Beiträge von x1x23d

    BMW X1 aus Erstbesitz in Topp Zustand mit viel technischem Zubehör, aktuell 118644km.

    Bremsanlage mit TÜV-Eintragung (seit 2016 mit km-Stand 87600), Serienbremse noch vorhanden:

    vorne M-Performance mit 4 Kolben Festsattel und 370mm Scheibe genutet und angelocht, als Extra beim BMW F30,

    hinten PP Performance mit Festsattel und 324mm Scheibe genutet und angelocht, als Extra beim BMW E90.

    Räder Sommer:

    AEZ, vorne 8,5x19 ET28 mit 245/35-19, hinten 9,5x19 ET40 und Distanzscheibe 5mm mit 285/30-19, Conti Sport Contact mit noch 5mm Profil.

    Räder Winter:

    Rondell, vorne 8x18 ET20 mit 225/45-18V, hinten 9x18 ET20 mit 255/40-18.

    Sportsitze

    sportliche Fahrwerksabstimmung (ohne Tieferlegung)

    AHK abnehmbar mit erhöhten Gewichten für Hinterachse und Gesamtgewicht

    Navigationssystem - Garmin mit Videoeingang - nachgerüstet

    Rückfahrkamera nachgerüstet an Originalposition mit Anschluss an GarminNavi

    Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht

    Scheinwerfer Waschanlage

    Modifizierung durch DigiTec, 249PS, wahlweise auch ohne Modifizerung

    Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung, keine Rücknahme

    VB 11900€

    Eine deutlich kostengünstigere Version ist die Aufrüstung alleine an der Vorderachse.
    Das Nassbremsproblem tritt eigentlich nur an der Vorderachse auf. Ausserdem gehen bei einer Bremsung sowieso etwa 70% der Bremsleistung an die Vorderachse und nur etwa 30% an die Hinterachse.
    Dabei gib es dann immer noch drei Möglichkeiten, oder sogar sechs Möglichkeiten, wenn man die glatten Scheiben (nicht genutet/angelocht)mit einbezieht:
    1. die 370mm große Scheibe mit entsprechenden blauen Bremssätteln aus dem M Sportpaket der F30 Modelle
    2. die 370mm große Scheibe mit den roten, gelben oder orangen Bremssätteln aus dem M Performance Paket
    3. die 340mm große Scheibe mit entsprechenden blauen Bremssätteln, wie sie sereinmäßig z.B. beim 335i F30 verbaut sind
    Die blauen Bremssättel für die 340mm Scheibe werden bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen relativ häufig angeboten. Die Preise liegen meistens zwischen 400 und 800€
    (meine blauen Bremssättel für die 370mm Scheibe für 300€ waren ein absolutes Schnäppchen)
    Beim Preis für die Bremsscheiben sollte man aber auf keinen Fall an den paar € Aufpreis für die genutete/angelochte Version sparen! Genau das sorgt nämlich dafür, dass es kein Nassbremsproblem mehr gibt! Auch würde ich keine Scheiben aus dem Zubehör nehmen, selbst keine Textar oder Bosch, aber auf gar keinen Fall andere Billigversionen. Die Preise bei Langer, Leebmann und ganz besonders bei BMW Matthes über das E90 Forum sind schon bedeutend besser als beim BMW Händler im eigenen Ort.
    Die TÜV Eintragung der 370mm Anlage ist noch relativ einfach im Rahmen einer Einzelabnahme (bei allen drei oben genannten Firmen), für die 340mm Version habe ich aber bisher nur die Firma GT-Automotive.com gefunden.

    Vom Gefühl her hat sich nicht viel verändert. Ich bin aber auch nicht der "Extrembremser" sondern bremse eher vorausschauend, auch wenn ich auf der Autobahn wo immer es geht und zulässig ist, mit Vollgas fahre, also 230 bis 240km/h max. Meine ersten Bremsbeläge haben nach 85000km noch fast 50% Restbelag.
    Der Bremsweg wird wohl auch nicht um mehrere Meter verkürzt. Das wird eher durch gute oder wenigr gute Reifen beeinflusst.
    Die Bremse ist aber einfach nur stabiler. Serienbremsen sind nach ein paar Extrembremsungen einfach sehr schnell am Ende - das ist nun mal so.


    Für mich war der Hauptgrund für die Umrüstung das bekannte Nassbremsproblem. In den knapp 6 Jahren habe ich das zwar auch nur etwa 5 bis 10 mal erlebt, ist aber für mich ein absolutes Unding, dass bei leichter Feuchtigkeit (ohne Aquaplaning) bei einer Notbremsung aus 180 oder 200 km/h eine halbe Sekunde gar keine Verzögerung erfolgt und anschließend eine halbe Sekunde der Wagen zur Seite zieht. Erst danach setzt eine echte Verzögerung ein.
    Und BMW München kennt das Problem, gibt es auch zu, bietet aber keine akzeptable Lösung an.

    Heute habe ich es endlich geschafft!!! Meine Wunschbremse ist eingetragen.


    Wegen des allseits bekannten Nassbremsproblems wollte ich an meinem X1, Baujahr 01/2011, bereits im Jahr 2012 die PP Bremse des E90 einbauen. Dank beharrlicher Ignoranz durch BMW München, die PP Bremse für meinen X1 eingetragen zu bekommen, habe ich selbst nach TÜV-Prüfern und Tuningfirmen gesucht, die das eintragen sollten.
    Alle eigenen Kontakte zu angeblich "kulanten" Prüfern und auch solchen, die wirklich echten Sachverstand haben, verliefen negativ.
    Die empfohlene Firma AVG in Viernheim versprach zwar am Telefon, die PP Bremse und auch später die M Performance Bremse einzutragen. Mehrere konkrete Anfragen per Telefon und auch E-Mail blieben aber danach alle ohne Antwort.
    Die ebenfalls empfohlene Firma Schmickler Motorsport versprach auch auf E Mail Anfrage die 340mm Performance Bremse einzutragen. Bei einem persönlichen Besuch wurde das aber schon wieder revidiert, Es wird nur die 370mm Bremse eingetragen. An der Hinterachse war selbst die Vergrößerung von der 300er (Serie 23d) auf die 336er Bremse (Serie 28i) nicht möglich.


    Deshalb war ich dann auf der Suche nach einer "preisgünstigen" 370mm M Performance Bremse für die Vorderachse.
    Durch Zufall habe ich bei Ebäh zwei neuwertige 370mm Bremssättel in blau für 300€ gefunden und auch ersteigert.
    Dazu für 550€ zwei neue Original BMW Scheiben (genutet, angelocht) und neue Originlal BMW Beläge.


    Dann habe ich die Firma GT-Automotive.com bzw SAT-Autosport.de in Euskirchen gefunden. Den Chef Gunnar Törkel kenne ich noch persönlich aus uralten Zeiten aus Oberhausen vom Motorsport. Beim ersten Telefonat sollte auch die "Mischbremse", vorne 370mm M Performance und hinten 324mm PP Bremse kein Problem bei einer Einzelabnahme sein. Er hat etliche tausend Gutachten in seinem Bestand und kann fast alles eintragen/eintragen lassen.


    Nach einer E Mail Bestätigung habe ich dann (über das E90-Forum) bei BMW Matthes die PP Bremssättel, Scheiben (auch genutet, angelocht) und Beläge für die Hinterachse bestellt. Nach nur einer Woche waren diese Teile zu einem super günstigen Preis geliefert. Solche Einzelteile aus einer kompletten PP Bremse sind natürlich bei Matthes nicht vorrätig und müssen erst bestellt werden. Also erfolgte die Lieferung innerhalb von einer Woche doch sehr schnell. Mit Matthes bin ich super zufrieden.


    Heute war ich dann nach Voranmeldung bei GT-Automotive in Euskirchen zur Einzelabnahme.
    Nach ca. 2 Stunden hatte ich meinen X1 und alle erforderlichen Papiere vom TÜV zurück.
    Danach noch eben schnell beim Straßenverkehrsamt einen neuen Fahrzeugschein erstellen lassen.

    bei zu viel Profiltiefenunterschied würde ich lieber 4 neue Reifen kaufen.
    Als Notbehelf könnten die beiden abgefahrenen Reifen an der Hinterachse mit 0,5 bar mehr Druck als normal gefahren werden. Bei mehr Druck erhöht sich auch der Abrollunfang. Der Wert von 0,5 bar ist von mir auch nur geschätzt, könnte vom Gefühl her aber schon 2 bis 3mm mehr Profiltiefe entsprechen. (Angaben ohne Gewähr)
    Außerdem haben verschiedene Reifenhersteller teilweise auch nicht die exakt gleichen Aussendurchmesser, deshalb im Idealfall beim Allrad auch vorne und hinten den selben Reifenhersteller / -Typ fahren.

    Ich war auch eher anfangs aktiver. Vor 6 Jahren habe ich meinen X1 gekauft und dann etwas über 100 Beiträge geschafft.
    Nach ca. 1 bis 2 Jahren war ich im Nachbar e90 forum mehr aktiv, weil dort absolut mehr Mitglieder und vor allen Dingen mehr "Schrauber" angemeldet sind.
    Hier im X1 Forum ist man schon ein Exot, wenn man anstatt Original BMW Felgen andere Felgen aus dem Zubehör verwendet. "Das gehört sich einfach nicht!"
    Auch Hinweise, wie frag doch deinen BMW Händler, sind wenig hilfreich. Hinweise zur richtigen Lackpflege mögen ja ganz sinnvoll sein für viele User, aber eben nicht für mich.
    Czogy hat dazu schon einen passenden Beitrag geschrieben.
    Mir persönlich gefallen auch einige Änderungen an den Autos nicht, aber wem es gefällt, der soll damit glücklichg sein, und ich akzeptiere das. Aber ich möchte auch, dass meine Änderungen aktzeptiert werden, wie jetzt ganz aktuell meine neue Bremsanlage mit Performance Teilen vom F30 und E90. Wer das für Schwachsinn hält, kann ruhig sagen, dass er das nicht gut findet, aber nicht, dass so etwas Schwachsinn ist.


    Fazit:
    Ich werde auch in Zukunft öfters hier reinschauen und im Bedarfsfall technische Tipps geben. (Ich hoffe, dass die auch erwünscht sind!?)
    Um selbst technische Tipps zu erhalten, bin ich hier aber wohl nicht am ganz richtigen Platz.

    Sieh doch mal nach, ob die elektrische Sicherung für den X-Drive noch in Ordnung ist.
    Für eine Messung auf einem Leistungsprüfstand wurde bei mir diese Sicherung heraus gezogen, damit nur die Hinterachse angetrieben wird.
    Diese Sicherung befindet sich hinter dem Handschuhfach. Dazu muss nicht nur der Deckel geöffnet, sondern dann das ganze Handschuhfach nach unten abgekippt werden, wozu links und rechts zwei "Nasen" leicht eingedrückt werden müssen. Dann ist ein Sicherungskasten zu sehen. Allerdings weiss ich jetzt im Moment nicht, welche Sicherung für den X-Drive zuständig ist. Eine durchgebrannte Sicherung sollte aber zu erkennen sein.
    Das wäre natürlich eine sehr einfache und kostengünstige Lösung - hoffentlich ist es kein rein technisches Problem!?

    Die Felgen sind auf jeden Fall frei wählbar, zumindest solange die serienmässigen Masse eingehalten werden.
    Die Steuerbegünstigung kann aber eventuell die Reifen betreffen!
    Von VW gab es mal die Modelle Polo und Up in besonderer ECO-Version, die nur mit ganz besonderen Reifen die geringen Verbräuche erreicht haben.
    Wer dann z.B. von 145er auf 205er Reifen umgerüstet hat, hatte damit einen größeren Rollwiderstand und dadurch natürlich auch einen höheren (Norm-)Verbrauch und CO2-Ausstoss. Dann sind eben höhere Steuern fällig. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, weil die anderen Reifen für diese spezielle Modellvariante nicht zugelassen sind.