Gurthöhenverstellung

  • Hallo,


    leider hat der X1 keine Gurthöhenverstellung.
    Ich bin sehr klein und bei mir verrutscht der Gurt immer und scheuert am Hals.
    Ich weiß, es gibt so Polster, die man um den Gurt ziehen kann. Das wäre aber - meiner Meinung nach - eher eine Notlösung.
    Gibt es sowas wie eine nachrüstbare Gurthöhenverstellung oder hat jemand eine zündende Idee was man sonst machen könnte?


    X1-lady

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Sitz höher stellen. Oder bist du kleiner als 155cm? Dann tritt eher das Problem auf, dass sich der Sitz nicht hoch genug stellen lässt und da hilft nur ein Sitzkissen... .


    BMW ist der Auffassung, dass Gurthöhenverstellungen doch nicht verstellt werden, wenn die Fahrer wechseln (und dann gefährlich falsch eingestellt sind), die Sitzpositionen aber schon. Da die Schulterlinie dann zwischen unterschiedlich grossen Fahrern nicht dramatisch unterschiedlich sein sollte (schliesslich sollen auch kleine Personen nicht knapp über die Motorhaube linsen), verläuft der Gurt auch bei sehr unterschiedlich grossen Personen am Hals ähnlich. Ist bei allen BMW seit etwa 10 Jahren so.

  • Den Sitz habe ich ganz oben. (Sportsitze mit elektrischer Verstellung)
    Ich würde mir schon wünschen, dass der Sitz noch ca. 2 cm höher ginge, aber geht halt nicht.
    Bin 1,60 klein und ein bißchen was sehe ich von der Motorhaube. Vom Rausgucken, also von der Sitzposition ist es für mich eigentlich vergleichbar mit unserem alten 3-er BMW. Nur der Gurt liegt wegen der fehlenden Gurthöhenverstellung blöder.
    An ein Sitzkissen habe ich auch schon gedacht. Ich fürchte nur, dass die Sache in Kurven etwas rutschig wird. Eigentlich finde ich die Sportsitze ziemlich gut, auch der Seitenhalt ist echt gut. Wär irgendwie schade drum.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Hallo X1-Lady , zum Gruße hier im Forum :P
    Ich habe mir das mit der Sitzhöhe bei meinem mal angeschaut . Da gäbe es schon eine Lösung . Müßte man die vier Sternimbusschrauben , mit denen der Sitz befestigt ist gegen
    zweizenimeter Längere austauschen und unter den Sitz an den vier Schrauben jeweils zweiZentimeter mit Beilagscheiben auffüllen . :S
    VG
    Sepp :thumbup:

  • Dank Dir Sepp für Deinen Vorschlag.
    Deine Idee werde ich mir am Wochenende mal anschauen bei meinem X1, und überlegen. Im Moment fehlt mir ein bißchen die Zeit.
    Selbst rantrauen würde ich mich wohl eher nicht, auch mein Männe ist nicht so der Bastler. ;)
    Aber wenn das geht ist mir das auch ein paar Euronen beim Freundlichen wert.


    Vielen Dank.
    Hab auch noch mal über ein Sitzkissen nachgedacht, aber was auch noch dagegen spricht ist die Sitzheizung.
    Also, Sitzheizung ist gaaaaaaanz wichtig!!!
    Den Sitz mit längeren Schrauben ein Stück höherbocken wäre vieeeel besser. Männe ist auch kein Riese; sollte dann immer noch genug Kopffreiheit haben.


    LG X1-lady

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Hab mir das gerade mal angeschaut.
    Die ganze Sitzschiene ein kleines Stück anheben, das wäre genial. Das sieht auch echt machbar aus.
    Das war damals beim ersten Probesitzen auch direkt mein erster Eindruck: schade, dass der Sitz nicht höher zu verstellen geht. :(
    Ich werde dran bleiben. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Danke Sepp für Deine geniale Idee. :thumbup:


