Türen im X1 fester zuschlagen

  • Hallo zusammen
    Habe festgestellt das man am X1 die Türen fester zuschlagen muss als an allen anderen BMW Modellen.Habe dieses bei meinem ?( ausprobiert.
    Er hatte keine Erklärung Parrat.Nach eigener Recherche meine ich festgestellt zu haben,das wenn man die Klinke bei offener Türe drückt und dann
    zumacht ,stoppt die Türe weil sie an die vieleicht zu dicke Dichtung anschlägt.Die hinteren Türen muss man noch fester zuwerfen da sie weniger
    Gewicht haben.
    Vieleicht hat sich BMW ja was dabei gedacht ,um eine höhere Dichtigkeit zu erzeugen.
    Sehe es selber nicht alls
    groses Problem an,aber es geht ja auch anders. Vieleicht hatt einer dazu eine Erklärung.
    Kreisel

  • Jerome, bleib mal objektiv...weder gleicht das Schließgeräusch des X1 einem "Scheppern", noch "fliegt die Tür beim Cabrio E93 mit einem kleinen Schups leise und direkt rein".
    Die Wahrheit ist eher, dass das Schließen der Türen an beiden Fahrzeugen sowohl haptisch als auch geräuschmäßig total unterschiedlich ist - das war es dann aber auch schon.

  • @ Fliegenfranz
    Ich bin Objektiv, aber vielleicht hast Du noch nie die Türe eines E93 zugemacht ?? Ich kann diesen Vergleich machen! Du auch? Also immer mal locker bleiben :floet: . Dies soll nicht den X1 schlecht darstellen aber in diesem Falle ist es leider so ( siehe Beschreibung von Kreisel & Sphynx ). So, damit die liebe X1 Gemeinde auch mal etwas positives von mir hört: Der X1 hat einen größeren Kofferraum :applaus: man sitzt Höher ( wer es mag ) und natürlich viele andere Sachen. Ich zum Beispiel finde den Tempomat im X1 viel schöner als im Cabrio. Gruß Jérôme

  • Es ist so das jedes FZG. unterschiedlich Dicht ist und die Dichtungen unerschliedlich stark sind, da ich im Werk Regensburg Arbeite und Cabrio Z4 1er un 3er hunderte male am Tag auf und zu mache, kann ich mit bestimmtheit sagen, das ein Cabrio


    nie die Dichtheit einer geschlossen Karoserie haben wird, der Luftdruch kann leichter entweichen und die Türen schließen leichter.


    Macht doch den Test mal mit offenen Fenster, das ist realistisch, da liegt die Schließkraft (so heißt das bei uns) nur noch an der einstellung der Tür und den Dichtgummis(und das ist sehr unterschiedlich).


    Auch ist bei jeden Model die entlüftung anders angelegt, bei den X Modellen etwas Dichter das die Wattiefe eingehalten werden muss(beim durchfahren von Wasser).


    Gruß Herbert

  • moinsen...


    ....die freundlichen Fachleute der NL Bremen haben bei meinen (beiden X1) um den zylindrischen Teil der Schlossfalle


    etwas Isolierband rumgeklebt - mehr so prophylaktisch - vieleicht hilfts?


    P.S. ich hatte dort in Sachen Türen bisher nichts zu bemängeln. Das haben Die von sich aus gemacht


    Tschüß wefriexx

  • Also die hinteren Türen sind so leicht...da muss man denen schon einen ordentlichen Schubs geben. Klingt aber immer blechern beim zuhauen :rolleyes:


    Generell finde ich, klingen die schließgeräusche eher "billig" am x1. Naja, sonst wäre der Wagen wohl noch schwerer geworden. Bei meinem Golf Plus vorher war das schließGeräusch gefühlt "satter".