Beiträge von x1x23d

    Eine neue Batterie sollte auf jeden Fall im Bordsystem registriert werden.
    Im freien Zubehör gibt es Gelbatterien in der passenden Größe schon für weniger als 150€. Dazu dann die Codierung durch einen "freien Codierer" für 10 oder 20€.
    Und die Batterien aus dem freien Zubehör sind nicht unbedingt schlechter, es muss ja auch nicht die billigste sein. Z.B. eine Varta AGM gibt es auch schon ab 200€

    Wenn mal eine Tuningbox angeschlossen war, merkt sich das die Bordelektronik.
    Beim nächsten BMW-Besuch mit Anschluss an die Bordelektronik wird dieser "Fehler" sofort nach München gesendet und jegliche Garantie ist weg!!!

    Es gibt weder für ein Ersatzrad noch für ein Reparaturset eine Mitführpflicht.
    Die angebliche Pflicht für ein Reparaturset hält sich immer noch aus der uralten Zeit, als alle Autos tatsächlich noch Ersatzräder in der richtigen Größe dabei hatten.
    Für alle anderen Pannen hat man auch keine Ersatzteile dabei. Oder wer nimmt schon eine Lichtmaschine oder Wasserpumpe in Reserve mit?

    Mit einer leichten Drehung nach links öffnen, aber deutlich weniger als 1/4 Umdrehung!!! eher 1/8 oder sogar nur 1/16 Umdrehung. Es muss eben nur die "Nase" aus der Arretierung gedreht werden. Das kann man aber leicht fühlen, selbst wenn man sonst nur mit Hammer und Meißel arbeitet.
    Bei mir habe ich getauscht gegen die schon beschriebenen Osram Xenarc Night Breaker Unlimited.
    Der positive Unterschied zu den Serienbrennern ist zwar vorhanden, aber sehr gering.
    Wobei serienmäßig normale Osram oder Philips verbaut sind. Billige Brenner aus dem Baumarkt oder aus China werden sehr wahrscheinlich ein schlechteres Licht bringen.

    geh doch einfach mal bei deinem Händler in die Werkstatt und sprech mit einem Karosseriebaumonteur. Die haben meistens wesentlich mehr praktische Erfahrung als die sogenannten Serviceberater, die oft nur in Katalogen Nummern vergleichen können.
    Solche Monteure arbeiten tatsächlich an den Sitzkonsolen und können eventuell aus dem Kopf sagen, ob in anderen BMW-Modellen längere Schrauben verbaut sind.

    Mit dem Versuch bei der Kundenbetreuung wünsche ich dir viel Glück, auch wenn ich die Chancen eher Richtung 0 sehe. So erging es mir bei einer Anfrage wegen Bremsen.
    Alles was nicht original für den X1 ist, wird wohl abgelehnt - leider - schade.

    Der Vorschlag von Sepp ist schon richtig.
    Eigentlich würde es schon reichen, wenn die Schienen nur hinten angehoben werden. Dann kann zusätzlich die Neigung der Sitzfläche nach hinten gekippt werden. Beim Einstellen des Neigungswinkels wird der Sitz nur vorne angehoben - hinten bleibt die Höhe erhalten. Somit würde der Umbau beim TÜV kaum auffallen.
    Beim Unterfüttern mit "Beilagscheiben"aber unbedingt darauf achten, dass diese nicht nur einfach 2 cm höher, sondern auch in der Länge und Breite (bzw. Durchmesser) groß genug sind. Sonst könnte bei einer Vollbremsung oder bei einem Unfall wegen der erheblich größeren Hebelwirkung der Sitz samt Fahrer/in diese längere Schraube verformen.
    Ich habe jetzt nicht meinen Sitz ausgebaut, deshalb weiß ich nicht, wie es genau unter dem Teppich aussieht.
    BMW wird sich wohl weigern, etwas in der Art zu machen. Im Ersatzteilkatalog ist keine Sitzerhöhung vorgesehen.
    Mit etwas handwerklichem Geschick und vor allen Dingen qualitativ hochwertigen Schrauben (auf keinen Fall einfache Standardschrauben aus dem Baumarkt!!!) sollte das jeder Schrauber schaffen.

    Die Entscheidung kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine. Wenns dir gefält, scheint es das richtige zu sein.
    Montiere die Räder und stelle das Auto auf eine schräge Rampe, so dass die gegenüberliegenden Räder ganz eingefedert sind. Dann kannst du sehen, wie viel Platz noch in den Radkästen ist. Danach dann die entsprechend breiten Distanzscheiben kaufen und montieren.

    Nebelschenwerfer sollten nur bei Nebel (oder bei sonst sehr schlechten Sichtverhältnissen) eingeschaltet werden.
    Dann sollte nicht das Optische sondern das technisch sinnvollste entscheidend sein!!!!
    Also nicht irgendwelche Lampen, die bläulich aussehen, sondern Lampen, die möglichst viel Licht auf die Straße bringen.
    Das wären dann z.B. Nightbreaker mit 55Watt oder vergleichbare Birnen, aber niemals billige blaue Birnen!!!!

    DK66
    Ich verstehe nicht so ganz, was dein Ziel ist.
    Wenn du unbedingt 20" haben willst, solltest du auch in der Breite das Maximum nehmen und nicht schmale Räder mit billigen Distanzscheiben.
    Schnitzer bietet bei den 20"ern vorne 9" ET39 und hinten 10"ET43mit 7mm Distanzscheibe mit 245 und 295. Das ist natürlich das das geilste überhaupt!!! (natürlich ganz ohne Komfort und zu Schweinepreisen - aber man kan nicht ales haben).
    Dabei muss einfach in Kauf genommen werden, dass im Radkasten etwas nachgearbeitet werden muss.
    Außerdem fällt jeder Reifen je nach Hersteller und Typ in der Gesamtbreite und in der Laufflächenbreite etwas anders aus.
    Da es aber inzwischen tausend verschiedene Kombinationen von Felgen und Reifen mit nochmals verschiedenen ET-Maßen gibt, wirst du wohl kaum jemanden finden, der alles im voraus auf den Millimeter genau bestimmen kann.
    Also:
    Maximum mit 9 und 10 x 20 mit 245 und 295 mit sicherlich etwas bearbeiteten Radkästen
    oder :
    etwas kleiner mit Erfahrungswerten von anderen (dann aber auch exakt diese Kombi mit genau dem selben Reifentyp)