Steuerbegünstigter x1 sDrive 20d - Zubehörfelgen?

  • Guten Abend zusammen,


    mein Name ist Daniel, bin 26, komme aus dem schönen Osnabrück und komme eigentlich aus der VW Ecke. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und bin momentan auf dem Weg zu meinem Abschluss als Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Meine Mutter führt seit August diesen Jahres einen 2014er X1 sDrive 20d efficient dynamic. Ein schönes Spielzeug, auch wenn es nicht meine Welt ist :)


    Der Wagen wurde mit den unten gezeigten Felgen ausgeliefert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3028kms9k.jpg]


    Diese werden momentan als Winterfelgen genutzt. Meine Mutter wollte gerne Schwarz-Silberne Aluminiumfelgen, ebenfalls in 17 Zoll, für den Sommerbetrieb.
    Über Optik lässt es sich streiten, ich hab mittlerweile gelernt, meiner Ma in manchen Dingen nicht zu Widersprechen ;)


    Nun schrieb sie mir heute, dass sie keine anderen Felgen, besonders keine aus dem Zubehör, fahren darf, da sonst die Steuerbegünstigung des Wagens wegfallen würde. So was hab ich persönlich noch nie gehört, dementsprechend suche ich momentan nach Hintergrundinfos, beziehungsweise jemanden der mir verraten kann, ob da was dran ist.


    Die Suche habe ich schon gequält, jedoch wohl mit den falschen Suchbegriffen. Gibt es hier im Forum wohl eine Liste, welche mir sagen kann, welche Zubehörfelgen/Originalfelgen ich nun auf dem Wagen montieren darf, ohne die Steuerbegünstigung zu verlieren?


    Ich wünsche allen Mitlesenden schöne Feiertage und bedanke mich schon einmal im Voraus!


    Daniel

  • Das die "Steuerbegünstigung" (welche auch immer?) wegfallen soll habe ich ebenfalls noch nie gehört.


    Für die Berechnung der Kfz-Steuer wird der CO2-Ausstoß zugrunde gelegt. Natürlich spielen das die Reifen auch eine Rolle. Aus aktueller Erfahrung ist mir auch bekannt, dass BMW die Reifenhersteller teils andere Reifen produzieren lassen, um evtl. bestimmte Werte zu erreichen (Neureifen haben u.U. weniger Profil als die normale Serie! - Ich habe deshalb z.Zt. Kontakt zur BMW Kundenbetreuung). Aber wie soll da bitte eine "Steuerbegünstigung" (mir stellt sich immer noch die Frage, welche das sein soll!) wegfallen, wenn man für ein Fahrzeug zulässige Räder montiert?!


    Beste Grüße
    Jupp

  • So. Ich hab gestern Abend noch mal ausgiebig mit meiner liebsten Mutter Telefoniert.


    Der Wagen ist ein 20d efficient dynamic, welcher wohl gegenüber einem "normalen" 20d 100€ weniger steuern im Jahr kosten soll. So weit so gut.


    Sie war bei den beiden "ortsansässigen" Freundlichen, die ihr BEIDE gesagt haben, dass der ED seitens Hersteller AUSSCHLIEßLICH die speziell geformten Aluminiumfelgen fahren darf und man ihr somit keine Zubehörfelgen oder aber andere Stylins verkaufen könne. Sollte dies nicht der Fall sein und sie würde, müsse sie die 100€ mehr Steuern im Jahr zahlen oder die Betriebserlaubnis des PKWs würde sogar erlöschen.


    Entweder haben beide Händler an den gleichen, sehr merkwürdigen Substanzen geschnüffelt, oder aber meine Mutter hat etwas falsch verstanden. Ich werde nach den Feiertagen wohl mal selber bei BMW rein schneien und die Meinung eines dritten Händlers einholen...


    Des weiteren habe ich meine schlaflose Nacht heute genutzt, um mal einige Zubehörfelgen unter die Lupe zu nehmen. Die ABEs der Felgen gelten alle auch für den 20d ED, keine die ich gesehen habe schließt die 120kw Maschine aus... So viel dazu, meine lieben Händler. Kann es also höchstens noch um die anderen Stylings gehen...

