Nutzung der Einstellzeit für Standlüftung

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage, wie Ihr beim iDrive unter "Menü/Einstellungen/Klima/" die Einschaltzeiten nutzt?


    Die Standlüftung nutze ich hin und wieder, wenn man bei abgestelltem Motor im Wagen sitzt und auf irgendwen/-etwas wartet. Aber mir fällt irgendwie keine sinnvolle Anwendung für zwei Einschaltzeiten ein.


    Gruß Uli

  • Also ich benutze sie um in der Früh das Eis auf den Scheiben abzutaun. Funktioniert bis jetzt ganz gut, aber der Winter in München ist auch nicht gerade hart :)

  • Moinsen.....


    .....erstaunlich @Rowin! Das funzt? Wir hatten mal einen Fred mit der Standlüftung, aber da ging es eigentlich


    auch nur um Lüftung (wenn Xie innen heiß). Scheiben frei machen - abtauen? - ohne die Abwärme vom Motor?


    Das werde ich auf jeden Fall auch mal checken.

    Die Standlüftung nutze ich hin und wieder, wenn man bei abgestelltem Motor im Wagen sitzt und auf irgendwen/-etwas wartet. Aber mir fällt irgendwie keine sinnvolle Anwendung für zwei Einschaltzeiten ein.

    Mir persönlich fällt da auch nichts sinnvolles ein. Dafür habe ich zu viele unbekannte Einflüsse in meinem Zeitmanagement.


    Schönen Tag noch


    wefriexx

  • Hallo Rown1,



    danke für die Hinweis. Da habe ich nicht wirklich dran geglaubt, dass man bei -5 Grad Außentemp. und -5 Grad kalter Luft die Scheiben abtauen kann. Aber ein Antauen würde ja auch schon ein wenig Kratzen ersparen.


    Werde ich gleich ausprobieren. Wie lange Vorlauf hast Du eingestellt?



    Gruß Uli

  • Ich finde die Funktion sehr nützlich.
    Da ich zwei Hunde habe kann ich, wenn ich mit denen spazieren war, ich danach noch etwas einkaufen muss und die Hunde dabei im Kofferraum "warten", wunderbar für Frischluft im Auto sorgen; bei Trockenwetter gerne auch zusätzlich zum Schiebedach.
    Im Sommer ist die Funktion auch recht nützlich, kann man damit doch beim Parken des Autos in zeitlichen Abständen die Luft so umwälzen/austauschen, dass man beim Einstiegen nicht ganz so von der Innentemperatur "erschlagen" wird.

  • Guter Tip! Werde ich auch mal testen. Bisher habe ich sie nie genutzt.


    Weiß jemand, ob die Standlüftung auch eine Batteriewächterfunktion hat?



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz