Wie fährt sich der 184 PS Benziner ?

  • Hallo X1 Freunde...
    Mich würd mal interessieren wie sich der 184 PS Benziner im Vergleich zum 177 PS Diesel fährt.
    Hat schon jemand von Euch, die beiden Motoren vergleichsweise gefahren ?
    Zur Zeit hab ich den 177 PS Diesel , überleg aber beim nächsten Modell evtl. auf den 184 PS Benziner umzusteigen.
    Mein Händler hat leider zur Zeit keinen Benziner zur Probefahrt da.
    Gruß Wittigo !

  • Also, ich habe den 2.0i = 184 PS und bin den 2.0 Diesel auch Probe gefahren.


    Die Entscheidungsgründe waren.


    - ich fahre wenige Kilometer im Jahr
    (Verbrauch zwischen 9 - 11 Liter überwiegend Stadtverkehr sind da zu verschmerzen)




    - ich wollte ein Auto mit einem Motor im Innenraum bei entsprechender Fahrweise
    nicht zu hören ist.


    BMW hat eine nicht so ausgeprägte Diesel-Kultur und Erfahrung, die Dieselmodelle wurden
    eher Stiefmütterlicher als der 6 Zylinder Benziner Flaggschiff-Motor behandelt und das hört
    man eben. Ich bin im Vergleich der Tiguan Diesel gefahren und da sind Welten
    dazwischen in der Geräuschentwicklung.


    Der 2.0i ist ein 4 Zylinder und das hört man leider auch beim Beschleunigen wenn man
    den Motor hören will (das brummen des 6 Zylinder ist einfach unübertrefflich, obwohl BMW sich
    da große Mühe gegeben hat !!


    (buhuuuu, schlurz .. aber was macht man nicht alles für den Verbrauch :-))


    - der Nachteil des Benziners ist wohl daß das Diesel-Anfahr-Bums-Drehmoment fehlt.

  • BMW hat eine nicht so ausgeprägte Diesel-Kultur und Erfahrung, die Dieselmodelle wurden
    eher Stiefmütterlicher als der 6 Zylinder Benziner Flaggschiff-Motor behandelt und das hört
    man eben. Ich bin im Vergleich der Tiguan Diesel gefahren und da sind Welten
    dazwischen in der Geräuschentwicklung.


    Also ich weiß das gehört hier nicht wirklich hin, aber vorgenanntes kann man einfach nicht stehen lassen. BMW hat (vermutlich neben Mercedes) mit Abstand die meiste Erfahrung mit Diesel Motoren und hat den Diesel Motor tatsächlich erst kultiviert und dafür gesorgt dass der Diesel ein akzeptabler Antrieb ist. Common-Rail-Diesel, Turbo und Mehrfach-Turbo sowie Motorraumkapselung sind durch BMW eingeführt worden (ob es wirklich BMW „Erfindungen“ sind weiß ich nicht, aber sie wurden durch BMW serienreif und verbreitet.) BMW Diesel waren Jahrelang ein Maß für sportliche Diesel. Jeder VAG Diesel (Audi oder VW) hat deutlich mehr rasseln, Vibrationen und vor allem Geräuschentwicklung (der Motor, nicht unbedingt das Auto !!) als BMW Diesel.
    Beim X1 im Vergleich zum Tiguan (den ich nur von Außen kenne) ist die Dämmung entsprechend anders (geringer). Deswegen ist der X1 Diesel (177 PS) nicht wirklich als Leisetreter zu bezeichnen (Innenraumempfinden). Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Da mein 2.0d gerade mal wieder in der Werkstatt ist, habe ich derzeit einen sDrive 1.8i als Ersatzwagen. Auf einer Fahrspass-Skala von -10 bis + 10 würde ich eine -15 vergeben. Der Durchzug ist echt traurig. Beim Beschleunigen auf die Autobahn habe ich heute Morgen gedacht ich hätte die Handbremse angezogen. Der Innengeräuschpegel ist geringer als beim Diesel, das ist unbestritten. Aber dadurch hört man das sehr laute Abrollgeräusch der Reifen noch viel besser. Sollte ich mir jemals wieder einen Benziner kaufen, braucht dieser mehr Power.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • O.K. der 1.8 i ( 150 PS ) ist ja ein Saugbenziner der erst bei relativ hoher Drehzahl sein Drehmoment bietet.
    Diese Motoren kann man in der Charakteristik wahrscheinlich, nicht mit einem Dieselmotor vergleichen, da sie ihre Leistung hauptsächlich aus der Drehzahl schöpfen.
    Aber der neue 2.0 i ( 184 PS ) Benziner ist ja ein Turbobenziner der schon sein max. Drehmoment ab 1250 U/min - 4500 U/mln hat.
    Da dachte ich , der geht bestimmt auch von unten raus gut !?
    Na...ich werd wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen. Hoffentlich hat mein Händler demnächst mal einen 2.0 i zur Probefahrt da !

  • Kann man sooo generell auch nicht sagen !
    Gegen nen M3 , so zum Spaß, hätt ich nämlich nix ! Auch wenns "nur" ein Saugmotor ist ! ;)
    Aber das war trotzdem nicht das, was mich bei meiner Frage interressiert hat !
    Hat hier im Forum wirklich keiner einen subjektiven Testbericht zum 184 PS Turbo- Benziner auf Lager ?