Fußmatten

  • Hallo norgau


    Das Problehm müßte eigentlich mit Teppichschaum zu beheben sein.


    Gruß


    Zaunkoenig

  • In der Waschanlage meines Vertrauens werden die Fußmatten durch ein Bürstengerät gezogen. Danach sind sie wie neu.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Das Problehm müßte eigentlich mit Teppichschaum zu beheben sein


    Genau. Erst warten bis die Matte trocken ist, dann mit starkem Staubsauger aussaugen (nicht jeder hat ein "Bürstengerät"...). Wenns dann noch nicht reicht funktioniert Teppichschaum prima.

  • Moin Norgau, ja,austauschen gegen Gummifussmatten 8o
    Gruss Sonnenparker


    Genau so habe ich es auch gemacht und würde es jedem Autofahrer für Herbst und Winter empfehlen. :thumbup:
    Velourmatten sind in diesen Monaten viel zu schade, um von nassen und matschigen Schuhen verschmuddelt zu werden.


    .... und so nebenbei. So übel sehen die X1-Fußmatten auch nicht aus und man hat schnell die Feuchtigkeit nach draußen geschüttet,
    denn feuchte Velourmatten sind das nächste Übel und sorgen bei winterlichen Temperaturen für innenbeschlagene oder gar gefrorene Scheiben.
    Und wer will auch noch innen kratzen müssen? :cursing: Es genügt schon, wenn man es draußen machen muss.

  • Moinsen.....


    .....habe auch für die "Schlechtwetterperiode" und die Dänemarkaufenthalte zusätzlich Gummimatten.


    Die Teppiche werden mit einem geeigneten Sauger abgesaugt, das reicht. Die Gummimatten werden


    bei der "gründlichen" Reinigung zuhause mit abgewaschen - alles o.k.


    Tschüß wefriexx

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich im Herbst meine Gummi-Fußmatten einsetze werden die Velour-Fußmatten in einer
    Wanne (Badewanne o.ä.) mit warmen Wasser und "Black" Waschmittel gebürstet.
    Anschließend kommen Sie zusammengerollt (Velour nach innen!) in die Waschmaschine.
    Einstellung spülen uns schleudern bei 700 Touren.
    Zum Trocknen wird jede Matte einzeln auf einem Rock- oder Hosenspannbügel aufgehängt.
    Funktioniert seit Jahren wunderbar!


    Gruß
    Bigboy

  • Servus,


    ich habe meine Velours-Fußmatten letztes Wochenende das erste mal nach 11 Jahren (!) gewaschen und hielt mich an die Tipps von Bigboy. Es hat alles wunderbar funktioniert, ich denke sogar das die Matten einen kompletten Waschgang in der Waschmaschine (Syntetic-Programm) unbeschadet überstehen würden.


    Gruß BMW_02