also alles wie bei jedem anden Auto sein.


    BMW hatte aber diese Funktion zusammen mit dem Regensensor nicht aktiviert und ändert dass mit einem update. Mein Fahrzeug wurde im Januar 2011 zugelassen und hat diese Änderung bereits ab Werk. Wer genau also udaten sollte müsst ihr bitte selbst herausfinden.


    Aber jetzt zu der Stellungnahme und technische Erläuterung von BMW:


    [font=]..Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich[/font] [font=]– verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge[/font] [font=]– auf Bremssätteln, -belägen und[/font] [font=]–scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, so dass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann. Im Winter kommt hierbei noch erschwerend eine Schmierfilmbildung auf der Bremsscheibe durch den Einsatz von Streusalz hinzu, das sich je nach Salz-Art in den Bremsbelägen einlagern kann.[/font]


    [font=]Als Innovation verfügt Ihr BMW X1 über eine automatisierte Unterstützung der beschriebenen Trockenbremsfunktion. In Abhängigkeit von der Schalterstellung des Scheibenwischers erfolgt, gesteuert durch die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), ein für den Fahrer unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge. Dadurch wird der Wasser- bzw. Schmierfilm auf den Bremsscheiben abgewischt. So wird der Trockenbremsvorgang vorbereitet und verkürzt, die Reaktionsbereitschaft des Autos auf den aktiven Bremsvorgang also verbessert. Da es sich schon aus Sicherheitsgründen nur um ein unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge handeln kann, können die Bremsbeläge so nicht erwärmt und abgetrocknet werden; das Trockenbremsen wird also auch hier nicht ganz überflüssig.[/font]


    [font=]Eine permanent aktivierte Trockenbremsfunktion, also ein dauerndes Anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheiben, würde einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Bremsenverschleiß verursachen. Um die Trockenbremsfunktion nur bei Regen, bzw. nasser Straße zu aktivieren wurde sie deshalb an die Scheibenwischerschaltung zwangsgekoppelt.[/font]


    [font=]In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung Regensensor und automatischer Fahrlichtsteuerung (SA 521) ein notwendiges Umschalten der Wischerstellung automatischer Regensensor auf[/font] [font=]„Normale Wischerstellung“, zur Aktivierung der Trockenbremsfunktion, für den Kunden nicht praktikabel war. Aus diesem Grund wurde bei Fahrzeugen mit Regensensor eine Modelloptimierung in Form eines Software Updates durchgeführt. Die Trockenbremsfunktion wird nunmehr auch im automatischen Regensensorbetrieb aktiviert.[/font]


    [font=]Sehr geehrter Herr ..., wir hoffen, dass unsere Ausführungen zu einem besseren Verständnis, der komplexe Funktionsweise moderner Bremsanlagen betreffend, beitragen. Wir wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt und viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW X1sDrive18d[/font]



    [font=]Mit freundlichen Grüßen[/font]


    [font=]......[/font]
    [font=]BMW Kundenbetreuung[/font]