Wählhebel Automatikgetriebe

  • Hallo,
    bei meinem X1 ist der Automatikwählhebel schwergängig.
    Besonders beim Wechsel von R nach P. ich dachte, dass
    sich dieses Verhalten mit der Zeit verbessert. Leider nach
    12.000km keine Veränderung.
    Kennt Jemand dieses Problem und was kann man dagegen
    machen.


    Viele Grüße :auto:

  • Das ist nicht normal, da klemmt was. Normalerweise ist es leichtgängig. Ich würde mal beim :) vorsprechen, das ist ein Garantiefall.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Welches Automatikgetriebe hast Du denn ?


    Mit deinem Benziner könntest du wenn du im Modeljahr 2012 Dein Auto gekauft
    hast schon das neue 8 Gang getriebe haben ?


    Ach übrigens wollte ich schon immer mal wissen wie sich mit dem 18i die Automatik fährt ?


    Mein freundlicher hat mir beim Kauf zum 20i geraten weil die Automatik etwas an der
    Leistung knabbern würde und das Auto nicht die Spritzigkeit hätte.

  • Moinsen....


    ...ist bei mir auch eher schwergängig, aber durchaus angenehm und nicht nervig. - ist bei mir völlig o.k. so.


    Ohne auf die Ka....hauen zu wollen: wenn du da vorne mit dem Hebel rummachst musst du dat Knöppken ganz reindrücken.


    Aber im Zweifelsfall: den :rolleyes: anhauen!

    Mit deinem Benziner könntest du wenn du im Modeljahr 2012 Dein Auto gekauft


    hast schon das neue 8 Gang getriebe haben ?

    P.S. auch der 2012er - 18i hat das 6-Gang-Automaticgetriebe ;) .


    Tschüß wefriexx

  • Hallo,
    ich habe die 6-Gang Automatik mit 150PS Baujahr 10/2011.
    Mit der Leistung und der Spritzigkeit bin ich zufrieden. Auch
    auf der BAB kommt man auf 200km/h.
    Was mich an der Automatik etwas stört, ist das manchmal
    späte Hochschalten am Berg. Außerdem finde ich den S-Modus
    der Automatik etwas überflüssig. Der Motor dreht dabei sehr
    hoch und produziert mehr Lärm als Leistung. Das Schalten im
    M-Modus ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vom Gefühl her würde
    ich im M-Modus Wählhebel nach vorne höherer Gang, Wählhebel
    nach hinten niedrigerer Gang wählen. Bei BMW ist das allerdings
    anders herum.
    Mein Traum wäre der 3Liter Diesel mit 8-Gang Automatik.
    Man kann ja nicht alles haben.


    Schönes Wochenende :auto:




  • Ich hab den 2,0 i noch nicht Probe gefahren,kann dir aber mitteilen,daß der 1,8 D im Sportmodus spritzig genug ist und laut Tacho an die 215 kommt


  • Da hätte sich die Investition in Schaltwippen gelohnt. Damit kann man diese Schwäche ausgleichen. Ich möchte auf sie nicht mehr verzichten.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich habe die Schaltwippen auch nicht geordert und ärgere mich ein wenig. Am
    Berg könnte die Automatik nämlich wirklich etwas früher hochschalten. Speziell wenn man mit Teillast bei konstanter Geschwindigkeit fährt. Wobei bei meinem 5er mit Schaltwippen der Momentanverbrauch identisch bleibt, wenn ich das manuell korrigiere.

  • Ich kenne diese Schaltwippen nur vom Vorgänger des Xer,nem Passat und muss sagen,das ich diese Spielerei für ein KFZ das im normalen Berufsverkehr bewegt werden soll,für absolut überflüssig halte,da stellt sich doch die Frage,warum kauft man sich überhaupt einen Automat.

  • Zitat

    Ich kenne diese Schaltwippen nur vom Vorgänger des Xer,nem Passat und muss sagen,das ich diese Spielerei für ein KFZ das im normalen Berufsverkehr bewegt werden soll,für absolut überflüssig halte,da stellt sich doch die Frage,warum kauft man sich überhaupt einen Automat.


    Wenn man mit der Schaltfolge der Automatik in gewissen Situationen nicht zufrieden ist, leisten die Schaltwippen wertvolle Unterstützung. Außerdem macht es Spaß manchmal auch manuell zu schalten. Und ab und zu fährt man vielleicht auch mal nicht "im normalen Berufsverkehr". Und selbst da machen sie Spaß. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher