Beheizte Außenspiegel

  • Zunächst ein fröhliches "Hallo" an Alle hier - lese seit enigen Wochen mit im Forum. Bin hier neu und nun seit etwas über einen Monat Besitzer eines X1 xdrive20d Automatic (184PS).


    Habe nun folgendes "Problem". Die Außenspiegelheizung scheint nicht zu funktionieren. Zumindest blieb bei einer Außentemperatur von +1°C am Samstag auch über eine Fahrtstrecke von 20 km Schnee auf beiden Spiegelgläsern und die Gläser waren kalt. Auch heute morgen (Außentemperatur +1,5 °C) die Spiegelgläser blieben kalt - es waren/sind immer beide betroffen. Es ist mein dritter BMW, davor Z4 und 1er - bei beiden hatte ich keine Probleme und die Spiegelheizungen funktionierten tadellos und wie mir bei BMW bekannt, rein temperaturgesteuert.


    War vorhin schon kurz bei meinem "Freundlichen" - sicherheitshalber wurde kurz gecheckt ob beheizte Gläser verbaut sind. Nach einem Rausklipsen des Glases auf der Fahrerseite waren die Heizanschlüsse vorhanden (2 kleine Drähte am Glas). Heizung ist also vorhanden. Am kommenden Dienstag habe ich nun einen Termin für die Fehlersuche. Sicherung kann ausgeschlossen werden.


    Ist jemandem hier etwas bekannt?


    Vielen Dank.

  • Nein, ist nicht an die Heckscheibenheizung gekoppelt - zumindest nach Aussage vom "Freundlichen" und auch nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit den Vorgänger-BMWs. Auch habe ich es heute morgen dennoch sicherheitshalber probiert - auch mit eingeschaltener Heckscheibenheizung wurden die Außenspiegelgläser nicht warm - Danke!

  • Bei mir hat die Spiegelheizung auch ohne das Anschalten der Heckscheibenheizung funktioniert. Scheint ein Defekt bei dir zu sein. Poste mal das Ergebnis, würde mich mal interessieren!
    Gruß aus Berlin

  • Danke - wird dann wohl ein Defekt oder eine fehlende Codierung/Freischaltung sein. Werde von den weiteren Taten meines "Freundlichen" berichten.


    Aber ansonten - geile Karre! :)

  • Kann bitte jemand bei Gelegenheit mal durch Handauflegen auf die Außenspiegelgläser - bei Außentemperaturen unter 5 Grad - testen wie spürbar warm diese werden? Spürt man die Beheizung kaum oder deutlich?


    Danke!

  • Moinsen....


    ....war bis eben auch der Annahme, dass das nur mit eingeschalteter Heckscheibenheizung, dann aber


    auch nur bei niedrigen Temperaturen funzt. Da mach' ich mich auch mal schlau jetzt.....


    @mitsch...bei dir wird warscheinlich etwas nicht richtig hinhauen, also den :rolleyes: ran lassen.


    wefriexx

  • Also die Spiegelheizung geht auch ohne Heckscheibenheizung.Erst letzte Woche beim ins Parkhaus fahren beschlugen die Aussenspiegel und sek. später dann die


    heizdrähte im Spiegel zu sehen waren.


    Zaunkoenig

  • Die Spiegel Heizung schaltet sich Temperatur abhängig an, ab ca. 5 Grad ist sie auf 60% Leistung, unter 3 Grad geht sie auf ca. 80% Leistung und unter 0 Grad auf 100% Leistung. Auch geht die Spiegel Heizung an wenn man die Scheibenwischer benutzt auf 100%.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    "BMW Coding Hamburg "

    Nachrüstungen,Freischaltungen, Ipod Interface uvm.


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Bin mir gar nicht sicher, ob ich beheizte Aussenspiegel in meiner Bestellung habe. Erinnere mich jetzt auch nicht, dass man die gesondert in der Sonderausstattung dazubestellen konnte. Was muss ich bestellt haben, das diese enthalten sind?