Bremsprobleme bei Nässe


  • Hallo Herr Oberlehrer :thumbup:
    bei den meisten sind es keine unqualifizierten Bemerkungen, sondern der Ärger über ein Auto das nicht bremst ;(
    Wenn dich deine Bremsen einmal im Stich lassen, wirst du vermutlich anders darüber denken.
    Viele Grüße

  • Hallo Leute


    ich zitiere :D von „de.wikipedia.org“ - Thema „Bremsscheiben“
    Beeinträchtigungen der Bremsleistung [Generell erlauben gute Kühlung und hoher Anpressdruck, mit Scheibenbremsen große Verzögerung zu erzeugen. Die maximale Bremskraft hängt dabei von den Reibwerten der verwendeten Materialien, der aktuellen Temperatur und dem Druck, mit dem die Bremsklötze auf die Scheibe gedrückt werden, ab. In der Praxis spielen auch Verunreinigungen wie Staub, Nässe oder Ölrückstände eine Rolle.


    Bei häufigen leichten Bremsungen mit leicht verschmutzten Bremsscheiben kann es zu Glasbildung auf den Scheiben und Belägen kommen. Diese äußert sich dann mit schlechterem Bremsverhalten. Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden.



    Bremsscheiben für höhere Anforderungen, beispielsweise im Motorsport, sind häufig gelocht. Das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Bremsfläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfdruck durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Auch die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Diese Vorteile werden allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft. Durch den hohen Anpressdruck führt die Kompressibilität des Belages vor allem bei hohen Temperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Bohrungen. Bei Porsche-Bremsen werden die Löcher nicht gebohrt, sondern aus Stabilitätsgründen mit der Scheibe direkt gegossen.


    BMW und alle anderen Hersteller können leider die Physik nicht aushebeln.


    Wenn jemand den kompletten Artikel lesen möchte kann dies unter:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse
    Gruß Ppan0815

  • So langsam lässt hier bei einigen Teilnehmern das Niveau zu wünschen übrig.


    Ich möchte doch mal bitten hier sachlich bei der Sache zu bleiben.


    Ich denke "Oberlehrer" gehört hier mit Sicherheit nicht hin, es wurden schon andere Teilnehmer für weit weniger geblockt.


    Und was dich angeht Andi, ich habe mal deine Beiträge gelesen und habe von deiner Seite bisher wirklich nichts konkretes finden können. Wenn du selber keine Fakten beisteuern kannst solltest du andere nicht als "Oberlehrer" beschimpfen.


    Gruß an alle


    Space

  • Danke Space2011,


    aber ich glaube das dieses Thema hier nicht mehr sachlich zu klären ist.


    Zu allen konkreten Fragen zu Umständen und Details wir nicht reagiert sondern versucht den Fragesteller mit Beschipfungen und Beleidigungen zum Schweigen zu bringen.


    Nur weiter so, dass bestärkt mich darin, dass wohl doch nicht soviel dran ist wie behauptet wird.

  • @all,


    gebe Space recht doch bitte sachlich zu bleiben,


    auf der anderen Seite muß es auch erlaubt sein, seinen Frust mal raus zu lassen.
    Natürlich nicht gegeneinander, denn es wollen doch alle das Gleiche, oder?
    Ob aber jemand schon wegen dem Wort "Oberleher" geblockt werden soll, lasse ich mal stehen und wer dann wen blockt, entscheiden einzig die Admins, allen voran Markus.
    Ebenfalls fragwürdig finde ich es, Beiträge zu durchforsten, um zu beurteilen ob diese "konkret" genug ist, oder entsprechende Fakten beigesteuert werden.
    Und weder gibt es hier Oberlehrer noch unqualifizierte Bemerkungen, jeder eben nach seinem Sach- und Kenntnisstand, denn wenn es nur danach geht, dass schreiben/fragen darf, wer das oder ein anderes gemeldete Problem hat, wird es ein armseliges Forum.
    Auch ich fahre "noch" nicht das Auto, um was es hier im Forum geht, erlaube mir aber trotzdem, aus 31 Jahren Auto-Fahrerfahrung meine Meinung zu äußern.


    Kommt also wieder runter und laßt uns gemeinsam ein :drink: in der Forumskneipe trinken..


    Besten Gruss ;)
    Carsten

  • / Sachlich geführt finde ich deine Aussage Rainer nun wirklich nicht mehr.


    Anzuführen jemand könne seinen Wagen nicht fahren finde ich in dieser Diskussion unpassend


    Der Wagen brach bei mir aus. Fakt.

  • Hallo, ich selbst fahre seid 11.2010 einen x1 sDrive18i habe das Proplem bis jetzt noch NICHT gehabt.
    Mein Vorschlag wäre wenn sich alle betrofenen Forumsmitglieder in einer gemeinsamen Anfrage an BMW zur Stellungname heir im Forum wenden würden, dann hätte diese teilweise
    auch unsachliche Debatte ein Ende und allen wären auf dem neuesten Stand.
    So, noch ein schönes Wochenende klausi 22 :thumbup: :thumbup:

  • Keine Sorge, ich habe immer einen Blick auf den Thread. Den Oberlehrer hätte man sich sparen können. Das bringt niemanden weiter.


    Ansonsten läufts doch einigermaßen vernünftig ab, da eine nicht greifende Bremse die Gemüter sicherlich stark erhitzt.


    Ich möchte allerdings mal kurz meine Erfahrungen ohne X1 schildern.


    Ich hatte 9 Jahre lang einen E34 525i (Bj. 95). Mit diesem Fahrzeug hatte ich 4 Jahre lang keine Bremsprobleme. Die letzten 5 Jahre führ ich mit diesem Fahrzeug (nach Umbau auf Autogas) täglich 200 km Autobahn. Wenn ich bei Regen ca. 20 km ohne zu Bremsen fuhr (ich fuhr immer konstant 120-130 km/h), konnte ich genau das hier beschriebene Problem selbst erleben. Auch mit dem Ausbrechen nach Links oder Rechts.