    LG X1-lady

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Der Vorschlag von Sepp ist schon richtig.
    Eigentlich würde es schon reichen, wenn die Schienen nur hinten angehoben werden. Dann kann zusätzlich die Neigung der Sitzfläche nach hinten gekippt werden. Beim Einstellen des Neigungswinkels wird der Sitz nur vorne angehoben - hinten bleibt die Höhe erhalten. Somit würde der Umbau beim TÜV kaum auffallen.
    Beim Unterfüttern mit "Beilagscheiben"aber unbedingt darauf achten, dass diese nicht nur einfach 2 cm höher, sondern auch in der Länge und Breite (bzw. Durchmesser) groß genug sind. Sonst könnte bei einer Vollbremsung oder bei einem Unfall wegen der erheblich größeren Hebelwirkung der Sitz samt Fahrer/in diese längere Schraube verformen.
    Ich habe jetzt nicht meinen Sitz ausgebaut, deshalb weiß ich nicht, wie es genau unter dem Teppich aussieht.
    BMW wird sich wohl weigern, etwas in der Art zu machen. Im Ersatzteilkatalog ist keine Sitzerhöhung vorgesehen.
    Mit etwas handwerklichem Geschick und vor allen Dingen qualitativ hochwertigen Schrauben (auf keinen Fall einfache Standardschrauben aus dem Baumarkt!!!) sollte das jeder Schrauber schaffen.

  • Ich war gestern bei BMW und es war so, wie von euch vermutet. Sie können nix machen, bzw. sie dürfen nix machen.
    Sie meinten zwar, sie hätten schon mal so einen Fall gehabt bei einem X3, haben den aber nicht mehr wiedergefunden (im Computer) und konnten mir nicht weiterhelfen.
    Ich soll mal bei der BMW Kundenbetreuung nachfragen, ob die ne offizielle Lösung haben.
    Hab vorhin mal ne Mail losgeschickt und warte gespannt auf die Antwort.


    LG X1-lady

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Mit dem Versuch bei der Kundenbetreuung wünsche ich dir viel Glück, auch wenn ich die Chancen eher Richtung 0 sehe. So erging es mir bei einer Anfrage wegen Bremsen.
    Alles was nicht original für den X1 ist, wird wohl abgelehnt - leider - schade.

  • Ja, genau so war es jetzt.
    BMW-Kundenbetreuung hat mich zurückgerufen. Es gibt keine Möglichkeiten. Sie können nichts für mich tun. :fail::cursing::cursing::dislike:


    Und immer wenn ich die Begründung mit der angeblichen Unsicherheit höre bekomme ich echt die Krise. :dislike::dislike:


    Da müssen Kinder unter 150 auf einem Sitzpolster sitzen, damit der Gurt nicht auf dem Hals liegt. OK.
    Aber BMW baut Autos bei dem der Gurt bei 160 cm am Hals verläuft und wenn man daran was ändern will, wird man daran gehindert. :dislike:


    Jetzt hab´ ich mir erst mal so einen speziellen Torx-Bit (TX50) gekauft, um die Schraube für den Sitz mal loszuschrauben und anzugucken. Es ist ne Metrische Schraube (was sonst ;) ) M10, Gewindelänge ca. 25 mm und mit Zapfen ca. 15 mm. Auch der Kopf ist speziell, hat wohl eine niedrigere Höhe als normal.
    Die ganze Schraube scheint so ne Art Spezialanfertigung zu sein, hab bisher noch nix vergleichbaren (natürlich dann in länger) gefunden.
    Dann bin ich zu so ner kleineren Werkstatt gefahren (da lassen wir unseren alten BMW warten) und hab gefragt wie denn die Schraubverbindung in der Tiefe wohl aussieht, wofür der Zapfen ist und ob der wohl eine Funktion hat. Er meinte, dass der Zapfen wohl nur eine Einschraubhilfe sei (ein Verkanten beim Einschrauben verhindern würde).
    Wir haben dann noch darüber diskutiert, was man wie möglichst sicher machen könnte, aber natürlich offiziell nicht machen darf. Naja... X(


    Zu Hause fiel mir dann ein: Ich googel mal nach Anpassungen für Behinderte. Und sowas gibt es, auch Sitzschienenverlegungen in alle möglichen Richtungen. Das müßte ja dann auch offiziell und erlaubt sein. Ich hab da mal ne Mail rausgeschickt.


    Ne TÜV-konforme Lösung wäre mir halt am liebsten, auch wenn´s was mehr kostet.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

    Einmal editiert, zuletzt von X1-lady ()