Bremsprobleme bei Nässe

  • Ich hab jetzt auch bei ber Kundenbetreuung angerufen, hatte aber nicht gerade das Gefühl, dass das dort von großem Interesse ist.
    Man erzählt das dem Agent und der sagt dann, dass er/sie das an die Fachabteilung weiterleitet, notiert sich noch die Rückrufnummer und das wars.
    Mal sehen ob ich von denen was höre...

  • Ich habe auch heute morgen beim Kundendienst München angerufen, allerdings mit einer abgewandelten Anfrage.
    Bei mir trat das bekannte Nassbremsproblem vor einigen Wochen auch auf, zum Glück nicht bei einer Notsituation.


    Meine Anfrage an München:
    BMW bietet für die alten 3er Modelle eine Performance Bremsanlage an, vorne mit angelochten und genuteten Scheiben, hinten mit glatten, gegen Aufpreis auch mit angelochten genuteten Scheiben und 4 Festsätteln inclusive aller weiteren erforderlichen Teile wie Bremsbeläge usw.
    Bei Leebmann wird diese Bremse z.Z. für 1500 Euro angeboten. Die Teile passen auch beim X1, egal ob Heck- oder Allradantrieb.
    Das Problem ist nur, dass die Performance Bremsanlage laut Prüfbericht nur für die alten 3er ohne x-drive und mit einer Änderung der Software zugelassen ist.
    Deshalb heute meine Anfrage an München, ob wegen des dort bekannten Nassbremsproblems diese Performance Bremsanlage auch beim X1 zugelassen werden kann.


    Einige mögen (wie in einem anderen Forum) auf mich einschlagen, weil ich bereit bin, für die Beseitigung eines bekannten Problems Geld für eine andere Bremsanlage auszugeben.
    Für mich wären aber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Performance Bremsanlage interessiert mich schon länger. Auch ohne das Nassbremsproblem würde ich diese Bremsanlage in meinen X1 einbauen, allerdings nur mit TÜV-Eintragung.


    Einfachere und preisgünstigere Lösungen sind wie von westhausen beschrieben gelochte / genutete Bremsscheiben von ATE, EBC oder Zimmermann.
    ATE gibt es nur für die Vorderachse mit ABE, EBC mit TÜV nur für die Hinterachse und Zimmermann für VA und HA mit TÜV.
    Das alles ohne Änderung der Software - warum sollte dann die Performance Bremsanlage nicht auch ohne Softwareänderung möglich sein???

  • Wurde heute von der BMW Kundenbetreuung aus dem Raum 0410 Vorw. angerufen.Mann wollte mir 30% auf einen Sevice- Vertrag als Neuwagenkäufer
    geben.Das ist aber nicht das Thema.Ich sagte der Dame, dass ich von dem X1 begeistert wäre,habe Sie dann aber auf die Problematic der Bremsprobleme
    bei Nässe, welche viele Forumsmitglieder haben, angesprochen.
    Auch das Autobild der Bestnote ein minus gegeben hat wegen der fehlerhaften Bremse.Sie sagte mir, wenn man massiv dagegen vorgehen wolle, müsste
    man sich einen Anwalt nehmen.Sie selber war nicht zuständig.
    Da ich selbige Probleme noch.....nicht hatte, sagte ich ihr, dass bei der nächsten Regenperiode ich eine längere Autobahnfahrt zum ausgiebigen
    Bremsentest machen würde.Sie riet mir wegen der Gefahr danach ab.
    Wollte das Gespräch mal so reinposten.Weiterhelfen tut es uns nicht wirklich.


    LG Werner

  • EBC-Bremsscheiben


    V O R N E
    Auto Bremsscheiben Turbo Groove Disc vorne
    EBC114208 Turbo Groove Disc (Satz für die kompl. Achse)
    eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
    312x24mm / Gesamthöhe: 74mm / Lochzahl: 5 / vorne
    Bremsscheiben vorne


    EBC114215 Turbo Groove Disc (Satz für die kompl. Achse)
    eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
    300x20mm / Gesamthöhe: 66mm / Lochzahl: 5 / hinten
    Bremsscheiben hinten



    gibt es auch mit schwarzer Oberfläche

  • Je mehr ich hier lese...desto weniger verständlich sind mir die Reaktionen von BMW. Sollen Sie endlich einen Rückruf starten und neue Bremsen verbauen...was muss erst passieren...

  • Problem besteht auch bei der 3er Reihe des Modells e9x...Habe meinen Servicetechniker auch mal drauf angesprochen und er meinte es gibt eine Maßnahme seitens BMW, dass die Trockenbremsfunktion per Codierung optimiert wird.Ob es beim X1 auch das gewünschte Ergebnis bringt,kann ich leider nicht sagen!

  • Trotz optimierter TBF bei mir in diesem Winter wieder die gleichen Probleme. Die Winterräder tragen ihr Übriges dazu bei, also, wer neue WR kauft, sollte darauf achten, dass die Felgen schön dicht sind, am Besten Scheiben statt Speichen. Traurig, das selbst beim Facelift keine Abhilfe geschaffen wurde.
    Guss SP

  • BMW bleibt sich mit ihrer Ignoranz eben treu. Das Knarzen haben sie ja mit dem Facelift auch nicht behoben. Da kommt man sich als Kunde schon ver****t vor.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher