Beiträge von x1x23d

    Ich habe auch letzten Samstag die Räder gewechselt und mich zunächst etwas gewundert, dass sich bei eingelegtem Gang ein einzelnes Vorderrad drehen lässt.
    Nach etwas Bedenkzeit kam mir die logische Erklärung.
    Der Allradantrieb ist eletrisch/elektronisch geregelt.
    Für eine Leistungsmessung auf einem normalen Rollenprüfstand (nur die Hinterachse steht in der Rolle) wurde hinter dem Handschuhfach eine Sicherung heraus gezogen. Damit wird der Allradantrieb außer Kraft gesetzt. Aber bitte nicht im Dauerbetrieb nutzen, ich weiß nicht, welche Folgen das haben könnte. Kurzfristig auf dem Prüfstand ist das kein Problem.


    Im Stand ohne eingeschaltete Zündung (vielleicht schaltet der Allrad auch nur bei laufendem Motro zu??) sollte die Vorderachse also im Freilauf sein.

    Es gibt natürlich nicht den einzigen richtigen Luftdruck - zwischen normaler und maximaler Beladung kann eben auch entsprechend in kleinen Schritten der Luftdruck erhöht werden.
    Vor zu geringem Luftdruck muß allerdings gewarnt werden. 0,1 oder 0,2 bar nach unten mögen ja noch vertretbar sein. Das erhöht aber auch nicht nennenswert den Komfort.
    Zu geringer Luftdruck verringert deutlich die Sicherheit und auch die Haltbarkeit der Reifen.
    Und wer fährt extra zur Tankstelle, um den Luftdruck zu erhöhen und anschließend wieder abzulassen, weil zufällig mal 2 oder 3 Personen mehr mitfahren?!?!?
    Unnötig hoher Luftdruck erhöht allerdings auch den Reifenverschleiß, weil die Mitte der Laufflächen übermäßig abgefahren wird.

    Den Graukeil habe ich ab Werk - seit 2 Jahren.
    Die positive Erfahrung bezüglich Blendschutz ist aber eher gering.
    Obwohl ich nicht sonnenempfindlich bin, klappe ich die Sonnenblende zusätzlich runter, sobald die Sonne in der Frontscheibe auftaucht.
    Für meinen letzten Opel gab es vor ca. 10 Jahren eine Solarreflexscheibe. Die hat tatsächlich die Sonneneinstrahlung deutlich reduziert.
    Vielleicht gibt es so eine Solarreflexscheibe ja auch für den X1, das ist mir aber bisher nicht bekannt.


    Fazit für den besten Sonnenschutz beim X1: Graukeilscheibe mit zusätzlicher Folie im oberen Bereich.
    Der Vorteil dieser Kombination gegenüber nur der Folie ist, dass man die Folie zumindest von außen nicht so schnell erkennt.

    den Beitrag habe ich erst heute gelesen.
    Ich hatte versucht, die Original-Rückfahrkamera (wird jetzt günstig abgegeben) an einem Garmin-Navi anzuschließen.
    Dazu habe ich wohl auch Schaltpläne mit PIN-Belegung an der Kamera und am Stuergerät eingescannt.
    Ist aber alles auf einem anderen Computer. Vielleicht noch heute abend, sonst nächste Woche, da ich morgen nach Holland fahre!?

    Ich habe auch heute morgen beim Kundendienst München angerufen, allerdings mit einer abgewandelten Anfrage.
    Bei mir trat das bekannte Nassbremsproblem vor einigen Wochen auch auf, zum Glück nicht bei einer Notsituation.


    Meine Anfrage an München:
    BMW bietet für die alten 3er Modelle eine Performance Bremsanlage an, vorne mit angelochten und genuteten Scheiben, hinten mit glatten, gegen Aufpreis auch mit angelochten genuteten Scheiben und 4 Festsätteln inclusive aller weiteren erforderlichen Teile wie Bremsbeläge usw.
    Bei Leebmann wird diese Bremse z.Z. für 1500 Euro angeboten. Die Teile passen auch beim X1, egal ob Heck- oder Allradantrieb.
    Das Problem ist nur, dass die Performance Bremsanlage laut Prüfbericht nur für die alten 3er ohne x-drive und mit einer Änderung der Software zugelassen ist.
    Deshalb heute meine Anfrage an München, ob wegen des dort bekannten Nassbremsproblems diese Performance Bremsanlage auch beim X1 zugelassen werden kann.


    Einige mögen (wie in einem anderen Forum) auf mich einschlagen, weil ich bereit bin, für die Beseitigung eines bekannten Problems Geld für eine andere Bremsanlage auszugeben.
    Für mich wären aber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Performance Bremsanlage interessiert mich schon länger. Auch ohne das Nassbremsproblem würde ich diese Bremsanlage in meinen X1 einbauen, allerdings nur mit TÜV-Eintragung.


    Einfachere und preisgünstigere Lösungen sind wie von westhausen beschrieben gelochte / genutete Bremsscheiben von ATE, EBC oder Zimmermann.
    ATE gibt es nur für die Vorderachse mit ABE, EBC mit TÜV nur für die Hinterachse und Zimmermann für VA und HA mit TÜV.
    Das alles ohne Änderung der Software - warum sollte dann die Performance Bremsanlage nicht auch ohne Softwareänderung möglich sein???


    PS: Du bist doch auch im E9X Forum. Wie war das Treffen in Oberhausen. Ich konnte leider nicht ;(


    Jerome
    Das Treffen mit Leuten aus dem des e9x Forum in Oberhausen am Centro war sehr schön. Mein X1 war in der Runde natürlich nicht der Renner, wurde aber trotzdem bewundert - wegen der schönen Farbe ;)


    Anfang Januar werde ich mal bei meinem BMW-Händler nachfragen, ob der auch die von viper beschriebene Software besorgen kann.
    Wenn der Händler in München nichts besorgen kann, soll er sich mal an BMW Österreich wenden.

    Da muss es wohl verschiedene Versionen von BMW geben.
    Bei meinem X1 von Januar 2011 hat die Steckdose vorne (Zigarettenanzünder) sofort nach dem Aufschliessen Spannung. Die Spannung bleibt dann auch ohne laufenden Motor oder eingeschaltete Zündung ca. 15 Minuten, bis sie sich selbst abschaltet.
    Im Kofferraum habe ich eine Steckdose selbst nachgerüstet mit Dauerstrom. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass bei starken Verbrauchern die Batterie nicht auf einmal leer ist und der Motor nicht mehr anspringt!!!!

    Nach Aussage des privaten Codierers müssen alle Verursacher einzeln abegeschaltet werden. Die Tankwarnung lässt sich wohl gar nicht abschalten, sondern nur "halbieren". Das erste Signal kommt dann nicht nach 100 sondern nach 50km Restreichweite, das dauernde Warnsignal dann nach 25 anstatt 50km Restreichweite. Andere Codierer arbeiten angeblich an einer Version, den eigentlichen Ton auf einen anderen lautlosen Ton zu verändern.


    @ viper
    Gibt es zu dieser Software von BMW auch eine Teilenummer?
    Was kostet diese Installation?