Rückrufaktion Lenkung

  • Das ist schon heftig. :frust: 400 km und dann der erste Defekt. :devil2: In letzter Zeit fahren da wohl 'ne Menge Montagsautos herum (auch wenn an Dienstagen oder Freitagen produziert) und das ist nicht nur ärgerlich, sondern widerspricht auch den von BMW kommunizierten Qualitätsstandards. Das auch andere Fahrzeugmarken betroffen sind, kann da nur wenig tröstlich sein.

    Ich (wohlgemerkt ICH) schlag' jetzt mal 'ne Lanze für BMW.
    Habe jetzt seit Juli 2011 knapp 20Tkm auf der Uhr und bis dato nichts zu beanstanden und hoffe es bleibt so.
    Grüße an alle Xie-Fahrer

  • Hallo Teite,
    im Prinzip hast du natürlich recht und vielleicht ist das tatsächlich Jammern auf hohem Niveau.


    Auch ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen von BMW keine signifikanten Probleme, aber in den letzten Jahren ist nach meinem Empfinden eine spürbare Zunahme an Rückrufen und auftretenden Problemen bei (auch) deutschen Fabrikaten zu verzeichnen.


    Dabei ist jedes Problem (vor allem bei Neuwagen) für den Besitzer mehr als ärgerlich und u.U. auf zu hohe Orientierung in Richtung kostenorientierter Produktion zurückzuführen.


    Das ist zwar kein alleiniges Problem der Fahrzeugproduktion bei BMW (siehe Probleme bei anderen Fahrzeugherstellern, verschiedenen Verkehrsträgern und bei Elektronikkonzernen), aber trotzdem muss dies abgestellt werden!


    Das ist der Grund meiner Sorge und keine allgemeine BMW-Schelte, wohl aber notwendige Kritik.


    Grüße an alle BMW - Fans
    Lucky

  • Dabei muss man aber auch sagen, dass die Wahrnehmungen der Fehler, Mängel oder auch Rückrufe durch Foren wie dieses natürlich verstärkt werden

    Das ist wohl korrekt, aber ändert aber den Fakt nicht. Diese Wahrnehmung hat sich übrigens in der heutigen Mediengesellschaft insgesamt verändert und muss wohl hingenommen werden. Alternativ wäre nur der Verzicht auf die Medien. ;(

  • Also bei meinem X1 (E84 LCI, Auslieferung 3.8.12) wird wohl die Lenksäule ausgetauscht, weil da die Steuerelektronik mit dran ist, die ein Problem hat.


    Ob die schon anders ist als die, die beim Zusammenbau des Fahrzeugs vor knapp 3 Wochen zur Verfügung stand? Ich bin skeptisch.


    Kann hier jemand irgendwo nachschauen, ob sich der Softwarestand oder die Teilenummer der Lenksäule in den letzten 3 Wochen geändert hat?


    Gruß und danke,


    Butzi

  • Update:


    Habe meinen X1 wieder zurück. Es wurde nicht die Lenksäule, sondern das komplette Lenkgetriebe mit angebrachter Elektronikbox getauscht. Die Teilenummern sollen zwar gleich sein, aber irgendwas ist scheinbar doch anders. Jedenfalls funktioniert das Zeugs jetzt schon mehr als die ersten 400 km und das werte ich mal als gutes Zeichen.


    Gruß und gute Fahrt,


    Butzi

  • Laut google:


    N47 = 177PS HYDRO STEERING BOX
    N47N = 184 PS STEERING UNIT, ELECTRIC (EPS)


    Demnach ist jeder VFL X1 nicht betroffen, richtig? Ich habe nämlich auch ein Baujahr 2012 VFL d20 habe jedoch nie ein Schreiben von BMW erhalten.