Auto Motor Sport

  • Hallo X1 Gemeinde,
    ich habe heute in der Auto Motorsport gelesen, dass der X1 sehr straff gefedert ist und das man jedes Schlagloch und Unebenheiten zu spüren sind.
    Könnt Ihr das nachvollziehen? ?(
    Bei meiner Testfahrt konnte ich das nicht feststellen.
    Ich bin kein Freund von Rücken-feindlichen Autos. :thumbdown:
    Gruß Schroedi


    Auto Motor Sport schrieb:
    Zum reinen Schmusetier in der Kuschelkiste des Komforts hat BMW den heckgetriebenen X1 nicht entwickelt.
    Federung und Dämpfung vermitteln eine zum Sportler Image der Marke passende Straffheit.

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Was "Audi-Mercedes und Golf" schreibt ist mir herzlich egal. Ich finde der X1 ist nicht zu hart gefedert. Die Federung ist für mich perfekt. Vielleicht hatte der Testwagen ein M-Fahrwerk und Niederquerschnittreifen. Wenn es dich bei einer Testfahrt nicht gestört hat, dann mach dir keine Sorgen ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Technikelse hat Recht.
    Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren X1 und genieße den Komfort.
    Wenn man das Fahrwerk als straff bezeichnen will, kann ich nur sagen.
    Nein, straff ist anders. Allerdings habe ich auch auf die sportliche Fahrwerksabstimmung und Runflats verzichtet.
    Der X1 ist keine Schiffschaukel, wie manch anderer SUV, aber der X1 fährt sich sehr komfortabel.
    Dabei lenkt er sich fast so direkt wie eine 3er-Limousine.

  • Moin Schroedi, nun ja, wie die AMS so treffend schreibt,Federung und Dämpfung vermitteln eine zum Sportler Image der Marke passende Straffheit. Jo,so isses. Wer muggelig unterwegs sein will, der ordere einen Golf Plus,Touran oder Hyundai ...was weiß ich. Aber BMW steht nun mal für astreine Fahrwerke, die so manchen fahrerischen Fehler ausmerzen, und ja, da ist ein wenig Straffheit von Nöten. Ich habe bewusst zum M.-Paket die sportliche Fahrwerksabstimmung , Performance Control ,Servotronic und 18 Zöller mit Runflat und Niederquerschnittsreifen geordert.Die Rückmeldungen von der Fahrbahn sind deutlich, aber ebenso ist das Handling einmalig, wie im Mini Cooper, und den fahre ich als Zweitwagen (Cabrio) genau so gern.
    Solltest Du die o.a. Goodies nicht geordert haben, hast Du mit Sicherheit kein rückenmordendes Vehikel unterm Hintern, sondern ein in Maßen sportliches SUV mit den typischen BMW-Genen. Was willst Du mehr? Gruß SP

  • Ich meine, das wäre der Fall bei den ersten Fahrzeugen gewesen. Inzwischen hat BMW da aber längst nachgebessert und das Fahrwerk ist (für BMW) völlig normal. Das die einen Tick straffer gefedert sind ist bekannt. Ich bin selbst rückengeschädigt und hab überhaupt keine Probleme mit meinem X1. :thumbup:

  • Moin,moin !!!
    Immer diese Tester.... Also ich sehe das eigentlich ganz entspannt ..Immer wieder gerne steige ich inde x1 ein und fahre damit gut und bin damit zufrieden.... Also vor gut 1,5 Jahren ein richtiger Entschluss gewesen , sich einen x1 zu holen... :thumbup::bmw-smiley:

  • Moin,moin !!!
    Immer diese Tester.... Also ich sehe das eigentlich ganz entspannt ..Immer wieder gerne steige ich inde x1 ein und fahre damit gut und bin damit zufrieden.... Also vor gut 1,5 Jahren ein richtiger Entschluss gewesen , sich einen x1 zu holen... :thumbup: :bmw-smiley:

    Ich habe ihn getestet und sehe der ganzen Sache auch gelassen entgegen.Beim testen bin ich halt nicht über Land gefahren um festzustellen ob man jedes Schlagloch im Rücken merkt.
    Ich bin in denn x1 eingestiegen und habe mich sofort wohlgefühlt, nur ihr wisst ja selber, dass die Testwagen meist viele PS haben und mit allen Komfort ausgerüstet ist um das Kaufinteresse zu wecken.
    In der 20 KW ist es soweit und ich werde ausführlich darüber berichten ob das stimmt, was die AMS schreibt.

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Die Frage nach dem "Gefühl" über den Härtegrat eines Fahrwerks hängt auch wesentlich davon ab "wo man herkommt", also welches Auto man vorher gefharen ist. Ich komme vom (alten) X3 und der ist vergleichsweise Bretthart. Fährt man sonst eine Citrön-Limousine wird der X1 sicher etwas straff sein.
    Auf jeden Fall kann man ihn selbst "tunen". Wie schon oben angepsorchen mit jeder Steigerung von
    - 17 auf 18 Zoll
    - Normal auf Runflat
    - Normal auf Sport/M Fahrwerk
    macht man alles etwas härter. Daher unbedingt den persönlichen Konfortlevel durch Probefahrten und entsprechende Zubehörbestellung anpassen.
    Fest steht, dass im Ergebnis das X1 Fahrwerk sehr gut für die Fahrdynamik ist. Bin letzte Woche einen Ford Mondeo (fast neu) gefahren. Einige erntshafte Autobahnkurve musste ich 30km/h (180 statt 210), einige Landstraßenkurve rund 15 bis 20km/h (90 statt 110) langsamer fahren als mit meinem X1 - sonst währe ich abgeflogen (zumindest vom Gefühl). Dann doch lieber etwas straffer, dafür aber dynamisch und sicher.