Beiträge von SirJohn

    Bin zufällig drüber gestolpert, und poste das mal hier, weils halbwegs passt:


    Wem das PDC trotz minimaler Lautstärke immer noch zu laut ist: Car Coding aus Bremen/München können das (und ne Menge mehr) ändern:
    http://www.car-coding.de/programmierungen.html#1.5.2f


    Spannend in diesem Zusammenhang: Mein Freundlicher beantwortete eine entsprechende Frage meinerseits (bevor ich die Seite oben gefunden hatte) mit einem kurzen: geht nicht, ist nicht möglich :(


    Selbstleuchtendes Nummernschild (von 3M)
    habe ich nun auch erfolgreich verbaut, und wollte kurz berichten. Da ich nicht wirklich weiß wohin damit, hab ichs mal zu Elektrik gepackt ;)


    Was ist das?
    Für alle, die es nicht kennen: Es gibt selbstleuchtende Nummernschilder, bei denen - wie der Name sagt - die Beleuchtung nicht über externe Kennzeichenleuchten (LED oder old-school) geregelt wird, sondern über das Kennzeichen selber.
    Sind im Straßenverkehr zugelassen und kommen mit ABE. TÜV Eintrag nicht notwendig. Einschränkung: diese Kennzeichen sind nur hinten erlaubt.


    Wie funktioniert das?
    Es gibt unterschiedliche Anbieter auf dem Markt, die die idee unterschiedlich umgesetzt haben. Es gibt Lösungen, bei denen im Kennzeichenrahmen LEDs verbaut sind, die das Kennzeichen mehr oder weniger gleichmäßig von allen Seiten ausleuchten, und Lösungen, bei denen es so ausschaut, als würde das Kennzeichen selbst glühen. Letzteres gefällt mir besser, drum ist ein solches geworden.
    Entschieden habe ich mich letztlich für das SLN von 3M, da dies am ausgereiftesten erscheint: es glüht weiß und ohne Blaustich wie andere Lösungen, und Kollegen hatten es zuvor schon verbaut und waren mit der Qualität absolut zufrieden. Daher gehts hier auch im Weiteren ausshcließlich um das SLN besagter Firma.


    Die Vorgehensweise liegt ja eigentlich auf der Hand: erst bei der Zulassungstelle ein kennezichen reservieren, dann bestellen und den Wagen zulassen. Hier bringt man die gelieferten und bereits gedruckten Nummernschilder dann mit, und erhält die notwendigen Siegel. Obwohl das SLN aus Plastik ist, gabs nicht mal ne Nachfrage ...und ich leb in nem Kuhkaff mit Zulassungsaußenstelle ;)


    Was kostet es?
    Irgendwas zw. 75-100 Euro inkl. Nummerschild. Vielfach werden im Internet die Dinger auch günstiger angeboten, aber nach meienr Erfahrung fehlt dann meist das Nummernschild, bzw. die Kosten für EUER Nummernschild XY - Z 123 sind nicht enthalten. Ich hab im Internet ein Komplettset bestellt, inkl. des vorderen Nummernschilds, habe aber nachher erfahren, dass auch die "Kennzeichen-Druckstelle" im Straßenverkehrsamt bei mir die Dinger verscherbelt.


    Der Einbau
    Da ich zwei linke Hände habe, habe ich das Teil bei meinem Schrauber einsetzen lassen. Jeder der halbwegs geschickt ist, sollte das aber auch selber hinkriegen. Der Rahmen wird inkl. aller benötigen Einbauteile geliefert und besitzt zwei Kabel für den Strom, die lediglich anstelle der bisherigen Kennzeichenleuchten angeklemmt werden müssen. Danach lässt sich der Rahmen wie jeder anedere Kennezeichenhalter auch an der Karosserie verschrauben.


    Und sonst?
    Obs notwendig ist, darüber lässt sich sicher trefflich diskutieren. Es wird mit erhöhter Sicherheit geworben, weils besser erkennnbar ist, etc. blabla. Ich mag einfach die Optik ...hat was Besonderes ohne zu groß aufzufallen. Und dadurch das es sehr schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist, streichelt es mein "sieht ordentlich aus" - Tierchen ;)


    Bilder
    Folgen und finden sich dann in der Galerie :)

    Der Jahreswechselstress sollte sich so langsam legen (sonst habt ihr da wahrscheinlich was falsch verstanden :D )


    Ich komm bei nem "Stammtisch-Treffen" in ner Kneipe um die Ecke am Mittwoch genauso vorbei, wie auch zu was "Größerem" an einem Wochenende :)


    Wie schauts denn aus bei Euch? Lust, Zeit? Groß, Klein? Nah, Fern?


    P.S.: Die "Kneipe" sollte nur nen großen Parkplatz haben *gg*


    Soderle, meine sind nun auch drin. Und da es meines Wissens der erste Schwarze X1 ist, mit den Leuchten, gibts auch ein Bild dazu.


    Mein Fazit soweit: Es ist im ersten Moment ein bisserl gewöhnungsbedürftig,d a der weiße Blinker doch sehr präsent ist, aber nach dem dritten Hinschauen wirds immer besser. Mittlerweile mag ichs nicht mehr missen, und finde die neue Optik gibt dem ganzen Wagen einen Anstrich von Facelift....bzw. "Backlift" ;) Hab heute extra neben nem anderen schwarzen X1 geparkt und kann nur sagen: WOW, was ein Unterschied...

    For what its worth: mir gefällt die silberne Reling nicht...ebenso wie die Chromnieren. Sehen auf dem weiß nicht aus. Du hast recht: es KÖNNTE gut aussehen...bzw. hätte gut aussehen können... aber da dieses Silber auf wirkt / aussieht wie ein mattes Grau find ich es langweilig und unpassend. Bleib bei der schwarzen Reling und der wegfallenden Xline und denk vielleicht sogar mal über ganz schwarze Nieren nach :thumbup:


    Nur meine 0,02€ :)