  • Frohe Weihnachten...


    und mal ehrlich: Wer merkt denn, das man andere zulässige Felgen/Räder drauf zieht? Der TÜV meldet das bestimmt nicht! Der Freundliche will doch nur wieder was extra verdienen!


    Also drauf gesch...!


    Und Grüß dein Ma!


    Beste Grüße
    Jupp

  • und mal ehrlich: Wer merkt denn, das man andere zulässige Felgen/Räder drauf zieht? Der TÜV meldet das bestimmt nicht! Der Freundliche will doch nur wieder was extra verdienen!

    Aber der TÜV klebt dann vielleicht beim nächste Mal die angestrebte Plakette nicht rauf ?(

  • sorry, aber das ist doch quatsch. Ich fahre auch den ED mit den Sommerfelgen, und für den Winter gibt es andere Felgen von BMW, die ich von BMW bekommen habe.


    Wie soll das auch funktionieren? Im Winter dann mehr Steuern zahlen, weil es für ein paar Monate andere Felgen gibt?

  • Die Felgen sind auf jeden Fall frei wählbar, zumindest solange die serienmässigen Masse eingehalten werden.
    Die Steuerbegünstigung kann aber eventuell die Reifen betreffen!
    Von VW gab es mal die Modelle Polo und Up in besonderer ECO-Version, die nur mit ganz besonderen Reifen die geringen Verbräuche erreicht haben.
    Wer dann z.B. von 145er auf 205er Reifen umgerüstet hat, hatte damit einen größeren Rollwiderstand und dadurch natürlich auch einen höheren (Norm-)Verbrauch und CO2-Ausstoss. Dann sind eben höhere Steuern fällig. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, weil die anderen Reifen für diese spezielle Modellvariante nicht zugelassen sind.

  • Aber der TÜV klebt dann vielleicht beim nächste Mal die angestrebte Plakette nicht rauf ?(

    Das glaubst du jetzt doch nicht wirklich, oder? Die prüfen, ob die Räder- die Reifengröße und Räder zugelassen sind und damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist!


    Beste Grüße

  • sorry, aber das ist doch quatsch. Ich fahre auch den ED mit den Sommerfelgen, und für den Winter gibt es andere Felgen von BMW, die ich von BMW bekommen habe.


    Wie soll das auch funktionieren? Im Winter dann mehr Steuern zahlen, weil es für ein paar Monate andere Felgen gibt?


    Genau das war auch mein erster Gedanke :)




    Meine Mutter ist da sehr sehr kritisch, sie möchte halt, dass Ihr Auto den Bestimmungen entspricht. Ich bereite ihr da auch wohl (immer noch) genug Kopfschmerzen, so dass sie das bei ihrem Wagen nicht auch noch braucht :D



    Die Felgen sind auf jeden Fall frei wählbar, zumindest solange die serienmässigen Masse eingehalten werden.
    Die Steuerbegünstigung kann aber eventuell die Reifen betreffen!
    Von VW gab es mal die Modelle Polo und Up in besonderer ECO-Version, die nur mit ganz besonderen Reifen die geringen Verbräuche erreicht haben.
    Wer dann z.B. von 145er auf 205er Reifen umgerüstet hat, hatte damit einen größeren Rollwiderstand und dadurch natürlich auch einen höheren (Norm-)Verbrauch und CO2-Ausstoss. Dann sind eben höhere Steuern fällig. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, weil die anderen Reifen für diese spezielle Modellvariante nicht zugelassen sind.


    Das mit den Reifen ist ein gutes Argument, diese müssten dann ja aber (Sommer, Winter und Ganzjahr) für den Fahrer sichtbar vermerkt sein. Im Fahrzeugschein (Siehe Anhang) steht schon mal nichts, auch in den Ausstattungscodes nicht :)



    Das glaubst du jetzt doch nicht wirklich, oder? Die prüfen, ob die Räder- die Reifengröße und Räder zugelassen sind und damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist!


    Beste Grüße


    Beim TÜV hab ich schon die interessantesten Sachen erlebt, gerade als gelernter Kfztti :) Ich traue denen alles zu :)