20 Zöller

  • Hallo liebe X1 Fahrer,
    Bin neu hier im Forum und habe mir jetzt einen gebrauchten X1 xDrive25dA rausgelassen.
    M-Paket in Schwarz.


    Zu meiner Frage:
    Möchte mir die AEZ Antigua zulegen und mein Mechaniker hat mir nur zwei Kombis vorgeschlagen


    8,5x20 235/35/20
    9,5x20 265/30/20


    Oder


    8,5x20 rundum
    255/30/20


    Hat da jemand Erfahrung?


    Hat jemand zufällig 9,5 rundum mit 265/30/20???


    Meine Wunschkombi war normal 245 vorne und hinten 285
    Mein Mechaniker meint halt da gibt es von BMW keine Freigabe.
    Und es kann Probleme mit dem Allrad geben.


    Danke schonmal im Vorhinein.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Für den X1 gibt es von BMW IMO sowieso keine Freigabe von BMW für 20" Felgen. 8|


    Also wenn ich mir deine Kombi anschaue glaube ich nicht, dass das mit X-Drive funktionert:
    20" mit 235/35 auf der VA macht gegenüber Serie (18" 225/45) eine Differnez im Abrollumfang von -1,9%
    20" mit 265/30 auf der HA macht gegenüber Serie (18" 255/40) eine Differenz im Abrollumfang von -2,7%


    Das Größte Problem ist die Differenz zwischen VA und HA. Außerdem muss dann der Tacho angepasst werden. Aber diese o.g. Kombi macht dich nicht glücklich. Wenn sie überhaupt gut geht (mit xDrive).


    255/30 passt das Verhältnis von VA zu HA aber die Differnez des Abrollumfangs sind fast 4% gegenüber Serie was eine Tachoanpassung erfodert.



    Meiner Meinunng nach ist beides unsinnig.



    Entweder solltest du
    20" mit 245/30 rundum fahren (auf 9J Felgen)
    oder
    20" mit 245/30 VA (9J) und 295/25 HA (10J)

  • Hast du die letzte Kombi schon probiert oder woher die Erfahrung ?
    Mein Mechaniker meinte es gibt Freigaben und Gutachten wo BMW bestimmte Kombis für Xdrive freigibt aber nur bestimmte Marken also nicht alle den die Toleranzen sind ja immer bissle abweichend.
    Rundum fährt mein Freund die kombi 255/30/20 auf 8,5 und läuft ohne Probleme aber nur mit hankook



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mist, sorry ich habe mit 19" gerechnet. :S:rolleyes:
    Die 255/30 20" gehen natütlich. Ich habe iwas verdummt. Bei denen ist der Abrollumfang gleich der Serie. Diese Bereifung kannst du also ohne Tachoanpassung fahren.


    Die Mischkombi sehe ich dennoch kritisch:
    20" mit 235/35 auf der VA macht gegenüber Serie (18" 225/45) eine Differnez im Abrollumfang von +1,9%
    20" mit 265/30 auf der HA macht gegenüber Serie (18" 255/40) eine Differenz im Abrollumfang von +1,1%
    D.h. zu erwartende Probleme mit xDrive wegen der Differenz VA<->HA



    Warum es nur mit bestimmen Reifenmarken gehen soll ist mir aber schleierhaft. ?(8|


    Es gibt zwei Sachen zu beachten:

    • Bei xDrive muss die Differenz des Abrollumfangs zwischen VA und HA möglichst klein sein (am besten 0).
    • Abrollumfang / Durchmesser gleich Serie sonst ist eine Tachoanpassung erforderlich


    z.B. von ACSchnitzer gibt es 20" für den X1 in folgenden Kombis:

    • VA+HA 245/30
    • VA 245/30 | HA 295/25
  • Weißt du zufällig die felgenbreite bei den Schnitzer?


    Mein Mechaniker meinte da jeder Hersteller minimale Abweichung hat ist zB nicht jeder 235 30 20 Reifen gleich (Toleranzen)und durch diese Abweichung kann es auch zu Problemen kommen
    Bei der Kombi 235 / 255 sorry net 265 mein Fehler sollte es nur mit vredestein gehen er hat auch eingerechnet usw.
    Aber bevor ich mich für diese naja unsicher Kombi entscheide bleibe ich bei 255 rundum.


    Da du dich sogar auskennst,
    Also wenn 9,5 felgen praktisch hinten passen würde mit 40et
    Wie sieht das auch mit ner 8,5 und et 24? Das heißt schonmal 16mm
    Mehr Luft da die Felgen kleiner. + 1 Zoll kleiner 25,4mm wenn ich diese Zahl Teile da die felge an beiden logisch gesehen von der Mitte aus nach außen dann breiter ist 12,2mm.
    "Hoffe soweit mitgekommen"
    Könnte man hinten pro Seite Ca. 20-25mm Scheiben reinhauen!? Weiß dann ist es schon fast Grenzwertig aber sollte machbar sein oder?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • DK66
    Ich verstehe nicht so ganz, was dein Ziel ist.
    Wenn du unbedingt 20" haben willst, solltest du auch in der Breite das Maximum nehmen und nicht schmale Räder mit billigen Distanzscheiben.
    Schnitzer bietet bei den 20"ern vorne 9" ET39 und hinten 10"ET43mit 7mm Distanzscheibe mit 245 und 295. Das ist natürlich das das geilste überhaupt!!! (natürlich ganz ohne Komfort und zu Schweinepreisen - aber man kan nicht ales haben).
    Dabei muss einfach in Kauf genommen werden, dass im Radkasten etwas nachgearbeitet werden muss.
    Außerdem fällt jeder Reifen je nach Hersteller und Typ in der Gesamtbreite und in der Laufflächenbreite etwas anders aus.
    Da es aber inzwischen tausend verschiedene Kombinationen von Felgen und Reifen mit nochmals verschiedenen ET-Maßen gibt, wirst du wohl kaum jemanden finden, der alles im voraus auf den Millimeter genau bestimmen kann.
    Also:
    Maximum mit 9 und 10 x 20 mit 245 und 295 mit sicherlich etwas bearbeiteten Radkästen
    oder :
    etwas kleiner mit Erfahrungswerten von anderen (dann aber auch exakt diese Kombi mit genau dem selben Reifentyp)

  • Ok danke dir darum jetzt die Entscheidung 8,5 rundum 255/30/20 hankook
    Passt und funktioniert
    Aber das er leicht keilförmig nach hinten verläuft und ich keine gescheite Kombi mit 8,5 / 9,5 finde die mir gefällt wollte ich hinten mit Scheiben arbeiten um hinten ein Tick natürlich alles im Rahmen etwas raushebe vom optischen.
    Da ich nichts an den radikästen machen möchte.
    Nur dachte Vllt fährt jemand 8,5 hinten mit Vllt dieser kombi und weis wieviel Luft da drin steckt oder manche berechnen das ja auch.
    Da hab ich noch nicht den Dreh raus :D aber lern ich auch noch.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die Entscheidung kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine. Wenns dir gefält, scheint es das richtige zu sein.
    Montiere die Räder und stelle das Auto auf eine schräge Rampe, so dass die gegenüberliegenden Räder ganz eingefedert sind. Dann kannst du sehen, wie viel Platz noch in den Radkästen ist. Danach dann die entsprechend breiten Distanzscheiben kaufen und montieren.