X1 in Baustellen

  • Unser X1 ist mit Spiegeln 2,044 Metere breit. Damit darf man mit ihm in den meisten Baustellen nicht in der linken Spur fahren. :!: (Zusatzschild 2m)


    Ich habe die automatische Spiegelanklappfunktion, die aber von Haus aus nicht beim Fahren funktioniert (macht ja auch Sinn). Es währe aber mal spannend zu wissen, ob es technisch lösbar ist nur einen Spiegel anzuklappen (automatisch, meine ich). Damit hat man mit dem Rückspiegel zusammen noch einen guten Überblick und sollte der StVO gerecht werden. Zugleich ist man aber schmal genug für die linke Spur. ;)


    Hat sich irgendein Technik-Guru schon mal mit so etwas befasst?

  • Eine nette Idee, das mit dem Spiegel während der Baustellenfahrt anklappen.
    Wenn, dann dürfte es nur der rechte Außenspiegel sein.
    Aber nein, so etwas habe ich noch nicht gesehen.


    Auch würde ich warnen, sich mit so einer Funktion sicher zu fühlen.
    Denn Fakt ist, man hat 2 Außenspiegel und bei einer Kontrolle zählt nicht, ob der Spiegel eingeklappt ist oder nicht.
    Wer auf einer 2m-Spur überholt und erwischt wird, muss blechen, weil das Auto samt montierter Spiegel nun mal breiter ist.


    Das ist genau die gleiche rechtliche Situation wie mit dem Radarwarner in Navigationsgeräten.
    Egal, ob man ihn eingeschaltet hat oder nicht. Wird man bei einer Kontrolle mit einem solchen Navi erwischt, muss man zahlen.
    Schließlich hätte man ihn ja nutzen und kurz vor der Kontrolle ausschalten können.
    Die einzige Ausnahme ist, wenn man nachweisen kann, dass der Radarwarner bereits deinstalliert war.
    Aus diesem Grund habe ich z.B. bei meinem Navigon den ursprünglich installierten Radarwarner sofort deinstalliert.

  • Hallo X Ray, Du könntest Deine Spiegel sogar vorher abbauen, es würde nichts nützen. :rolleyes:


    Rechtlich nehmen die immer die vom Hersteller angegebene Gesamtbreite als Grundlage.(und zwar inkl. Spiegel)


    Siehe Bericht im letzten ADAC Mitgliederheft.


    Gruss SP

  • Bin heute die A1 runter vom HH über HB nach OS.... da haben sogar Fahrzeuge der Sprinter-Klasse in den Baustellen überholt... ich allerdings auch... aber die meisten LKW sind auch schön weit rechts gefahren..
    :D

  • Für Kurrierfahrer in Sprintern gibt es scheinbar eine Schnell- und Linksfahrpflicht. Die fahren wie die Bekloppten.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ja ich habe schon befürchtet dass es da nichts gibt. :( Dass aber ein abgebauter Spiegel nicht "zählt" (nicht das es eine Option für mich währe) würde ich in einem Rechtsstreit anfechten. :lehrer: Was zählt sollte ja wohl die tatsächliche Breite sein. So dürfte ja auch bei einem "unter 2 Meter Auto" ein zusätzlich angebrachter Wohnwagenspiegel doch plötzlich "zählen" auch wenn der in den Herstellangaben nicht drin steht.


    Was mich besonders ärgert (neben den "bekloppten Sprinter+" :devil2: ) ist, das die Verordnung davon ausgeht, dass wenn sie "2Meter" angeben, die Spur tatsächlich 2,5 Meter breit sein muss. Das heißt, dass bei unserem X1 46 cm "Spiel sind". Wenn man dann den Spiegel noch links etwas "überhängen" lässt, sollte es aus meiner Sicht Sache des Fahrers sein, ob er "ausreichend" Platz hat. Dem Fahrer wird ja auch zugemutet stets selbst die "angemessene" Geschwindigkeit je nach Wetter und Verkehrssituation zu haben (sonst wird er bestraft). :S Natürlich möchte nicht jeder mit 10 oder 20cm neben einem LKW herfahren, der ja auch etwas "Spiel" haben soll/ muss. Aber das sollte doch im Ermessen jedes einzelnen Autofahrers liegen. Da muss dann reglementiertwerden.
    Hoffentlich finden die Forderungen des ADAC bald Gehör und die Spuren werden verbreitet, dann gibt es das Problem nicht mehr 8) .